Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:08


Welche Weingüter auf Korsika besuchen?

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

armin

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:07
  • Wohnort: margreid an der weinstraße

Welche Weingüter auf Korsika besuchen?

BeitragMi 19. Jun 2013, 20:00

Anfang Juli bin ich für ein paar Tage auf Korsika.
Welche Weingüter werden dort vom werten Forum zum Besuch empfohlen?
Als Gebiet kommt doch wohl nur Patrimonio im Frage, oder?
Gastronomietips werden auch gerne angenommen.

Danke im Voraus
Armin
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Weingüter auf Korsika besuchen?

BeitragMi 19. Jun 2013, 20:40

Hallo Armin

die Güter habe ich noch nicht persönlich besucht (weil Herr susa sich nicht auf ein Schiff bewegen will ;) ), aber die Weine haben wir probiert und sie haben uns gut gefallen.

http://www.domainevico.com/

http://www.domaine-abbatucci.com/

liebe Grüße
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Weingüter auf Korsika besuchen?

BeitragDo 20. Jun 2013, 14:10

Hallo Armin

ich hab noch was für Dich gefunden: Die Empfehlung einer Weinroute, so dass Du alle neun Appellationen (jawohl neun, so eine kleine Insel hat neun verschiedene Anbaugebiete) durchfährst. Da findet sich auch der Hinweis auf das "Comité Intersyndical des Vins de Corse" (kurz CIV Corse) also sowas wie der korsische Weinbauverband. Dort wird man Dich sicher gerne mit weiteren Hinweisen und Tipps versorgen.

Route
http://www.routard.com/mag_dossiers/id_ ... rdre/6.htm

CIV Corse
http://www.vinsdecorse.com/

viel Spaß im Urlaub
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

DUO-Vin

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:13
  • Wohnort: Belgien

Re: Welche Weingüter auf Korsika besuchen?

BeitragMo 16. Sep 2013, 14:07

Zwar zu spät dran, aber für eventuelle zukünftige Besichtigungen:

Antoine Arena natürlich!
Clos Teddi - von Marie Brigitte Poli, geniale Weine
und als kleine "Geheim Tip": Clos Signadore von Christophe Ferrandis

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen