Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:22


Provence

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Provence

BeitragFr 10. Dez 2010, 10:11

Erstellt am: 30.01.2008 19:20:45 Uhr
---------------------------------------------------------
Hallo Forum,

Côtes du Lubéron 2002 - Château La Canorgue
Syrah, Grenache, Mourvèdre, Cinsault; 12,5%

Sehr intensive Stallaromen in der Nase (ich glaub ich steh' im Pferdestall ), Säure, beeriger Geruch.
Im Mund dann dezente Säure, leichte Tannine, fruchtig, eher leichtfüssig, macht Spaß - paßt sicherlich auch gut zum Essen. Erinnert mich an einem Nordrhone-Weine; nur kostet der hier weniger.
Mit € 8 ein unschlagbares PLV
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragFr 10. Dez 2010, 10:13

Erstellt am: 01.02.2008 19:01:20 Uhr
----------------------------------------------------------------------
Guten Abend Forum,

Nach einem eher entäuschenden gestrigen Lou Mistrau 2003 (Domaine Les Terrasses d'Eole) - sehr spröde, noch sehr starke Tannine im Abgang, in der Nase nach 2,3 Stunden zwar sehr fruchtige Ansätze; aber der Gaumen hinkt hintennach; die 2te Flasche werde ich in einem Jahr nochmals probieren - gab's heute etwas sehr Feines:

Quintessence 2000 (Château Pesquié)
Syrah, Grenache - 14,5%
feinkörnig und seidig, schöne Beerenfrucht, nicht aufdringlich, feingliedrig, kein lauter Knaller sondern eher ein leiser Geschichtenerzähler.
Am Anfang dachte ich noch ein bischen "everybodies darling", doch er hat was. Tannine und Alkohol sehr gut eingebunden, sehr schöne Kirschfrucht, leichte Süße im Abgang, den Alkohol nahezu perfekt eingebunden.
Die 14,5% spürt man fast überhaupt nicht.
Ein sehr, sehr guter Wein und eine Bereicherung für meinen Weinkeller - ich werd' wohl etwas davon ordern; es war leider meine einzige Flasche
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 06:33

Guten Morgen Forum,

Wer von euch kennt die Weine vom Chateau Calissanne
und kann mir auch etwas zur Lagerfähigkeit sagen & hat ev. Erfahrung mit älteren Jahrgängen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 08:22

Moin Gerhard

ich hab die Roten bisher meistens innerhalb der ersten zwei/drei Jahre getrunken und war's damit zufrieden; ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Flaggschiffserien (also die Rocher und die Clos Victoire) ihre 5 - 7 Jahre machen. Die Weißen haben bei mir alle das Weihnachtsfest nicht mehr erlebt (und Roséankauf ist ja so ne Sache in unserer Familie, wobei ich die beiden eingeschmuggelten Rosés sehr charmant fand ;)).

Falls der Hintergrund Deiner Frage ist, dass Dir jemand ältere Jahrgänge zu einem "Schnäppchenpreis" anbietet, schreib mal bitte genau hin, welche Serie und welche Jahrgänge, dann schau ich noch mal genauer in meine Notizen.

Ich mag diese Weine, sie sind ein wenig komplexer und eleganter als der Gros der Gegend, wobei ich allerdings vor allem die Rocher für eigentlich zu teuer halte (habe sie in Aix-en-P gekauft und um die 25.00€ dafür bezahlt).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 08:23

Hallo Gerhard,

Calissanne ist schon einer der (sehr wenigen und überschaubaren) dauerhaften Spitzenerzeuger in der Provence, ich war 1998 auf einer Radtour mal da und hab auch neben Verpflegung für unterwegs 2 Flaschen vom besten Roten mitgenommen, die ich so um die 92/100 Th. sah. 10 Jahre sollte man sie aber nicht weglegen, ich hab meine im Alter von 4 und 7 Jahren getrunken, das war okay.

Auch wenn der Guide Hachette hier öfter *** und C.de C.´s verteilt hat, aber mit den Spitzen des Languedoc hält Calissanne nicht mit und auch das meiste sonst in der Provence, vielleicht mal von Trevallon und den besten Bandols abgesehen (die aber schon wieder ganz speziell sind).

Calissanne gehört aber zu den sehr guten bis exzellenten Erzeugern, die vor Ort immer eine gute Regionalempfehlung sind.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 08:32

Servus ihr beiden,
Danke für eure kompetenten Einschätzungen.
Du hast Recht susa, es sind ältere Jahrgänge die ich kaufen wollte. Clos Victoire aus 1999. Da die Dinger aber mittlerweile schon 10 Jahre alt sind, werde ich das dann doch nicht machen. Zumal auch der Preis zwar deutlich unter deinen gezahlten € 25 ist, aber trotzdem für mich noch kein Schnäppchen.
Wenn du Torsten - der seine Weine aus Südfrankreich ja sehr gerne gereift trinkt - sagst, dass man die Weine nicht so lange weglegen sollte, dann ist das schon eine Empfehlung für mich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 08:34

thvins hat geschrieben:..., ich hab meine im Alter von 4 und 7 Jahren getrunken.....


Und, haben Deine Eltern was gemerkt? 8-) 8-)

Aber im Großen und Ganzen sind wir uns über das Gut wohl einig.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 08:41

susa hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:..., ich hab meine im Alter von 4 und 7 Jahren getrunken.....


Und, haben Deine Eltern was gemerkt? 8-) 8-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 09:21

Erwischt - Super Beispiel für sinnentstellendes Zitieren... Ich meinte natürlich das Alter des Weins, nicht meins, aber das war euch eigentlich auch klar. Aber so kann man auch einen grauen Freitagmorgen mit einem Lachen beginnen - danke Susa... :lol: 8-)

Gerhard, der Wein wird sicher noch trinkbar sein, aber ich hatte das Gefühl, dass sich schon nach 7 Jahren das Wild-würzige des Midi wegschleift und der Wein dann braver und austauschbarer wird. Aber bis auf ein paar gereifte Bandols fehlen mir auch die Erfahrungen hinsichtlich von Provence-Weinen im Weinalter 10+...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 11. Feb 2011, 12:14

thvins hat geschrieben:... Aber bis auf ein paar gereifte Bandols fehlen mir auch die Erfahrungen hinsichtlich von Provence-Weinen im Weinalter 10+...


Ich bilde mir ein, in dieser Gegend ziemlich zu Hause zu sein und die meisten der Güter, die sich lohnen, mal besucht bzw. die Weine getrunken zu haben. Ich kenne keinen, selbst bei Trevallon bin ich noch skeptisch, dem ich deutlich mehr als 10 Jahre geben würde, der dann noch mit Genuss trinkbar ist und im Alter gewinnt.

Ganz anders bei Bandols, da gibt es doch einige, und nicht nur die ganz großen, die erstmal ihre Kellerruhe brauchen und dann ihre 20 Jahre gut und gerne halten und in Würde altern; ich habe kürzlich noch den ganz einfachen Ste. Anne 1994 getrunken, wahrlich kein großes Jahr, aber der Wein war noch wunderbar.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen