Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:27


Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 26. Jul 2023, 20:08

Hallo ETcH,

EThC hat geschrieben:...gibt's eigentlich C9dP auch aus Bordeaux-Flaschen? Nur weil in einem Fernsehfilm gerade ein angeblich solcher aus diesem Flaschentyp eingeschenkt wurde. 99,x % der Zuschauer wird's nicht auffallen, aber bei mir ploppen zumindest die :?: :?: :?: auf... :ugeek:

das ist lustig. Vor einigen Monaten ist mir das in einer Folge von "München Mord" auch aufgefallen. Da hat eine korrupter Beamte (LKA oder so) angeblich in einem Restaurant einen CdP getrunken und das war eine Bordeaux-Flasche.

Ohne das ist Experte bin, würde ich ziemlich sicher vermuten, dass CdP nicht in Bordeaux-Flaschen abgefüllt werden. Aber 100% sicher bin ich nicht, dass es nicht irgendwelche Ausnahmen gibt. So traditionell wie gerade diese Region (ist ja eine Marke) ist, würde mich das aber wundern.

Was für ein Fernsehfilm war es denn bei Dir?

Bis dann
Alex
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 26. Jul 2023, 20:24

Marvin77 hat geschrieben:Was für ein Fernsehfilm war es denn bei Dir?
...heißt "Der Fall Rosie Duff" und spielt in Schottland...

Schon lustig, was einem als Nerd beiläufig so alles auffällt. Bzw. ggf. auch nicht auffällt, wenn man für etwas nur normales bis mäßiges Interesse zeigt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 26. Jul 2023, 20:31

EThC hat geschrieben:
Marvin77 hat geschrieben:Was für ein Fernsehfilm war es denn bei Dir?
...heißt "Der Fall Rosie Duff" und spielt in Schottland...

Schon lustig, was einem als Nerd beiläufig so alles auffällt. Bzw. ggf. auch nicht auffällt, wenn man für etwas nur normales bis mäßiges Interesse zeigt...

Ich fand den Film sehr spannend - mir ist das auch aufgefallen - würde
mich aber wundern, wenn das ein C9 war. Freue mich jedenfalls auf die
Fortsetzungen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 26. Jul 2023, 20:40

Jochen R. hat geschrieben:Freue mich jedenfalls auf die Fortsetzungen.
... ja, werde auch weiterschauen. Mal sehen, was vielleicht sonst noch aufgemacht wird, vielleicht ein Bordeaux aus dem Schlegel :?: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSo 5. Nov 2023, 16:43

Ehe die Erinnerung weiter verblaßt, schnell noch ein paar wenige stenografierte Eindrücke eines Weins, den wir letztens zum BYO in unserem Lieblingsrestaurant¹ dabeihatten:

Domaine de la Janasse, C9dP Prestige 2009

(Hell-)goldgelb, erkennbare Oxidationsnoten, aber nicht unangenehm: kein Sherry, sondern eher etwas Honig und reife Quitte sowie eine deutliche Note frischen Basilikums. Für Südrhône erfreulich lebendige Säure. Selten sind 14,5 % Alkohol derart unauffällig; erst bei (viel zu ) deutlicher Erwärmung machen sich sich überhaupt leicht wärmend bemerkbar.

Die Eindrücke sind denen meiner anderen Flasche sehr ähnlich, aber alles an dieser Flasche war weniger weit entwickelt und frischer als jene, obwohl seitdem bald 4 Jahre vergangen sind.

Ganz toller Wein! Kräftig, aber nicht (vor-)laut, ausreichend frisch, perfekt balanciert und auf den Punkt gereift.

__________
¹ Wer interessiert und schnell ist, kann noch die Speisekarte auf der Homepage ansehen: Der Wein hat verblüffend gut alle Gänge bis einschließlich zum Waller begleitet. Und sorry - in absehbarer Zeit wird da natürlich ein gänzlich anderes Menü stehen. Derzeit ist's aber noch so, wie wir es hatten.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSo 19. Nov 2023, 15:25

Ein bis höchstens zwei Mal pro Jahr gelüstet es mich noch nach einem
Chateauneuf ...

Dom. de Cristia 2009:
Transparentes Weinrot. Marzipan, süßer Pfeifentabak, Zedernholz, welkes
Herbstlaub und eine Prise Pfeffer in der Nase: das fängt schon mal toll an.
Mittelgewichtig, auch hier Marzipan, Tabak und cremige Kirschtorte, auch
Himbeeren, schöne Adstringenz, mittellanger bis langer Abgang.

Einfach nur lecker, 91 P., und das ist das Problem: Die 15 %-Vol. waren (ernsthaft!)
gestern einwandfrei verpackt und der Wein läuft runter wie Öl. Aber nach
so einem alkstarken Teil beginnt der nächste Morgen - jedenfalls für mich -
meistens etwas unschön :mrgreen:

Wie auch immer: das war eine schöne letzte Flasche, jung fand ich diesen
Wein eher einfach gestrickt.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSa 2. Dez 2023, 15:09

EThC hat geschrieben:...gibt's eigentlich C9dP auch aus Bordeaux-Flaschen? Nur weil in einem Fernsehfilm gerade ein angeblich solcher aus diesem Flaschentyp eingeschenkt wurde. 99,x % der Zuschauer wird's nicht auffallen, aber bei mir ploppen zumindest die :?: :?: :?: auf... :ugeek:
Marvin77 hat geschrieben:Ohne das ist Experte bin, würde ich ziemlich sicher vermuten, dass CdP nicht in Bordeaux-Flaschen abgefüllt werden. Aber 100% sicher bin ich nicht, dass es nicht irgendwelche Ausnahmen gibt. So traditionell wie gerade diese Region (ist ja eine Marke) ist, würde mich das aber wundern.
...bin jetzt durch Zufall mal auf folgenden Shop gestoßen:
https://www.fakesupermarkt.com/produkt- ... enke/wein/
Man kann da entweder nur die selbstklebenden Etiketten als auch "drehfertige Produkte" kaufen, im Falle des C9DP in der Bordeaux-Flasche dürfte es wohl Ersteres gewesen sein... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSa 9. Dez 2023, 22:54

Eine der nichtberücksichtigten Alternativen zum Lammschmortopf war letztens der

Domaine de la Mordorée, La Reine de Bois 2005
                    C9dP


und heute hatten wir Gelegenheit, die Marriage zu überprüfen. Um es vorwegzunehmen: Der Wein war gut bis sehr gut und harmonierte auch ordentlich, aber die bemerkenswerte Verbindung des Beaucastel oder Maubernard konnte er bei weitem nicht erreichen.

Der Wein präsentiert sich verblüffenderweise "nur" mitteldicht - ich kenne den Wein tintiger. Keine Braunfärbung.
Noch Restfrucht, aber nicht die typische klare Kirsche und/oder Pflaume, sondern eher diffus, dunkel und gedeckt. Dazu dann ganz zarte Andeutung von hellem Leder und Unterholz: Der Wein steht an der Schwelle zur Tertiäraromatik.
Wirklich verblüffend, wie gut er die 15% Alk. wegsteckt! Man merkt zwar hinterher die Wirkung, aber zu schmecken ist das nur im Ansatz. Unauffällige, ausreichende Säure; recht feine, weitgehend abgeschmolzene Tannine. Massen von Depot im letzten Glas erklären ein Stück weit die Diskrepanz zu früheren Erfahrungen und den vergleichsweise moderat wuchtigen Auftritt..

Sehr guter Wein, der aber nicht "kickt" wie 03, 99, 98 und v.a. 01, aber erfreulicherweise vergleichsweise zugänglich ist. Gut, ihn jetzt getrunken zu haben, auch wenn er Altweinfreunden noch viele Jahre Spaß bereiten wird.

Hmm, meine Begeisterung für die Dom. de la Mordorée hat sich doch deutlich abgekühlt. Die Weine kommen halt ziemlich über die Kraft und weniger über Eleganz und Finesse - wobei dieser 05er das in erheblich geringerem Ausmaß macht, als ich das erwartet und bei früheren Jahrgängen erlebt habe.

Morgen zur aufgewärmten zweiten Hälfte des Lammfleischtopfes dann eine weitere Alternative aus der Vorauswahl, ein (weiterer) reinsortiger Mourvèdre...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 23:08

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragSa 3. Feb 2024, 19:07

C9dP Beaucastel 2009
Dunkles Rot ohne Randaufhellung.
In der Nase Waldbeerenkompott, minimal Sattelleder, einen Hauch Herbstlaub.
Sehr feine Tannine, fast ölige Textur, Blaubeersaft, wunderbare Säure. Genau am Beginn der Entwicklung von Tertiäraromen. Im Abgang Pflaumensaft.
Wunderbarer, sensibel vinifizierter Wein mit Hang zur Größe, 95 Punkte, trinken 20 bis 36

C9dP Beaucastel 2010
Deutlich zupackender als der 09er.
Hochkonzentriert, leichte Alkoholstich, zeigt Schärfe, Garrigue, noch etwas unbalanciert.
Braucht noch Zeit. Potentialwertung 94 Punkte, trinken 26 bis 44.
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen