Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:41


Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

BeitragSo 1. Jun 2014, 11:36

Ich hatte diesen Winter eigentlich vor, viel mehr dieser Vergleiche durchzuführen, sprich einen Priorato mit einem C9dP zu vergleichen. Leider hat das net so oft geklappt, wie gewünscht, denn es ist ein sehr spannender Vergleich.

Angetreten sind: Solertia 2008 gegen einen Tardieu C9dP Cuvee Special 2008. Beide Weine haben von Profis z.T. ähnliche Noten bekommen (93), beides sind durchaus "Konzentrationsmonster" und sind von daher perfekt geeignet, miteinander verglichen zu werden.

1. Abend Solertia:

Nase: Wunderschön, kühl, mineralisch, Kirsch, Hauch Vanille
Geschmack: Leicht Kirsche, viel Mineralik, mittelgroßer Körper, langer Abgang, bißchen Portig, bißchen Whiskey

Ein schöner Priorato, jedoch habe ich noch den tollen Geschmack des Roquers vom letzten WE im Hinterkopf, und da kommt er nicht ran.

Von mir: 92,5 P, meiner Frau 93,5

2. Abend der Tardieu

Eins vorweg: 2008 war ein schlechtes Jahr im C9. Viele Weine sind nicht das Gelbe vom Ei, auch ein Grund, warum man die so günstig zT bekommt. Hier dieser ist auch viel viel schlechter als seine Jahrgangsbrüder, aber:

Nase: leichte Mineralik, Kirsche, rote Beeren, auch sehr sehr schön. Möchte man auch minutenlang nur schnüffeln.
Geschmack: Das ist ja ein 100% Grenache und ich habe wieder sofort "meinen" Geschmack im Mund. Kirsche, Kirsche und dazu auch Pflaume. Typisch Grenache. Warm, ein wenig Mineralik, großer Körper. Ein Hauch Schokolade und Anklang an Leder. Ein toller Wein und auf keinen Fall Marmelade.

Von mir: 93,5, meiner Frau 92,5

...und natürlich haben wir die beiden Weine auch direkt miteinander verglichen, wenn auch nicht blind.

Tja, man sieht, die Weine sind im Durchschnitt gleichauf. Ich muss sagen, dass mir der C9dP deutlich besser mundet, zumal Tardieu bei diesem Wein nur großes Holz einsetzt, was ich sehr angenehm finde. Aber mit leicht anderen Geschmacksempfindungen kann die Wertung auch anders herum ausfallen.

So, hier noch das Bild der beiden Weine:

Bild
Zuletzt geändert von VillaGemma am So 1. Jun 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

BeitragSo 1. Jun 2014, 14:07

VillaGemma hat geschrieben:...
Ein toller Wein und auf keinen Fall Marmelade. Hat mit Napa-Weinen nix zu tun.
...

Ist das ein weiteres Fazit von eurer "Best of Red", dass Turley Zin = Marmelade = Nap(p)a ?
Oder anders gefragt: wie schmeckt denn ein Napa-Wein?
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

BeitragSo 1. Jun 2014, 14:53

Jochen R. hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben:...
Ein toller Wein und auf keinen Fall Marmelade. Hat mit Napa-Weinen nix zu tun.
...

Ist das ein weiteres Fazit von eurer "Best of Red", dass Turley Zin = Marmelade = Nap(p)a ?
Oder anders gefragt: wie schmeckt denn ein Napa-Wein?


Diese Schlussfolgerung habe ich auch nicht wirklich verstanden.
Allerdings ist dieses Mal zumindest das Motto nach den "oder" nicht sinnfrei.

Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

BeitragSo 1. Jun 2014, 16:04

Jochen R. hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben:...
Ein toller Wein und auf keinen Fall Marmelade. Hat mit Napa-Weinen nix zu tun.
...

Ist das ein weiteres Fazit von eurer "Best of Red", dass Turley Zin = Marmelade = Nap(p)a ?
Oder anders gefragt: wie schmeckt denn ein Napa-Wein?

Sage ich Dir gern zum besagten Turley, meine Notizen:

Farbe: Schwarz
Nase: Kirsche, sonst wenig
Geschmack: Eindimensional sehr süss, kurz, Marmelade

Bei mir 80 P. Ãœberhaupt nicht meins.

Hintergrund ist, dass den C9 gern mal vorgeworfen wird, sie seinen Marmeladenweine. Ich habe die letzten 12 Jahre schon viele probiert und mir ist bislang noch keiner im Glas gewesen. Keiner der auch nur im Ansatz so marmeladig daherkommt wie der Turley.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

BeitragSo 1. Jun 2014, 16:07

Jochen R. hat geschrieben:[
Ist das ein weiteres Fazit von eurer "Best of Red", dass Turley Zin = Marmelade = Nap(p)a ?

Jupp. Ob das für alle Napa-Weine gilt (schreibt man nur mit einem p :lol: ), wes ick nit. Dett war vielleicht mißverständlich, gebe ich zu. Habs rausgenommen. Aber sagen wir es mal so: Der Wein hat bei mir nicht wirklich den Reflex ausgelöst, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Bin aktuell auch sehr glücklich mit dem C9...ich glaube, ich habe meine Heimat gefunden.
Den Vergleich mit dem Priorat hingegen sehe ich als sehr spannend.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frankreich vs Spanien oder C9 vs. Priorat

BeitragSo 1. Jun 2014, 16:25

Weinschlumpf hat geschrieben:Allerdings ist dieses Mal zumindest das Motto nach den "oder" nicht sinnfrei.

Danke. Was ich ja auch echt nicht wusste ist: Das hier, außer mir, nur Mitglieder des "Court of Master Sommeliers" schreiben. Finde ich echt klasse und verstecke mein Licht lieber schnell, weil es so klein ist ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen