Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:26


Gigondas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Albrechtstraßenbewohner

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:39

Re: Gigondas

BeitragMi 21. Dez 2011, 11:45

Guten Tag,
"Kork wie an Tag drei" sollte heißen: Der Korken sah aus, wie als sei er erst drei Tage in der Flasche gewesen: sehr hochwertig, nachgerade jungfräulich. Der wäre noch für weitere 20 Jahre gut gewesen. Die ungelenke Formulierung dürfte meinem rasanten Trinkverhalten an dem Abend geschuldet gewesen sein. Herzliche Grüße einstweilen, AstrB
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gigondas

BeitragSa 7. Jan 2012, 17:19

Hallo in die Weinrunde,

mit großer Spannung, weil ich die Weine persönlich auch sehr mag, habe ich mir jeweils eine Magnum 2004, 2005 und 2006 Gigondas Valbelle von Saint Cosme geordert.

Mit großer Freude wurde der 04er an Weihnachten geöffnet. Die Weine selber, fast in jedem Jahr, erhalten gute Kritiken und haben große Beständigkeit.

Was folgte war eine extreme Ernüchterung. Fast ein kleiner Schock. Der Wein zeigte sich von einer schlechten Seite, kraft- und saftlos, um so länger offen um so unspannender wurde er. Gar kein Spass gemacht.

Eigentlich müsste ich behaupten, der Wein muss einen Fehler gehabt haben. Der Anbieter selber lagert seine Weine sehr gut, dass sollte nicht der Grund gewesen sein.

Ich finde die Wene von Saint Cosme Sau gut, aber das war gar nix.

Gruß Gernot
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gigondas

BeitragSa 7. Jan 2012, 17:36

Hallo Gernot,

tröste dich, ich kann im Moment auch noch nichts mit 2004ern aus der Ecke anfangen. Das zieht sich von Montpeyroux über den Pic Saint Loup bis an die südliche Rhône. Ein 2004er Font des Aieux von der Domaine de la Tourade (eigentlich auch immer eine sichere Bank) aus Gigondas hat ebenso nicht die Erwartungen erfüllt wie Weine von Clos Marie oder gar Mas Jullien.

Hier bleibt nur die Hoffnung - die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber die Weine sind derzeit oft nichtssagend, von einfacher Gefälligkeit und ohne Tiefe und Spannung. Mich locken die meisten 2004er von dort derzeit nicht hinterm Ofen vor.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gigondas

BeitragSa 7. Jan 2012, 18:00

04er Gigondas aus der Magnum ? - kann sein, dass der noch'ne bischen jung ist ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gigondas

BeitragSo 8. Jan 2012, 12:34

Wird schon noch Jung sein. Dennoch denke ich beurteilen zu können, ob da eine gewissen Entwicklung noch zu erwarten ist bzw. der Wein die Kraft noch hergibt.

Da kommt nichts mehr.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gigondas

BeitragSo 8. Jan 2012, 12:53

frankfurtwein hat geschrieben:Wird schon noch Jung sein. Dennoch denke ich beurteilen zu können, ob da eine gewissen Entwicklung noch zu erwarten ist bzw. der Wein die Kraft noch hergibt.

Da kommt nichts mehr.


Naja, zum Glück ist Wein trinken ja eine subjektive Angelegenheit 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gigondas

BeitragMo 9. Jan 2012, 21:18

.....der 09er Valbelle gehört beim Wine Spectator, ganz vorne mit dabei, zu den 100 Top Weinen des Jahres 2011.

So viel dazu........ ;) .
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Gigondas

BeitragDi 10. Jan 2012, 17:46

der 09er Valbelle gehört beim Wine Spectator, ganz vorne mit dabei, zu den 100 Top Weinen des Jahres 2011.

Naja die Top 100 des Weinspectators sind ja auch immer eine recht willkürliche Auswahl, ob das soviel aussagt? Dazu kommt, dass der Jahrgang 2004 sicher nicht die Qualität von 2009 zeigt, insbesondere, wenn man Kraft und Konzentration sucht.

Trotzdem bin ich sicher dass die 2004er Magnum sich in Zukunft noch einmal besser zeigen wird als aktuell.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gigondas

BeitragDo 19. Jan 2012, 19:57

Gigondas "La Gille" 2007, Perrin & Fils.

In der Nase Fülle und Wärme, faszinierende Aromenvielfalt, florale Töne, Blütenpotpourie, Lavendel, eingelegte Kirschen. Im Mund schlank und elegant, animierend, sehr feine ausgewogene Taninstruktur, Kräuter, etwas nach dunklen / roten Beeren. Sehr langes feines Finale.

Perfekter Begleiter zu leichten Schmorgerichten mit dunklem Fleisch oder feinen Wildgerichten (Verkostungsnotiz).
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gigondas

BeitragSa 4. Feb 2012, 14:48

servus,

gestern im glas einen schönen gigondas:

Bild

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen