Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:43


Rhône 2007

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Rhône 2007

BeitragSo 5. Aug 2012, 19:53

Der 2007er Jahresthread wird eröffnet mit

2007 Coudoulet de Beaucastel blanc
Côtes du Rhône


grüngelb leuchtend, zurückhaltender aber recht komplexer Duft nach Stachelbeeren, Orangenblüten, frischen Kräutern (ja ja, @Grenache, das Waldgeißblatt auch hier ;) ), am Gaumen angenehm schmelzig, Frucht, Mineral, Zitrusnoten, leidlich kräftig, im langen Abgang ein wenig rauchig.

Ich vermute fast, zum Essen zeigt er sich besser als als Solist, ich stelle mir gerade einen in Olivenöl confierten Loup de mer dazu vor mit Ratatouille, schwarzen Oliven und vielen Kräutern. Dann wär's perfekt.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhône 2007

BeitragMi 10. Okt 2012, 21:45

Die letzten Wochen bin ich immer mal wieder um die paar Flaschen von der südlichen Rhône in meinem Weinregal rumgeschlichen, habe die eine oder andere Flasche rausgezogen und mit erschrockenem Blick auf das Etikett (15% Vol. :shock:) wieder zurückgelegt. Regen draußen hin oder her, diese 15-Prozenter finde ich einfach emotional schwierig. Heute spontan rausgezogen habe ich einen Wein mit "nur" 14 % Vol., den 2007 Domaine Roche Audran - Côtes du Rhône Villages Visan "Père Mayeux". Den hohen Alkohol spürt man hier gar nicht. Anders als beim Côtes du Rhône "Cercius" von Michael Gassier neulich (auch aus der Gegend um Visan) ist der Wein null hitzig, sondern strahlt eher eine kühle Frische aus. Und das aus dem üppigen Jahrgang 2007. Richtig schön. Ich bin begeistert.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Rhône 2007

BeitragDo 11. Okt 2012, 17:34

Hallo Stephan

2007 war das Weingut noch nicht zertifiziert, ab der Ernte 2009 sind die Weine dann zertifiziert BIO.

Die Beschreibung für den Pere Mayeux kann ich gut nachvollziehen, der Wein kommt übrigens aus einer Einzellage.Falls Du noch weitere Infos zu dem Wein suchst, die gibt es auch auf unserer Homepage: gutsweine
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhône 2007

BeitragDo 10. Jan 2013, 19:43

Hallo.
Hat jemand die Parkerbewertungen 2007?
Und wenn ja, kann sie/er die hier einstellen?
Offline

champussi

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:08
  • Wohnort: Berlin

Re: Rhône 2007

BeitragFr 4. Okt 2013, 10:32

2007 Guigal - Cotes du Rhone (Magnum)

Ich hatte die Flasche vor 3 oder 4 Jahren mal für ca. 17 € aus der Metro mitgenommen. Mittlerweile hatte ich schon etwas Angst ob der jetzt nicht schon drüber ist.
Gestern dann zum Goulasch: Perfekt! Nicht groß zum Nachdenken, aber einfach auf den Punkt gereift! Macht also durchaus Sinn sich in großen Jahren mal 2 oder 3 "Dicke" wegzulegen!
Prost! :P
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhône 2007

BeitragSo 2. Feb 2014, 15:37

Gestern aufgemacht: C9dP 2007 von Michael Taridieu Cuvee Special, 100% Grenache.

Direkt aufgemacht, ab ins Glas:

Nase: Hmm...wenig, ein bisserl Erdbeere. Geschmack: "Enttäuschend" ...erst mal ausschließlich Mineralik, ein wenig rote Beeren und im Abgang Tannine, wenn auch sehr feines. Nun denn...ruhen lassen, dachte ich mir und lag richtig.

Nachdem die Flasche 6h offen war, also zum Abendessen:

Nase: Whow...fast Prioratig. Volle rote Beeren, vor allem Erdbeere. Geschmack: Auch Whow. Absolut konzentrierte Kirsche, schöne aromatische Süsse. Mineralik, aber super integriert. Keine Tannine mehr zu schmecken. Körper groß und Abgang auch schön lang. Wenig Holz und keine Vanille, der größte Unterschied zu den großen Prioratos.

Jetzt auch gern 94-95P, wie die Porfis auch meinten. Insgesamt schließe ich daraus, dass der noch lange net reif ist und ich frühestens 2017-2018 die nächste Flasche aufmache.

Am 2. Tag dito zum Vorabend. Sehr lecker, sehr trinkig und voll da. 94-95P. Vom Stil her gar nicht mal so unähnlich zum Pegau Cuvee Reserve, meine Meinung und als Orientierung für die, die ihn net kennen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhône 2007

BeitragSo 9. Feb 2014, 12:33

Nachtrag zum beschriebenen Tardieu: Ein Glas hatte ich die Woche über in der Flasche gelassen. (Als Tipp: Im rel. dunklen Raum, Nordseite, bei 14 Grad, einfach mit Platikverschluss zu gemacht) Sozusagen als erhofftes Leckerlie nach dem Abendessen.

Ein Wort: Whow(!)...unfassbar geniale Nase. Mochte man minutenlang dran riechen. Und dann der Inbegriff eines leckeren C9dP. Der sticht sogar den 2001er Pegau noch aus.

Das war ein Wein zum "um das Fass tanzen". Eine unfassbare Harmonie aus Schwarzkirsche, Mon Cheri, dunkler Schoko, groß, lang. Nochmal deutlich intensiver als der Pegau 2001 (normales Cuvee). Auch die Farbe war toll tief rot.

97-98 Punkte (von mir und meiner Frau)...und man sieht, der Wein ist noch lange nicht reif ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhône 2007

BeitragFr 2. Jan 2015, 12:36

Zum Start ins Jahr 2015 bzw. noch im alten Jahr war ein Pegau fällig, um auch ein wenig die Urlaubserinnerungen hervorzuholen. Zum 2003 konnte wir uns dann doch nicht durchringen, weil nur 1 Flasche vorhanden, so also den ausm Urlaub mitgebrachten 2007er Pegau Cuvee Reservee (ja, den gab es dieses Jahr noch als Restmenge).

1. Abend:

Nase: Schöne Nase mit tiefer Erdigkeit. Muss man mögen. Ein wenig Nelke und Gewürze. Cassis.

Geschmack: Wieder diese tiefe Erdigkeit, mittelgroßer Körper mit roten Beeren aber wenig Kirsche, viel weniger als Tardieu, rundes aber stark vorhandenes Tannine, fast leichter Holzgeschmack, der jedoch nicht vom Fass kommen kann und somit von der Vinifikation kommt, wobei ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob Pegau entrappt oder nicht entrappt :? ...hier bei dem JG würde ich vom Geschmack sagen: Nicht entrappt. (Grad nachgelesen bei Lob.: Es wir nicht entrappt, sondern es kommt die volle Traube in die Maische, Stichwort Ganztraubenvergärung) Was einen wieder begeistert ist der schöne lange Abgang.

Für mich ein sehr gut gemachter C9dP, den ich so bei 94P einordne. Es fehlen mir ein paar "Bestandteile", vor allem die tiefe Kirsche mit Marzipan :) die ich bei Tardieu häufig finde und so mag.

Ich würde auch sagen, dass der Wein noch viele Jahre reifen kann, denn er verändert sich am/bis zum 3. Abend nicht.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen