Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:31


Cornas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Cornas

BeitragMi 23. Sep 2015, 20:33

Panamera hat geschrieben:Letztes Wochenende im Glas...

Bild

Ein saftiger Wein mit grossem Spassfaktor und viel Eleganz. Kann man jetzt bereits aufziehen, sollte ihm aber 1-2 Stunden Luft in der Karaffe gönnen. Meine nächste Flasche allerdings in 2-3 Jahren...sofern ich so lange warten kann! ;)


Hört sich lecker an Marcio. 8-) Den 30er wollte ich erst vor 2 Wochen an Bord holen, da hab dann doch den "La Geynale" von Paris mehrfach rekrutiert. Dann eben ein anderes Mal...

Gruß Alex
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Cornas

BeitragDi 27. Okt 2015, 20:32

Zwei Kommentare des gleichen Weins hintereinander. Auch mal interessant. :D
3/4 volle Flasche nach einer Woche offen im Kühlschrank:

Cornas "Granit 30" 2012
Vincent Paris


Dunkles und blickdichtes Kirschrot mit violettem Rand.
Dunkle Kirsche, schwarze Johannisbeere, etwas Brombeer in der mittelkräftigen Nase. Ätherisch mit Wacholder. Rohes Fleisch und gerösteter Kaffee untermalen das komplexe Nasenbild. Frucht und Würze halten sich die Waage. Leichte Extraktsüße andeutend. Wirklich tolle Nase, sehr klar, definiert und kühl.
Am Gaumen gewinnt seine herbe, ätherische Würzigkeit die Oberhand. Frucht hält sich im Hintergrund und wirkt dennoch präsent. Kräftige aber weiche Säure, die Tannine sind fein, stützend, kleiden den Mundraum aus und wirken reif. Sehr gut strukturiert und trotz seiner Kraft doch elegant. Mittellanger äußerst delikat-fruchtiger Abgang.

Schon schön balanciert, obwohl etwas Flaschenreife ihm sicher gut stehen würden. Macht jedoch schon viel Spaß in seiner etwas stürmischen Art. Hat Charakter und tollen Trinkfluss.

90p mit Luft nach oben
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Cornas

BeitragFr 20. Nov 2015, 18:58

Der "2008 Granit 60" von Vincent Paris lässt mich etwas ratlos zurück, leicht alkoholische Nase, am Gaumen gefällt er mir durchaus, Brombeeren, Kräuter, deutet die kühle MIneralität der Nordrhone an, mittelgewichtig, noch leicht rauhe Tannine, soweit okay, aber im Abgang zeigt der Wein eine ganz merkwürdige rauchige Komponente, die vielleicht BBQ-Spezialisten glücklich macht, mich aber nicht, dass ist definitiv nicht meins, das mit der Bewertung lass ich mal..

Viele Grüsse

Ralf
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Cornas

BeitragSa 18. Jun 2016, 22:13

Heute meine (durchaus begeisterte) VKN zum

Vincent Paris
Cornas "Granit 60" 2008


Am Rand leicht durchsichtiges, in der Mitte kräftiges dunkles Kirschrot. Minimal brauner Rand als erste Reifeanzeige.
Unglaublich elegante Nase, mittelgewichtig, aus der Tiefe kommt dennoch Druck und Substanz. Liegt noch hauptsächlich auf der Frucht, vor allem schwarze Kirsche, etwas Brombeere. Dahinter komplex mit schwarzem Pfeffer, Wacholder, animalischen Noten und rostigem Eisen.
Unterlegt und manchmal auch übertüncht von einer absolut faszinierenden Mineralik. Riecht und schmeckt wie nasser Granit. Dunkel, in der Sonne funkelnd, steinhart. :o :roll:
Feine Gerbstoffe machen sich im Antrunk bemerkbar. Danach ausgeglichen fruchtig-würzig. Kühl und Elegant. Säure ganz fein und sehr gut eingebunden, sie fällt gar nicht auf aber gibt dem Wein einen wahnsinnig tollen Trinkfluss. Deutet leichte Extraktsüße an.
Minutenlanger Abgang.

Man schenkt sich das erste Glas ein und weiß sofort wo man ist, der Wein lässt keinen Zweifel: Nordrhone! Begeistert über seine Feinheit und Reintönigkeit. Toll Balanciert und wunderschön zu trinken. Wirkt (fast) schon wie aus einem Guss. Noch nicht ganz auf dem Zenit, kann denke ich noch mehr von seiner Tiefe und seiner inneren Dichte zeigen.
92p eventuell in 3-4 Jahren noch ein bisschen mehr. ;)

Braucht noch Luft, doppelt dekantiert, dann 2 Stunden in Ruhe gelassen. Der Sprung vom "Granit 30 " ist nicht extrem groß aber schon bemerkbar.

p.s. nebenbei sei noch die ganz vorzügliche Kork-Qualität bemerkt. Fast schon weiss und noch geschmeidig wie am ersten Tag.
Zuletzt geändert von Timo09 am So 19. Jun 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Cornas

BeitragSo 19. Jun 2016, 00:14

Hallo Timo, klingt toll und höchst trinkanimierend! Aber welcher Jahrgang?
Armin
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Cornas

BeitragSo 19. Jun 2016, 16:22

Vielen Dank für den Hinweis, ist nachgetragen. Habs übersehen und war um die Uhrzeit wohl schon nicht mehr ganz so fit. ^^
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cornas

BeitragSo 12. Feb 2017, 16:56

Bei Weinen vom nördlichen Rhône beschränken sich meine Erfahrungen doch leider (zu) weitgehend auf das Portfolio der Cave de Tain, von einzelnen Highlights wie Clape, Chave oder Tardieu (und Enttäuschungen wie Ferraton) mal abgesehen. Die lobenden Erwähnungen von Vincent Paris ließen mich daher letztens beim Resteverkauf zuschlagen, und vorgestern testete ich dann an:

Vincent Paris, Cornas «La Geynale» 2012

Es ergab sich so, daß ich direkt karaffierte und erst ½h später das erste Glas trank. Darin zeigte sich ein mitteldichtes klares Rubinrot mit leichter Purpurtendenz. Die ausgeprägt rotfruchtige Nase (Kirsche, Johannisbeere, Cranberry) erinnerte mich sogar ein wenig an Beaujolais?! Dazu meinte ich "Stein" (Granit - sic!) und Rauch zu erschnüffeln. Am Gaumen zeigte der Wein sich überraschend fein, elegant und kühl. Das, was ich aus Cornas bisher kannte, zeigte meist deutlich mehr Würze, Rauch und - selbst vortertiär - bisweilen Leder, vor allem aber mehr Kraft und Konzentration. Fand ich hier, bis auf etwas Rauch, nicht so. Durchaus kräftige, aber sehr feine Tannine und schöne Säure sorgten für Ausgewogenheit. Die 14% waren exzellent "versteckt". Etwas länger hätte er sein dürfen. Über die nächsten 2½h zeigten sich keine Veränderungen. Obwohl jetzt schon erstaunlich zugänglich, bekommen die anderen Flaschen Zeit: 2-3 Jahre bis zur nächsten, würde ich meinen.

Eine wirklich positive neue Erfahrung. Daß ich entgegen meinen Erwartungen eher reintönige Finesse als "würzige Muskeln" vorfand, kommt meinen derzeitigen Vorlieben entgegen. Mein Dank an's Forum für die Empfehlung!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Cornas

BeitragFr 10. Mär 2017, 23:43

Vincent Paris
Cornas Granit 30 2013:


Doppelt dekantiert und dann eine Stunde ruhen lassen.
Ganz jugendliches, leuchtendes Kirschrot mit großen Violett-Anteilen.

Tolle fruchtig-ätherische und reintönige Nase. Mittelkräftig, elegant, komplex. Viel reife schwarze Kirsche, Cassis und Brombeeren. Hinter der dominanten, knackig-frischen Frucht zeigen sich Wacholder, Loorbeer, grünliche Kaffeebohnen und etwas Leder.
Kühl und sehr frisch am Gaumen. Weniger Fülle als in der Nase. Vor allem Kirsche, Ribisel und herbe Würze. Wirkt in der Ersten Sekunde fast etwas dünn, doch dann kommt die Kraft durch die feinen, aber noch nicht abgerundeten Tannine, die leicht aufblitzende Extraktsüße und die resche Säure. Diese sehr präzise und sich in die Länge ziehende Säurestruktur erinnert mich an einige Weissweine (vor allem Riesling GGs. und burgundische Chardonnay).
Extrem langer, fruchtig-säuerlicher und einprägsamer Abgang.

Der Wein ist noch sehr jung, aber durchaus zugänglich. Ich bin gespannt ob sich seine stürmische Säure und die kräftige, frische Frucht mit mehr Reife noch besser zusammenfinden werden. Entweder wird das ein echter Langstreckenläufer, oder der Wein geht nach seiner ersten Fruchtphase kaputt. Meine Erfahrung mit Nordrhone-Weinen und mein Bauchgefühl sprechen jedoch eher für Ersteres.
Der Trinkfluss ist auf jeden Fall jetzt enorm groß^^.
90-91p+

P.s.: Im Vergleich zu seinem 2012er Vorgänger wirkt er insgesamt kantiger und säurehaltiger, ist dabei aber weit entfernt von unharmonisch. Wäre interessant beide Jahrgänge in 5-10 Jahren noch einmal miteinander zu probieren.
Zuletzt geändert von Timo09 am Sa 11. Mär 2017, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Cornas

BeitragSa 11. Mär 2017, 00:01

amateur des vins hat geschrieben:Dazu meinte ich "Stein" (Granit - sic!)

Die 14% waren exzellent "versteckt".


Diese "eindeutige" Granit Assoziation hatte ich bisher auch nur bei Weinen von Paris. Auch wenn ich schon viele Blaufränkisch vom Granit getrunken habe, welche ja sonst oft eine ähnliche Aromatik wie Syrah zeigen.

Erst beim lesen deiner VKN habe ich auf die Alkoholangabe meines Granit 30 geschaut:
Ich bin schockiert :o , der Granit 30 hat auch 14%.... ich hätte beim trinken eher auf 12,5% geschätzt :oops:
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cornas

BeitragDi 14. Aug 2018, 20:20

Ha, bei dem Sommer muß man ja bei der leisesten Abkühlung die Gelegenheit beim Schopf packen, wenn es einen zwischendurch mal nach rotem gelüstet - so wie Mme. Amatrice heute Abend. "Mitteldoll" sollte es sein, und griffbereit mußte es sein. Die Wahl fiel auf

Vincent Paris, Cornas «La Geynale» 2012

Syrah der feinen, duftigen Art: Viel Blaubeere, etwas Holunder. Dann kommt Brombeere hinzu. Etwas alte Blockhütte und dunkles Leder, beides nur angedeutet. Eine Prise Rosmarin, Eukalyptus und weißer Pfeffer. Dicht und kraftvoll, aber harmonisch, nicht breit oder übertrieben konzentriert.

Am Gaumen ähnliche Aromatik, aber alles etwas "schwärzer", einschließlich des Pfeffers. Mittelkräftige, ziemlich feine Tannine. Säure relativ hoch, aber nicht zu hoch und schön frisch. Der Alkohol (14%) ist nicht ganz perfekt eingebunden.

Klingt lange nach, eher "roter", mit feiner, animierender Bitternote. Auch "der Granit" zeigt sich jetzt; vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim letztenmal.

Sehr gut! Die leichte Ungestümtheit stört mich nicht, weil alles so balanciert und auch nicht disjunkt ist. Aber Freunde älterer Weinsemester werden den Wein in einigen Jahren vermutlich besser sehen.

Bemerkenswert, wie die Beschreibung von der Tagesform beeinflußt wird: Im Post weiter oben sah ich ihn deutlich "roter", jetzt "blauer" oder noch etwas dunkler. Könnte aber auch an der Luft liegen, denn nach 1h zeichnet sich ein Trend in die "rote" Richtung ab. Was jedoch gleichbleibt, ist der Eindruck von Finesse und Eleganz!
amateur des vins hat geschrieben:Obwohl jetzt schon erstaunlich zugänglich, bekommen die anderen Flaschen Zeit: 2-3 Jahre bis zur nächsten, würde ich meinen.
Hat ja fast geklappt... :roll: :lol:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen