Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:49


Wie lange sind die 2007er Chateauneufs noch offen ?

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Wie lange sind die 2007er Chateauneufs noch offen ?

BeitragDi 11. Jan 2011, 21:16

Hallo Forum,
Ich würde gerne meine 2007er C9Ps kosten und bin mir nicht sicher, ob ich die jetzt sinnlos verheitze,
weil sie eh schon zu sind oder ob sie noch geöffnet sind.
Ich hab den Les Cailloux (den einfachen) und den von Féraud- Brunel.
Gibt's dazu irgendwelche Tips - achja, von jedem hab ich natürlich nur 1 Flasche.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie lange sind die 2007er Chateauneufs noch offen ?

BeitragDi 11. Jan 2011, 22:48

Hi,
also meine letzten 07er C9dP's waren schon ziemlich zu (Clos des Papes, Cuvee Reservee, Roger Sabon Cuvee Reserve, Chaupin)...ich denke aber, dass der Les Cailloux durchaus ein Kandidat sein dürfte, der sich nicht so schnell verschliesst -wenn er dies überhaupt tut- zumindest waren die, die ich bislang im Glas hatte (01,03,05,06), durch die Bank eigentlich immer recht zugänglich.
Da es ja auch nicht so ist, dass es die Weine nicht mehr zu kaufen gäbe, würde ich es einfach mal wagen...egal wie, es dürfte auf jeden Fall spannend sein, die Weine auch in ihrer Jugend kennen und schätzen zu lernen!

Kleiner Tipp: Einige profitieren enorm, wenn du sie einen Tag zuvor öffnest, ein Glas ausgießt (wichtig sauberes Glas!) und wieder in die Flasche zurückgießt -darf auch ein kleiner Schluck fehlen :D -, dann wieder Korken drauf und zurück in den Keller. Funktioniert eigentlich immer bei den jungen Chateauneufs in diesem Alter...allerdings ist 2007 schon etwas a-typisch...denke aber es wird passen...vielleicht schmeckt dir der Wein ja auch direkt so gut, dass er den ersten Abend nicht überlebt ;) !
Bitte berichten...und...viel Spaß!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wie lange sind die 2007er Chateauneufs noch offen ?

BeitragMi 12. Jan 2011, 18:06

Hallo Forum, servus Christian,
Danke für den Tip mit dem trinken von jungen C9Ps, ich werd es sicherlich mal probieren, beim Les Cailloux 07 laß ich das aber.Er ist wirklich lecker, der 07er C9P von Cailloux. Ich hab's jetzt nicht so mit Primärfruchttrinken und tue mir deshalb auch etwas schwer beim Beschreiben der Aromen.

Die Frucht ist auf jeden Fall sofort da, springt einem förmlich ins Glas, bissl unharmonisch noch, etwas Pfeffer, keine Tannine (!), sehr ansprechende Säure, Alkohol noch etwas vorherrschend, üppig, mittlerer Körper, leichte Erdbeere. Ist jetzt schon (noch) sehr gut trinkbar.
Hab mir ein "Huhn mit Orangen & Oliven" dazugemacht und muß aufpassen, dass die Flasche nicht leer wird. Ein sehr guter Wein, trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob seiner Entwicklung. Der macht jetzt schon so viel Spaß, was kommt da noch bzw. was kann da noch kommen. Vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber ein paar Fläschchen ... :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie lange sind die 2007er Chateauneufs noch offen ?

BeitragMi 12. Jan 2011, 22:41

Hi,

da hat wohl mein letztes Statement voll getroffen :D
Junge Chateauneufs haben ihren ganz eigenen und verführerischen Charm...was da noch kommt?
Nun ja Tertiäraromen, Brett, animalische Anklänge, Leder etc. ... vielleicht nicht jedermanns Sache...aber extrem spannend ;) :lol: !
Ich steh drauf :ugeek:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen