Gerade im Glas
2006 St. Peray Vielles Vignes, Michel Tardieu
gut der Herr Tardieu mag jemand sein, der auf allen Hochzeiten tanzt, dabei mag ihm auch schon mal ein Wein nicht optimal gelingen, aber er hat's schon drauf. Der Wein hier und heute ist einfach perfekt.
Ich sitze nun schon seit einer guten Stunde und schmecke und rieche und hab immer noch nicht alle Aspekte zusammen, der Wein kann es durchaus mit einem Hermitage aufnehmen, und er hat auch einen fast burgundischen Anklang in dem komplexen Zusammenspiel von floralen Noten, Zitrus- und Kernobstaromen, Mineral, Rauch, Schmelz, Holznote (ich denk schon mehr als medium toast), ein sehr feiner langer Abgang.
Wir können uns gerade nicht aufs Glas entscheiden, wir haben das Riedel Chardonnay, da wirkt er insgesamt in allen Aspekten etwas flacher mit Ausnahme der Zitrusaromen (wahrscheinlich also das neutralere Glas) und ein No-Name, das ein wenig aussieht wie, siehe unten, da zieht der Wein aber alle Register! Wuchtig, Aromenspiel, Duft!
das Glas hat ungefähr diese Form, nicht ganz so hoch!
Schade, Flasche ist gleich leer, und es ist die letzte 2006er, ich hab noch 2007 (aber auch nur noch eine Flasche) und eben gerade 2010 subskribiert! Da macht subskribieren auf einmal wieder Spaß.
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love