Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:34


Gigondas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gigondas

BeitragDi 21. Dez 2010, 22:35

Hallo Philipp,

ah, jetzt sehe ich, wo mein Fehler ist. Die Supercuvee wird dieses Jahr wohl wirklich nicht aufgelegt. Bei 17 Euro handelt es sich um den normalen Gigondas. Der ist im Prinzip immer sehr gut und das miese Jahr wird vielleicht dadurch ausgeglichen, dass mehr Partien des Haut Garrigues in den Basis-Gigondas geflossen sind. Die Weine brauchen meiner Erfahrung nach immer recht lange (der 2004er war Anfang des Jahres immer noch zu jung). Ich würde mit einer Flasche anfangen und ggf. ältere Jahrgänge nachkaufen. Den sicher sehr guten 2005er kann man zB für 18.50 Euro nachkaufen. Auch der 2003er ist noch am Markt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Gigondas

BeitragDi 21. Dez 2010, 23:12

Ja genau, bevor ich mich an eine Monstercuvee rantaste dachte ich ich probier mal den "Basis"-Wein... Nun, ich entnehme deinen Worten, dass man sich doch freuen darf. Wie sehen denn deine Erfahrungen aus? Wo hast du denn die Jahrgänge 05 und 03 gesehen? Wenn du mir hier noch einen entscheidenden Hinweis geben könntest wäre ich dir zu Dank verpflichtet.

Gruss
Philipp
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gigondas

BeitragDi 21. Dez 2010, 23:16

2005 und 2004 bekommst Du bei Lobenberg, Gute Weine. 2003 gibt es genauso wie die Wundercuvee noch bei Weinpalais, aber über dieses Geschäft gehen die Meinungen bei den Nicht-Kölnern auseinander. :D

So fand ich weiland den 2004er:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Gigondas

BeitragDi 21. Dez 2010, 23:30

Danke Wolf,

Das ist ein guter Tipp und die VKN gibt mir ne gute Ahnung dessen, was ich in etwa erwarten kann... Merci!
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Experiment zu wagen ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gigondas

BeitragDi 21. Dez 2010, 23:40

stelle gerade fest, dass die Cellartracker Community 89,5 Punkte gibt. Das liegt ja genau auf meinem Wert ;) Probieren würde ich den aber vor allem wegen des Reifevorsprungs und des stilistisch etwas kühleren Jahrgangs.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Gigondas

BeitragDi 21. Dez 2010, 23:42

jaja, die lieben Rhoneweine... ich liebe die Dinger. Vom Süden bis in den Norden, mjam...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gigondas

BeitragMi 22. Dez 2010, 08:23

Ich hab Santa Duc mal vor einigen Jahren probiert - hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Bei den Rhoneweinen bin ich dann auf Saint-Damien gestoßen, hab auch einen 06er Gigondas im Keller aber noch nicht probiert. Wenn er aber auch nur annähernd so gut ist wie das CdR Zeugs von der Domaine, dann ist er sehr groß 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Gigondas

BeitragMi 22. Dez 2010, 10:49

Hallo allerseits,

ich denke mit Santa Duc kann man nicht viel falsch machen egal ob Tradition oder Haut Garrigues. Gehört für mich zu den Top-Erzeugern im Gigondas. Habe im letzten September noch eine Kiste Traditon 2007 vor Ort erstanden, der Wein gefiel mir sehr, hatte schöne, ausgeprägte Himbeernoten, war damals recht offen. Lagerung ist hier überhaupt keine Problem, unter 5 Jahren Lagerung mache ich da inzwischen eh keine Flasche mehr auf.

Btw. wenn jemand mal da unten sein sollte, gibt auf dem Marktplatz neben dem Maison du Vin ein schönes Restaurant unter alten Platanen, dort kann man toll zu Mittag essen:

http://www.restaurant-oustalet.fr/

War für mich die schönste Erinnerung des Urlaubs!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Gigondas

BeitragMi 22. Dez 2010, 14:08

Hallo zusammen,

zu Santa Duc kann ich nur sagen, dass die Weine im Regelfall ein geniales PLV haben. Habe den Hautes Garrigues aus 2007 dieses Jahr probiert und das war ein echt geiler Wein. Sicherlich eines der besten Erlebnisse 2010. Das für knapp 28,- Euro. Punktemäßig war ich in der Range von Parker, der glaube ich 97 Punkte gegeben hat. Fand den sogar besser als den Grenache 66.

Der normale ist auch immer eine sichere Bank. Und für Preise unter 20,- Euro bekommt man hier im Regelfall keinen qualitativ gleichwertigen C9dP. Es sein denn, ein Bremer Händler hat seine 50%-Aktion ;)
Viele Grüße

Aloys
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Gigondas

BeitragMi 22. Dez 2010, 20:09

und dieser Händler hat nur alle 5 Jahre seine 50%-Aktion die er zuerst ncoh 2 Wochen vorher seinen besten Kunden bekannt gibt ;-) Spass bei Seite, Gigondas ist für mich ncoh eine Wissenslücke an der Rhone, hab ich mich doch bisher eher im Norden bewegt und vereinzelte Chateauneufs verkosten dürfen. Was mich interessieren würde, ob es jemand schafft mit Wortklaubereien einen Unterschied zwischen C9dP und Gigondas näher zu bringen?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen