Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 07:54


CAIRANNE = neuer Cru

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 15:40
  • Wohnort: Falkensee

CAIRANNE = neuer Cru

BeitragSa 15. Okt 2016, 11:17

Cairanne_Ortsschild.jpg
2008 haben die Vertreter von Cairanne beantragt, vom Côtes-du-Rhône-Villages zum eigenen Cru aufgewertet zu werden. Dies wird mit dem Jahrgang 2016 nun der Fall sein. Die meisten der Spitzenwinzer feiern dies, weil man für eine eigene Appellation in der Regel mehr Geld verlangen kann als unter dem anonymen Sammelbegriff CdR-V. Manche Winzer sind aber auch traurig, weil der Name CdR-V weltweit bekannt ist und nur Kenner wissen, wie gut die Weine von Cairanne wirklich sind. Man wird sehen...
Wir waren dieses Jahr vor Ort und haben dabei einige Winzer besucht und Weine verkostet. Stilistisch sind die Grenache und Syrah sowie Mourvèdre-Verschnitte etwas eleganter als die mir oft zu alkoholischen Weine von Rasteau. Einige Winzer füllen bewusst auch kühlere Einzellagen in Einzeljahren separat ab, um diese Elegenaz zu betonen. Sehr gute Essensbegleiter und in der Regel auch sehr preiswert, gibt es hier noch einiges zu entdecken. Der Bioanbau ist bereits sehr verbreitet, aber nicht immer dogmatisch. Die Stadt selbst ist sehr hübsch und glücklicherweise nahezu untouristisch (selbst Anfang August waren wir fast die einzigen Ortsbegeher!).
Besucht oder verkostet haben wir die Domainen Oratoire-St. Martin (Alary), Hautes-Cances, Richaud und Le Goeuil. Leider war für mehr nicht Zeit, aber das war schon alles auf sehr hohem Niveau.
Ich trinke auf die Gesetzgeber und freue mich, dass man nicht nur über Kopftücher und amerikanische Wahlen debattiert.
Cairanne_2.JPG

Cairanne_3.JPG
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen