Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:46


LaLa

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

LaLa

BeitragMo 12. Sep 2011, 12:06

„Der La Mouline, unfassbar! Ein Wein, der sprachlos macht und für den die 100/100 fast eine Beleidigung sind.“

wineterminator


2001 E. Guigal, "La Mouline", Côte-Rôtie

Der 2001er ist im Moment sicherlich kein 100 Punkte-Wein, aber das wir hier eine Legende vor uns haben, daran besteht kein Zweifel. Eine Schönheit aus 1001 Nacht. Exotisch, dunkel, verführerisch und zusätzlich wie ein „Gang durch den Gewürzladen“. Atemberaubende Länge und Komplexität. Perfekter Wein für ein candlelight dinner........

95-96/100

Bild
©Thomas Iversen

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 23:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: LaLa

BeitragMo 20. Aug 2012, 23:50

1986 La Mouline, E.Guigal – Côte Rôtie

94 Punkte – Sicherlich gehört 1986 nicht zu den größten Côte Rôtie Jahren, aber dieser klassische Rôtie-Syrah ist schon aristokratisch. Irgendwie erinnert er mich an Rosamunde Pilcher Filme im ZDF: englische Gräfin, Witwe, so um die 50, immer noch gutaussehend, schlank, elegant gekleidet, mit ein paar Falten. Lebenserfahren und doch einem Abenteuer nicht abgeneigt.

Oh je, wie komme ich jetzt wieder zurück zum La Mouline? Die Nase ist komplex und elegant, eine Komposition aus Rosen, feinen Kräutern und einer besonderen Note von verbrannter Erde, geräuchertem Speck und abgefahrenem Gummireifen. Jetzt wird man fragen, was an dieser Mischung ist angenehm oder gar elegant? Hmm, da ist es wieder, mein Problem, dass man so eine Komplexität schwer in Worte fassen kann. Im La Mouline stecken neben dem roten Syrah jedes Jahr auch kleine Mengen von weißen Viognier-Trauben. Neben der floralen Note in der Nase unterstützen sie den besonderen Eindruck von Finesse und Eleganz am Gaumen. Der 86er La Mouline besitzt eine immer noch auffällig schöne Struktur, ist animierend und harmonisch elegant. Obwohl die Weinberge im Sommer extrem heiß werden und die Trauben Sonne satt bekommen, ist der Wein nie schwer oder mastig.  Er zeigt am Gaumen eine rote Frucht und eine schöne Säure, ist verspielt und komplex. Wer auf eine breite, eher süßliche Frucht verzichten kann und dafür Eleganz sowie die leisen, meisterhaft komponierten Töne sucht, wird an diesem Wein besondere Freude haben. Wird nicht mehr besser, höchstens anders, aber ich plädiere klar für austrinken.
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 23:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Guigal La La & Co.

BeitragDo 23. Aug 2012, 15:54

2003 Chateau d’Ampuis, Guigal – Rhone, Cote Rotie

92 Punkte – Jeder Weinfreund erinnert sich an das Jahr 2003, dieses Jahr voller, nicht enden wollender Sommerhitze. Weintechnisch gab es volle, stoffige Weine mit viel Alkohohl. Zunächst wurde der Jahrgang in den Himmel gelobt, dann aber mindestens genauso übertrieben niedergeschrieben. Auch dieser Wein (oft als “vierter La La” aus dem Hause Guigal bezeichnet), bei dem die Flasche nur knapp unter 100 Euro kostet, ist aktuell ein recht typischer Jahrgangsvertreter: viel saftige Frucht von diversesten Beeren; Beerengrütze, etwas schwarzer Pfeffer und geräucherstes Fleisch. Zu Beginn zeigt die süße Frucht etwas überreife Noten und auch eine erste Reife klingt durch. Mit etwas mehr Luft wandelt sich der Wein – vom vermuteten Australier hin zum nördlichen Rhonewein. Irgendwie hat der Wein vieles (alles) und doch nichts, er ist voll, fruchtig ausladend, und er besitzt durchaus Struktur, aber mir mangelt es einfach an Individualität und Feinheit.

Trotzdem, der Wein hat weiteres Kellerpotential und vielleicht wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren daraus noch ein echter Nord-Rhone-Klassiker, aber richtig daran glauben kann ich nicht. Wer lädt mich2017 und 2022 auf eine Überprüfung dieser These ein?
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: LaLa

BeitragDo 23. Aug 2012, 17:32

Aber die Ex Voto, Landonne, La Turque, und La Mouline 2003 sind alle mehr oder weniger 100H.P. :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: LaLa

BeitragFr 24. Aug 2012, 10:06

Dieses Jahr noch eine Lalala probe in Zwolle, 3 Michelin Sterne restaurant De Librije.
8 oder 9 Teilnehmer, mit jeder 2 top Flaschen.
Jemand?

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: LaLa

BeitragFr 24. Aug 2012, 23:35

Leider lieber Deutsche Leute gibst nur noch platz auf die Ersatzbank :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Der Fränkie

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:47
  • Wohnort: München

Re: LaLa

BeitragDi 28. Aug 2012, 11:56

1990 la Mouline: reifere Farbe, bräunlicher Wasserrand. Von der einst so faszinierenden Nase ist frisch geöffnet wenig übrig, der Geruch ist sehr reif, erinnert an einen alten Holzschrank, nicht unähnlich wie bei einem (zu) alten Bordeaux, allerdings noch mit leichter Süße unterlegt. Mit weiterem Luftkontakt zeigt sich auch ein Hauch grüner Pfeffer, das typische Guigal-Aroma. Die etwas dumpfen Noten werden immer weniger. Das ist wirklich faszinierend, nach 25 Minuten ist die „Alter Schrank-Nummer“ nicht mehr wahrnehmbar. Er scheint sich an der Luft allmählich aus dem Muff der jahrelangen Isolation in der Flasche zu pellen, wie ein Küken aus dem Ei, beginnt zu leben, richtig aufzublühen. Die Konzentration beeindruckt, „süßer“ Extrakt, griffige reife Tannine, enorm lang! Ist vermutlich der eleganteste Kraftprotz, den ich geschmeckt habe. Die Balance auf höchstem Niveau ist einfach ein Hammer: Extrakt, Tannin, Körper, Frucht, Reife und sogar etwas Säure vereinen sich zu einem perfekten Ganzen. Das Wahnsinnsaroma bleibt wirklich eine volle Minute lang am Gaumen haften. Ein Wein, der einen die Umgebung vergessen lässt, den Genießer voll in seinen Bann zieht. Ich denke er ist jetzt auf seinem Höhepunkt, beeilen muss man sich trotzdem nicht, denn was sich an der Luft so positiv entwickeln, hat auch noch viel Zeit in der Flasche. 20/20 Punkte! August 2012
Meinen kompletten Blogbeitrag mit früheren Notizen des Weines gibt es hier: http://www.domovino.de/blog/?p=203
Der Fränkie
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: LaLa

BeitragDi 28. Aug 2012, 12:04

Danke fur die schone P.N. Frankie!
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: LaLa

BeitragDo 22. Nov 2012, 02:16

hendrik hat geschrieben:Dieses Jahr noch eine Lalala probe in Zwolle, 3 Michelin Sterne restaurant De Librije.
8 oder 9 Teilnehmer, mit jeder 2 top Flaschen.
Jemand?

Hendrik


nicht dieses Jahr aber 8 Maerz 2013.
Noch eine Platze zu vergeben wegens Philippe Guigal leider in die USA ist.

Beste grusse aus die Niederlande

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: LaLa

BeitragMo 14. Jan 2013, 00:38

Eine kleine update:

Die nachfolgende Jahrgange sind complet ( so die Mouline, Landonne und die La Turque)

1991-1999-2000-2001-2003-2005-
Ich bin gespant :mrgreen:
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen