Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:49


Vin de Pays du...

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Vin de Pays du...

BeitragFr 22. Jul 2011, 22:03

Da hier in der Schweiz schon fast winterliche Verhältnisse herrschen griff ich heute wieder mal zu einem Wein, der eigentlich für kühlere Jahreszeiten bereitgestanden wäre. Nun ja, soviel vorweg - es war kein Fehler.

Bild

PS: ach ja, die Etikette ist sowas von altmodisch und hübsch, nur schon desswegen sollte man sich ein Fläschlein zulegen.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragFr 22. Jul 2011, 22:23

Jetzt machst Du mich aber ganz wuschig, ist das nicht ein Côtes du Rhône AOC oder ist das wirklich ein VdP und welches Pays ist dann zuständig?

Aber egal was er ist, er liest sich verdamt gut; ich glaube ich sollte mir auch mal wieder ein paar Flaschen vom Falkenberg besorgen ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragFr 22. Jul 2011, 22:30

hi Adrian,
deine Quelle kommt mir auch bekannt vor... den einfachen "cuvee pete" (hommage an peter keller, nzz, der auch mit dabei war) hatte ich gestern. Schon ein Zufall. war auch ganz io. Aber über diesen hab ich schon berichtet. von deinem Wein habe ich mir leider keinen Vorrat angeschafft, man kann ja schliesslich nicht alles kaufen...
Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragFr 22. Jul 2011, 22:38

susa hat geschrieben:Jetzt machst Du mich aber ganz wuschig, ist das nicht ein Côtes du Rhône AOC oder ist das wirklich ein VdP und welches Pays ist dann zuständig?

Aber egal was er ist, er liest sich verdamt gut; ich glaube ich sollte mir auch mal wieder ein paar Flaschen vom Falkenberg besorgen ;).

lieben Gruß
susa


Hi Susa,

es ist "Pays du Gard" - ich dachte mir nur, dass bei der Flut (http://de.wikipedia.org/wiki/Vin_de_Pays) von VdP du... es keinen Sinn macht für jeden einzelnen einen Thread aufzumachen. Im Prinzip ist es aber ein ChNdP, traditionell aus ca. 15 Sorten zusammen vergoren, einfach toll.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragFr 22. Jul 2011, 22:41

Zürcher hat geschrieben:...man kann ja schliesslich nicht alles kaufen...
Sacha

wie wahr, auch wenn's weh tut :ugeek:
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragFr 22. Jul 2011, 22:52

ja das tut echt weh, aber jetzt sehe ich auch mein Missverständnis, ich dachte es handele sich um den Château de Montfaucon, der ist der AOC

den Vin de M hab ich noch nicht getrunken, aber das sollte sich wohl irgenwann mal ändern, wenn ich das so lese

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragSa 23. Jul 2011, 09:11

Hi Susa,

ja, ich denke, das würde sich lohnen. Hat total Spass gemacht und eben - keine Südfranzosenmoster sondern (vielleicht auch Jahrgangsbedingt) - ein eleganter Wein.

Mehr dazu findest du hier... http://www.chateaumontfaucon.com/en/wines.html

Gruss,

Adrian
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Vin de Pays du...

BeitragSa 23. Jul 2011, 10:55

Im Prinzip ist es aber ein ChNdP, traditionell aus ca. 15 Sorten zusammen vergoren, einfach toll.


Das ist jetzt aber doch ein klein wenig euphemistisch, oder jeder Cotes du Rhone ist "im Prinzip" ein Ch9dp ;) . Immerhin liegt das Chateau auf der anderen, der Ardecheseite der Rhone. Außerdem ist das besondere der AOC Ch9dP ja gerade, dass eben auch rebsortenreiner Ausbau möglich ist, also eben nicht alle 15 erlaubten Rebsorten im Ch9dP vorkommen müssen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragSa 23. Jul 2011, 11:40

BuschWein hat geschrieben:
Im Prinzip ist es aber ein ChNdP, traditionell aus ca. 15 Sorten zusammen vergoren, einfach toll.


Das ist jetzt aber doch ein klein wenig euphemistisch, oder jeder Cotes du Rhone ist "im Prinzip" ein Ch9dp ;) . Immerhin liegt das Chateau auf der anderen, der Ardecheseite der Rhone. Außerdem ist das besondere der AOC Ch9dP ja gerade, dass eben auch rebsortenreiner Ausbau möglich ist, also eben nicht alle 15 erlaubten Rebsorten im Ch9dP vorkommen müssen.


@BuschWein

Ich bezog das "ChNdP" mehr auf das Qualitäts-Niveau und die Machart, weniger auf die präzise Region. Die Traubensorten werden gemeinsam vergoren, was meines Wissens doch eher einer traditionellen ChNdP-Herstellung entsprich, welche von den Grossvätern praktiziert wurde. Was dabei rauskommt ist ein herrlich eleganter Wein, der nicht zwingend an heutige ChNdP erinnert aber vom Qualitäts-Niveau mit den besseren (nicht den besten) Exemplaren mithalten kann. 17vvpunkte eben, sprich 90. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin de Pays du...

BeitragSo 5. Mai 2013, 22:16

Hallo!

Vin de Pays de Vaucluse steht auf der Flasche. Hm.., gehört zu Rhone, oder?

Einer der feinsten Weine die ich bisher kennen gelernt habe:

Bild

Domaine des Tour.jpeg


Bin gespannt auf einen roten von der Domaine.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen