Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:32


Cornas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Cornas

BeitragMi 7. Jan 2015, 23:33

thvins hat geschrieben: Aber Marc, du gehörst doch noch zu den Jungen...


Danke für die Blumen, leider bin ich nicht sonderlich gut im Geduld üben :)

Mal eine andere Frage: Kennt jemand die Weine von Marcel Juge und hat die aktuellen Jahrgänge schon einmal probiert? Oder noch besser kann eine Bezugsquelle nennen? Bisher blieben alle meine Recherchen ohne Erfolg.

Viele Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cornas

BeitragDo 8. Jan 2015, 15:57

m_arcon hat geschrieben:Danke für die Blumen, leider bin ich nicht sonderlich gut im Geduld üben :)

Kenn ich das Problem ;) ...aber ist wahrscheinlich die beste Herangehensweise. Denn in der Tat bekommt man vor Ort kaum was gereiftes. Eigentlich nur die beiden aktuellen JG, mit viel Glück dann aktuell noch nen 2007er...aber dass man dort "in die Tasten" hauen kann, was gereiftes angeht: Nein. Eigentlich auch klar, da die Weingüter natürlich Ihre Weine verkaufen wollen/müssen. Jedes Jahr.
Ich habe immerhin schon einen 2004er Cornas, natürlich von Tarideu ;) ...darf aber auch noch reifen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cornas

BeitragDo 8. Jan 2015, 16:59

VillaGemma hat geschrieben:
m_arcon hat geschrieben:Danke für die Blumen, leider bin ich nicht sonderlich gut im Geduld üben :)

Kenn ich das Problem ;) ...aber ist wahrscheinlich die beste Herangehensweise. Denn in der Tat bekommt man vor Ort kaum was gereiftes. Eigentlich nur die beiden aktuellen JG, mit viel Glück dann aktuell noch nen 2007er...aber dass man dort "in die Tasten" hauen kann, was gereiftes angeht: Nein. Eigentlich auch klar, da die Weingüter natürlich Ihre Weine verkaufen wollen/müssen. Jedes Jahr.
Ich habe immerhin schon einen 2004er Cornas, natürlich von Tarideu ;) ...darf aber auch noch reifen.


Wer in der Hinsicht keine Geduld hat, dessen Keller ist einfach zu klein... Geduld hat man dann, wenn man genug Alternativen zur Neugier auf den einen oder anderen Wein hat... - ist leider so, hab ich auch lernen müssen.

Dass du noch einen 2004er Cornas hast, vergiß einfach bis nach 2020 und lass dich von niemandem dran erinnern und ersetz das darf durch sollte oder besser muss...

Ich darf auch erst 2017 dran denken, dass ich noch einen 1997er Auguste Clape habe... - an den 2003er will ich ohnehin noch nicht denken. Zum Glück hats genug anderes, wenn auch nicht mehr viel Cornas.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cornas

BeitragDo 8. Jan 2015, 17:09

Man darf bei der Reifefrage nicht vergessen, dass laut mehreren Händlern und Journalisten aus der AOC Cornas bis jedenfalls in die 80er Jahre hinein ganz überwiegend ziemlich rustikale Tropfen erzeugt wurden. Die Reputation wie Hermitage und Côte Rotie hatte Cornas lange Zeit nicht (und hat sie auch heute nicht, ist aber näher rangekommen). Insofern bin ich nicht sicher, ob die Weine aus den 80ern von Allemand, Clape, Paris, Robert, usw. wirklich wiedergeben, wie die heutigen Weine gereift schmecken werden (abgesehen davon, dass man sie kaum findet). Clapes und Allemands aus den 90ern sind ja im Übrigen schon einigermaßen gut zu finden.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cornas

BeitragDo 8. Jan 2015, 19:30

thvins hat geschrieben:Wer in der Hinsicht keine Geduld hat, dessen Keller ist einfach zu klein... Geduld hat man dann, wenn man genug Alternativen zur Neugier auf den einen oder anderen Wein hat... - ist leider so, hab ich auch lernen müssen.

Das ist absolut richig. Ich habe die Dinger sogar vergessen insofern, als das ich momentan keinen Gedanken dran verschwende, die mal wieder zu probieren.
thvins hat geschrieben:Dass du noch einen 2004er Cornas hast, vergiß einfach bis nach 2020 und lass dich von niemandem dran erinnern und ersetz das darf durch sollte oder besser muss...

Bis 2020 wird aber def. vorher eine der 2004er Cornas die "Heisenberg-Katze" spielen ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cornas

BeitragDo 8. Jan 2015, 23:04

Na wenn du da etliche von hast, dann kannst du ja irgendwann bis dahin mal wieder eine testen... ;) Ich opfere mich auch gern als "notarielle Aufsicht"...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Cornas

BeitragFr 16. Jan 2015, 20:19

Heute Abend im Glas...

Bild

Ein toller Cornas für (nur) rund 19 Euro! Wohl nicht für die lange Lagerung, dafür umwerfend in seiner Jugend!
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Cornas

BeitragSo 15. Mär 2015, 15:01

Thierry Allemand steht schon lange sehr hoch in meiner Gunst. Mit der Flasche, die wir am Freitag aufgezogen haben hat sich dieser Eindruck nochmals nachhaltig manifestiert. Ein sensationell guter Wein, den ich hoffentlich nochmals auftreiben kann bevor meine Quelle versiegt. Zum Glück scheint diese Art von Wein zumindest hier in Deutschland noch nicht so richtig auf der Überholspur angekommen zu sein wobei die Preise in den letzten Jahren schon deutlich angezogen haben.

Bild

Cheers
Marc
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 14:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: Cornas

BeitragSo 17. Mai 2015, 14:48

Einen spannenden Bericht über Cornas findet man bei der New York Times:

http://www.nytimes.com/2014/10/01/dinin ... d=fb-share

Während den Autoren des Magazins Allemand zu teuer war, hat Franck Balthazar die Verkostung vor Voge gewonnen. Ich habe zur Feier gestern den 2013 Chaillot (gleiche Lage wie Allemand und wohl eine der besten in Cornas) aus über 100-jähriger Rebanlage probiert: der Wein ist nach dem Dekantieren noch extrem dicht in Farbe und Charakter, hat etwas graphitige Noten, Taggiasca-Oliven, dunkle Früchte und etwas teerige "Anspielungen" und ist noch vom Tannin beherrscht. Dieses ist aber sehr reif und wandelt sich mit jeder Stunde Belüftung mehr und mehr in Schmelz um. Ein kräftiger, eher männlicher Wein, der aber dennoch viel Finesse bereithält. Eher ein ernsthafter SlowWine zum Einkellern als ein einfacher crowd pleaser. Für Freunde von mineralischen Finessenweinen sicher eine Versuchung wert, aber nicht für Parkerfruchtbombenfans.

Der 2012er aus gleichem Hause brauchte nach dem Öffnen auch zwei Tage plus Dekantieren bevor er seine Identität enthüllte. Sehr spannend, was aktuell in Cornas passiert. Es schein neben Clape noch mehr entdeckenswertes zu geben...
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Cornas

BeitragFr 11. Sep 2015, 07:47

Letztes Wochenende im Glas...

Bild

Ein saftiger Wein mit grossem Spassfaktor und viel Eleganz. Kann man jetzt bereits aufziehen, sollte ihm aber 1-2 Stunden Luft in der Karaffe gönnen. Meine nächste Flasche allerdings in 2-3 Jahren...sofern ich so lange warten kann! ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen