Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49


Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 5. Nov 2014, 22:20

Bei K&U habe ich ein paar Flaschen von Krämer/Auernhofen nachbestellt und bei dieser Gelegenheit auch den folgenden Cotes du Rhone aus biologischem Anbau geordert:

Bild

Das ist ganz fraglos kein schlechter Wein, aber angesichts der enorm hohen Ansprüche des Händlers im Hinblick auf die Individualität und Finesse der von ihm vertriebenen Produkte bleibt bei mir eine gewisses Ratlosigkeit zurück. Kössler schreibt auf der K&U-Website:

"...Dieses Engagement zahlt sich aus, denn so vermittelt Rémy Klein jedem seiner Weine eigenständiges Profil. Sein »Chevrefeuilles« ist als Aushängeschild seines Betriebes jedenfalls die glorreiche Ausnahme an der Südrhône, wo noch immer viel zu sehr extrahiert und auf Konzentration statt auf Frische und Eleganz gesetzt wird. Krach zu produzieren ist leichter als den leisen Tönen der Natur zu folgen. Rémy Klein weist den Weg mit einem charmant süffigen, anspruchsvoll preiswerten Alltagswein, auf den man sich täglich freut...."

"Charmant süffiger Alltagswein" - ja, das passt! Aber das "eigenständige Profil" (im Vergleich zu anderen Cotes du Rhone von zuverlässigen Erzeugern) und vor allem die "leisen Töne" finde ich jetzt nicht so direkt.... :?

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragFr 10. Mär 2017, 22:17

Diesen schönen Cotes du Rhone aus biozertifiziertem Anbau, der sich gerade in meinem Glas befindet, gab es bei PdP über Karneval mit Rabatt:

Bild

Inzwischen scheint der Wein ausverkauft zu sein; jedenfalls finde ich ihn auf der Homepage von PdP nicht mehr. Das ist schade, denn die ihn betreffend Händlerlyrik hätte ich gerne noch einmal nachgelesen - wobei die Qualität so gut ist, dass man hier als Fachhändler durchaus auch mal etwas dicker auftragen kann! Ich ärgere mich im Nachhinein darüber, dass ich nur zwei Flaschen bestellt habe, aber man weiß ja nun mal vorweg überhaupt nicht, inwieweit man Tino Seiwerts Beschreibungen trauen kann.... :?

Herzliche Grüße

Bernd
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragFr 10. Mär 2017, 23:03

Mit dem Wein kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber...
Bernd Schulz hat geschrieben:[Die] Händlerlyrik hätte ich gerne noch einmal nachgelesen
voilà!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragFr 10. Mär 2017, 23:47

Danke, Karsten!

Der betreffende PdP-Text tut ja mal wieder ganz schon auah! :cry:

Aber der Wein als solcher bietet für meinen Geschmack sehr viel für vergleichsweise kleines Geld. Ich habe schon diesen und jenen Chatohnöff getrunken, der deutlich teurer und eher schwächer war.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragSa 11. Mär 2017, 13:58

Bernd Schulz hat geschrieben:La Caillou Cotes du Rhone

Clos de Caillou ist fast jedes Jahr eine Empfehlung wert.
Ich habe mir gerade vom 2014er Bouquet de Garrigues 2014 zwei Kisten genehmigt,
weil mich der Wein so fasziniert hat.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragSa 11. Mär 2017, 17:57

Wobei "Le Caillou" die einfachste und billigste Qualität beim CdR von Le Clos du Caillou mit 10.- ab Hof darstellt Der nächst bessere ist "Le Bouquet des Garrigues", der schon deutlich komplexer ist und 12.- ab Hof kostet. Beide sind als Rouge und Blanc zu haben. Als nächster folgt "Nature", ein Roter für 13.-, der ohne Schwefel ausgebaut wird.
Mein Favorit ist jedes Jahr "Les Quartz" für 16.- , ein CdR der einigen Ch9dP glatt den Rang abläuft.
Über die erzeugten Ch9dP, 2014"Les Safres" für derzeit 28.-,2013/2014 "Les Quartz" für 45.- und 2011/2012/2013 "La Réserve" für 66.- bis 70.- kann man sich auch nicht beschweren, alles Klasse Weine.
Am 20. Mai bin ich wieder dort.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 10. Jan 2018, 23:42

Einen neuen Thread mochte ich für diesen sehr schönen Wein aus biozertifiziertem Anbau nicht aufmachen, weshalb ich ihn ganz dreist hier einstelle:

Bild##

Zum Angebotspreis von 8,90 ist/war :mrgreen: das sehr viel Rotwein fürs Geld! Um mich erneut zu wiederholen: Das manchmal maßlos übertriebene Geschwafel bei PdP kann einem schon arg auf den Geist gehen, aber das Sortiment dieses Händlers enthält viele erfreulich gute und preisgünstige Weine! Der 2014er "Saint Maurice" von L´Echevin ist mittlerweile ausverkauft; angesichts der Qualität bin ich jedoch schwer versucht, demnächst auch den Jahrgangsnachfolger zum immer noch moderaten Normalkurs (11,95) zu bestellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMo 28. Jan 2019, 16:14

Hier jetzt was, das den Versprechungen auf dem Rückenetikett diametral zuwiderläuft:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragDo 4. Apr 2019, 06:52

Vor kurzem im Glas.
Le Bouquet des Garrigues 2014 von Le Clos du Caillou
Er braucht noch, aber es schaut schon sehr gut aus!

Wir haben den Wein etwa 3 Stunden karaffiert. Überraschend duftige, verspielte Nase, Veilchen, Ribisl.
Am Gaumen dann "leicht", kein Powerwein, leicht mineralisch und man könnte fast sagen: burgundisch - kein Vergleich mit den pappdicken CdR aus der Gegend. Hintenrum aber noch etwas bitter und damit auch noch unharmonisch. Die 14% Alkohol sind kaum zu spüren.
Ich würde ihn noch ein paar Jahre aufheben; Bruno Gaspard hat gemeint, wenn man seinen Bouquet des Garrigues gereift trinken möchte, soll man ihn doch noch 2-4 Jahre lagern.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragDi 17. Dez 2019, 00:54

Zu später Stunde liegt bei mir ein weiterer Wein aus dem Elmshorner Überraschungspaket im Glas:

Bild

Auch hier handelt es sich um einen "einfachen" Cotes du Rhone, der so manchem weit teureren Schattohnöff in puncto Kraft und Konzentration locker Paroli bieten kann. Ich kann mich einigermaßen auf diese Stilistik einlassen, aber insgesamt kommt so etwas meinen subjektiven Geschmacksvorlieben nicht mehr besonders entgegen - der weitaus schlankere Ahrburgunder von Jakob Sebastian hat mir gestern größere Freude bereitet.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen