Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:15


Provence

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMo 3. Sep 2012, 14:01

susa hat geschrieben:Schau mal in der CaveCoperative in Brignoles, Les vignerons de la provence verte, rein, die mausern sich langsam und Du bekommst einen netten Eindruck. Ansonsten sind die Winzer direkt in Brignoles noch nicht so sehr erwähnenswert. Dafür hat es in Brignolesbzw. im 5 km entfernten La Celle ein super Restaurant, Hostellerie de l'Abbaye de la Celle.

Etwa 25 km von Brignoles entfernt liegt Pignans, dort findest Du einige der besten Betriebe in der Gegend: Château Babeiranne, das ist schon richtig großes Kino, probier in jedem Fall den Weißen, die Cuvée Vallat Sablou. Des weiteren Château Rimauresq, hier bevorzuge ich die roten. Nicht ganz so gut aber durchaus auch empfehlenswert die Domaine de Cressonière.

lieben Gruß
susa


Barbeiranne und Rimauresq habe ich besucht. Ausser den landestypischen Roses haben ein paar Rote und auch die besagte Cuvee den Rückweg mit mir angetreten.
Insbesondere die Roten von Rimauresq haben mir sehr zugesagt, da gab es auch noch ältere von 2004.
Am meisten überzeugt hat mich aber die Spitzencuvee rot vom Chat. St. Roseline.
Echte Weltklasse, das beste was ich aus der Gegend bisher getrunken habe, und sicher ein großer Wein. Liegt mit 40€ aber auch schon im gehobenen Bereich der Gegend.
Auch die Domaine du Deffends war sehr ansprechend, insbesondere der Rose.
Aber man kann ja wirklich alle 500 Meter anhalten und verkosten. Empfehlenswert fand ich noch einen Champagner vom Chat. St. Jean für 15€.
Gut, dass ich mit dem Bulli unterwegs war;)
Nochmal danke für die Tipps.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragDi 4. Sep 2012, 20:35

Eine genauere Erwähnung ist mir der La Chapelle de Sainte Roseline Cru Classé Rouge 2009 dann doch noch wert.
12 Monate im Fass.
Syrah und Cabernet Sauvignon, ca 4:1

Tiefdunkel.
Schon ein sehr fruchtiges Aroma, die Probeflasche war sicher aber schon länger offen.
Am Gaumen Pflaume, etwas Zimt. Dunkle Früchte ohne Ende. Mouthful, aber nicht vordergründig. Erinnert mehr an einen Überseewein der Spitzenklasse.
Sehr langer Abgang (ich habe nicht gespuckt :oops: )
Jetzt schon sehr gut, wird noch zulegen.
96P
Den für die Gegend hohen Preis sicher wert.

Erwähnenswert sind noch die Roten von Chat. Rimauresq.
Probiert habe ich den R und Quintessence 2004.
Trinkreif und ein super PGV (20, bzw. 26,50€)
Ebenfalls sehr dunkel mit viel dunkler Frucht.

Wer in die Gegend fährt sollte auch hier halten.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 14. Sep 2012, 22:39

Hallo!

Ein Rosé aus der Provence, Saint Victiore AOC,. Die Domaine Houchart gehört zum Betrieb, der auch die Domaine du Vieux Lazaret in Chateauneuf betreibt. Durch seine ausgeprägte Mineralik eignet er sich hervorragend zu allen Gerichten ( Salat, Vorspeisen, Hauptgerichten ) in denen ganze Tomaten aus der Dose und schwarze Oliven die Hauptrolle spielen.

Bild

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragDi 25. Sep 2012, 10:43

Moulis hat geschrieben:Eine genauere Erwähnung ist mir der La Chapelle de Sainte Roseline Cru Classé Rouge 2009 dann doch noch wert.
12 Monate im Fass.
Syrah und Cabernet Sauvignon, ca 4:1

Tiefdunkel.
Schon ein sehr fruchtiges Aroma, die Probeflasche war sicher aber schon länger offen.
Am Gaumen Pflaume, etwas Zimt. Dunkle Früchte ohne Ende. Mouthful, aber nicht vordergründig. Erinnert mehr an einen Überseewein der Spitzenklasse.
Sehr langer Abgang (ich habe nicht gespuckt :oops: )
Jetzt schon sehr gut, wird noch zulegen.
96P
Den für die Gegend hohen Preis sicher wert.


Gestern die erste Flasche geöffnet.

Mein erster Eindruck des Probeschlucks hat sich bestätigt. 8-)
Läßt eher an einen australischen Shiraz der Spitzenklasse denken.
Kann vorher sicher in den Dekanter, aber auch so schon sehr sehr gut.
Großes Kino.
Gestern habe ich auch Nachschub bekommen :mrgreen:
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMo 4. Feb 2013, 13:06

Am WE die zweite Flasche La Chapelle de Sainte Roseline Cru Classé Rouge 2009 geöffnet.
Unglaublich gut. Frucht pur. Man denkt sofort an Übersee, aber es ist nicht so ein alkohollastiger, überextrahierter Blockbuster.
Mit das Beste was ich bisher im Glas hatte :mrgreen:
97+P, und das ist für mich sehr viel.
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMo 4. Feb 2013, 14:03

Hallo zusammen,

eben, da der Provence Thread auf der Aktiven-Themen-Liste nach oben gehüpft ist, wurde ich spontan an einen Wein erinnert dem ich vorletzte Woche in einer Weinhandlung über den Weg gelaufen bin. Es handelt sich um einen Wein der Domaines Ott. Da ich mit der Gattung Roséwein nicht wirklich viel am Hut habe bin ich doch ziemlich erschrocken, dass es so teure trockene Roséweine gibt. Der mir begegnete Château Romassan Coeur de Grain Rosé 2011 kostete um die 35 Euro :shock: und ist eine ziemlich bemerkenswert scheußliche ;) Flasche abgefüllt.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Coeur de Grain Rosé hat? Wie würdet ihr ihn beschreiben? Im Forum habe ich leider nichts finden können.

Vielen Dank schon einmal vorab

Viele Grüße

Chris
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMo 4. Feb 2013, 14:44

Ich habe ihn eben wegen des relativ hohen Preises nicht gekauft.
Vor Ort gab es soviele gute Rose zw. 10 und 20€, da war mir der Preis zu hoch.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMo 4. Feb 2013, 20:32

Ich habe diesen Wein, der auch in den 90ern schon enorm teuer war, ganz am Beginn der Zeit, wo ich Wein bestellte, mal mitkommen lassen - das war Mitte der 90er - seinerzeit noch mit einer Hochglanzbroschüre von Hawesko (damit dürften viele "Ossis" damals ihre ersten Wein per Katalog-Bestell-Erfahrungen gemacht haben).

Der Wein war wunderbar schwülstig beschrieben und so wurde das mal mit bestellt. Allerdings musste ich mich damals dann nach dem Öffnen der Flasche schon fragen, wie man für solch ein banales Wässerchen so viel Geld verlangen konnte. Seitdem ist das Thema Ott - Coeur de Grain Rosé bei mir durch und das war dann auch einer der Weine, die auf der Soll-Seite bei Hawsko bei mir standen (soll gut gewesen sein, hab ich nur nicht so empfunden bzw. den Wein nicht richtig verstanden) - mit der Häufung derartiger Weine und dem Herausfinden von Alternativen war dann irgendwann auch das Thema Hawesko bei mir durch.

Aber auch so ist die Provence immer noch das Stiefkindgebiet für mich unter den französischen Weinbauregionen. Höchstens Savoyen könnte das noch toppen. :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMo 4. Feb 2013, 21:15

Grüß dich Chris!

Abgesehen davon, daß es den Wein auch für 25,- € gibt, was auch viel zu viel ist, ist das wohl ein Wein für Neureiche. :)
Da ist nichts besonderes dran, wie Thorsten bestätigt.
Eine ganz nette Auswahl an französichen Roseweinen im Angebot gibt es derzeit hier:

http://www.weinzeche.de/wein.html?color=621&land=15

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragDi 5. Feb 2013, 10:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Hab mir eigentlich schon gedacht, dass man da keine großen Rosé-Erweckungserlebnisse ;) erwarten darf. Irgendwie sah das Wässerchen in der Flasche schon recht banal aus :lol:

Danke auch Alas für den Webshop Tipp. Vielleicht was für den Sommer dabei :-).

Viele Grüße

Chris

PS: Eigentlich ist mir die Flasche im Weingeschäft nur deshalb aufgefallen, weil ich sie fast auf den Boden knallen ließ als ich eine Flasche Burgunder von Bertanga aus dem Regal ziehen wollte :oops:. Ich glaube die Form der Flasche ist nicht ganz so standfest :D !
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen