Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:09


Costières de Nimes

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

BeitragSa 8. Okt 2011, 17:11

Hallo Forum,
Den Wein den ich gerade im Glas habe, weiß ich nirgends zuzuordnen; bei Bedarf verschiebt mich einfach.
Also im Glas ein 2005er Mas des Bressades Cuvée excellence rouge
Sicherlich gerade am Höhepunkt, rote Früchte springen mir schon in der Nase entgegen, Kräftige, aber sehr harmonische Säure,stoffig, reife rote Früchte umschmeicheln meine Zunge ohne dabei fett zu wirken, ganz leichte Tannine im Abgang, harmonisch, mittlerer Abgang.
Eigentlich ein sehr guter Wein mit einem überdurchschnittlichen PLV; allerding ist mir der Alkoholgrad etwas zu hoch. 14,5 Umdrehungen ... und das merkt man. Mit 13,5 wäre das wohl mein Traumwein. So "nur" gute 90 GP.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Costières de Nimes

BeitragMi 11. Jan 2012, 11:14

Hallo Forum,
Gestern gab's eine kleine Vertikale von Mourgues du Gres; Les Capitelles
Verkostet wurden die Jahrgänge 2004, 2005 & 2006
Notitzen habe ich mir keine gemacht, nur aus dem Gedächtnis.

Eines zeichnet die Jahrgänge allesamt aus, likörige Frucht und ein etwas zu heftiger Alkohol.
2006 hat momentan die offenste Nase und ist auch am weitesten entwickelt, süß und schwer, der 2004er ist ihm dicht auf den Fersen. Sehr geringe Säure zeichnen beide Weine aus. Sehr kraftvoll, den Gaumen ermüdend, warme Brombeermarmelade.
Der 05er hat sich erst am späteren Abend etwas geöffnet - er ist nicht so das Fruchtmonster, sondern alles eher verhalten, was angesichts der barocken Fülle dieser Weine differenziert betrachtet werden muss.
Für mich ein positives Zeichen, meine Mitverkoster sahen das allerdings anders.

An das Niveau des 2007ers kommen alle 3 nicht dran - am ehesten würde ich das dem 05er zutrauen.
Qualitativ sind diese Weine sehr gut, auch vom PLV her - allerdings hat sich mein Weingeschmack soweit verändert, dass ich diese Fruchtmonster einfach nicht mehr brauche. Ich würde bestenfalls
85GP geben - für Freunde solcher Weine kann man durchaus schon auf die 90 raufgreifen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Costières de Nimes

BeitragMi 11. Jan 2012, 11:17

Hallo Gerhard,

danke für die Eindrücke. Besonders interessant finde ich die Bemerkung zur Veränderung des Weingeschmacks. Ich frage mich da manchmal, warum man selber diese "warme Brombeermarmelade" (guter Ausdruck :P) Weine eigentlich mal gut fand. Und insgesamt scheint mir, dass an der südlichen Rhône und im Midi die Grenze zwischen Reife und Überreife mittlerweile so fein ist, dass es nicht gerade leichter wird, für sich die Weine herauszupicken, die die Sonne des französischen Südens transportieren, dabei aber noch genügend Säure und Frische haben.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Costières de Nimes

BeitragMo 29. Okt 2012, 19:25

Chateau de Rozier; Mitiffot 2004 - wer ihn noch hat, möge ihn jetzt trinken.
Total stimmig und für mich auf dem Höhepunkt. Sehr saftig, volle Frucht & Rosmarin in der Nase - leichte Süße am Gaumen. Angenehme Säure und langer Abgang. Solo genauso gut wie zum Essen - Wir hatten Leberwurst mit grünen Bohnen & Kartoffeln.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Costières de Nimes

BeitragDo 24. Jan 2013, 12:11

Mas des Bressades Quintessence rouge 2010, Costieres de Nimes

Sehr expressive Nase. Ein Sahnefruchtbonbon, Geschmacksrichtung Brombeere schlägt einem entgegen. Erinnert mich an den Kitsch Württemberger Rotweinnasen. Sehr breit, voller Körper und wieder diese überbordende Frucht. Langer Abgang. Im Ggs. zum Württemberger aber immerhin Widerstand durch griffige Tannine. "Württemberger mit Tanninniveau" habe ich notiert 15,5 nP
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Costières de Nimes

BeitragMo 8. Jul 2013, 11:52

Mourgues Du Gres - Terre de Feu 2007

Ein Grenache mit etwas Syrah. Urwüchsig, kräftige Würze, hochreif - ein Charakter. Sehr gut.

http://barriquehaus.de/2013/06/barrique ... ng-zum-36/
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Costières de Nimes

BeitragMi 3. Dez 2014, 12:15

Hallo Forum,

gestern wieder mal einen Wein aus der Costieres-de-Nimes verkostet,
einen Cuvee Excellence 2009 von Mas de Bressades.
Man könnte fast von einem - für mich - Traumwein sprechen.
Sehr mächtige Nase, tief und jede Minute kommen neue Eindrücke hinzu.
Rote Beeren, etwas Leder, bischen Schoki - ein Nasentier.
Tiefdunkle Frucht ohne konzentriert zu wirken, nicht breit oder überhitzt, sehr stoffig und füllig,
zwar keine besondere Säure, aber dennoch hällt der Wein seine Form.
Ganz leicht süßlich hintenrum und mit einem langem Abgang.
Und jetzt der Pferdefuß - es ist der Alkohol.
Der kommt bei dem Wein schon sehr stark durch (immerhin 14,5%)
und nimmt mir eigentlich die ganze Freude an dem Wein.
Schade eigentlich ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Costières de Nimes

BeitragFr 5. Jun 2015, 23:10

Der Wein, der sich gerade in meinem Glas befindet, heißt laut Etikett tatsächlich Cuve (und nicht Cuvée !)46:

Bild

Hier befindet man sich fraglos in der Abteilung "Powerplay"; in diesem Rahmen halte ich den Wein aber für besonders gut gelungen. Über den Preis von 10 Euronen kann man angesichts der Substanz überhaupt nicht moppern. Und als absoluten Gegenpol zu meinen geliebten M-S-R-Kabinettchen trinke ich einen solch wuchtigen (aber nicht fetten!) Südfranzosen ab und an richtig gerne - das Leben hat ja schließlich nicht nur eine Dimension und Richtung.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Costières de Nimes

BeitragMi 13. Sep 2017, 20:58

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Wein vom Chateau Mourgues du Grès im Glas - das stürmische Wetter hat mir Lust auf einen schwergewichtigen Roten gemacht:

Bild

Auch hier handelt es sich mal wieder um einen ziemlichen Kraftbolzen; trotzdem wirkt der Wein nicht unangenehm mastig oder grob aufdringlich. Einen Mourgues du Grès würde ich im Gegensatz zu einem guten Ahrburgunder nicht jede Woche trinken wollen, aber den Stil des Hauses empfinde ich nach wie vor als seriös und im lokalen Rahmen durchaus auch als besonders ambitioniert.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Costières de Nimes

BeitragMi 20. Dez 2017, 22:06

Und noch ein Mourgues du Gres (irgendwie habe ich eine Schwäche für den vollmundigen Stil des Hauses):

Bild

Diejenigen, die kraftvolle und fruchtbetonte (aber nicht marmeladige!) Rotweine lieben, können mit dem Les Galets 2015, wenn man ihn denn noch bekommt (bei PdP steht seit kurzem der 2016er zum Verkauf), zu gerade mal 7,50 Euronen nicht viel falsch machen. Meine Rotweinvorliebe gilt ja eher dem deutschen Spätburgunder, und ich frage mich manchmal, warum mir derartige Südfranzosen überhaupt gefallen - aber sie gefallen mir nun mal..... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen