Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:59


La Rioja Alta

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 15. Dez 2011, 21:58

Hallo Stephan,

Die ersten zwei Tage die alte Flasche aufrecht zetzen.
Öffnen, 15 Minuten warten und dann sehr vorsichtig einschenken, dan bleibt die depot in die flasche.
Und das letzte Stück durch ein kleines Sieb Gießen.

Nicht dekantieren !! Zu viel Sauerstoff kann möglicherweise die Wein Shaden

Viel trinkspass,
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 16. Dez 2011, 08:54

Dick hat geschrieben:Die ersten zwei Tage die alte Flasche aufrecht zetzen.
Öffnen, 15 Minuten warten und dann sehr vorsichtig einschenken, dan bleibt die depot in die flasche.
Und das letzte Stück durch ein kleines Sieb Gießen.

Hallo Dick,

vielen Dank für den Tipp. So werde ich es machen!
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 21. Feb 2012, 16:21

Hallo zusammen,

kann mich bei diesem Wein meinen "Vorverkostern" durchaus anschließen:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 8. Feb 2013, 12:13

Hola Rioja-Freunde,

hat schon jemand die gerade auf den Markt gekommenen Vina Ardanza Reserva 2004 und 904 Gran Reserva 2001 probiert?
Beste Grüße, Stephan
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 8. Feb 2013, 23:03

Nein, leider noch nicht aber den 904 Gran Reserva 2001er will ich mir unbedingt in den Keller legen nachdem ich am Mittwoch Abend den 1998er hatte.


La Rioja Alta Rioja Gran Reserva 904 1998


Cuvée aus 90% Tempranillo und 10% Graciano, ausgebaut für vier Jahre in Barriques aus amerikanischer Eiche.

Rot-braune Farbe. Benötigte etwa 1 1/2 Stunden Luft bis er sich richtig entfalten konnte.

Zedern-Holz, Vanielle, rote Früchte, Menthol und Zigarrenbox sowie ein paar eher orientalische Gewürze in der eher zurückhaltenden Nase. Der Wein ist absolut nicht "direct into your face" sondern will eher erforscht werden. Es entwickeln sich immer andere interessante Aromen nach einer gewissen Zeit im Glas.

Am Gaumen dann seidig und intensiv wobei mir etwas der letzte "Wums" fehlt. Wieder rote Früchte.
Wenig Tannine, mittlerer Körper mit gutem, medium Finish.

Wein ist für mich in der jetztigen Verfassung absolut top trinkbar. Vielleicht noch besser zu einem entsprechenden Essen. Ob er noch soviel zulegen kann in den kommenden Jahren, kann ich heute nicht sagen. Time will show.

War seine 28 Euronen absolut wert, ein wirklich tolles Beispiel für einen klassischen Rioja der schon eine gewisse Reife mitbringt, die man sonst eher selten in diesem Preissegment findet da entsprechend gereifte Weine oft teurer sind.
Würde ich bei so 91-92 Punkten sehen.


Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 17. Feb 2013, 10:06

Hallo Forum,

da ich in der Rioja gar nicht so viele klassische, traditionelle Rote kenne, mir diese aber oft sehr gut schmecken, war ich wieder bei einem alten bekannten. Der 1997 war wirklich immer verdammt gut, deshalb gesten diesen getrunken

1998 Gran Riserva 904 - La Rioja Alta

In der Nase sehr angenehm nach roten Beeren, leicht Holz, Tabak, Waldboden und Pilzen, sehr vielschichtig. Am Anfang noch etwas Vanille, was aber bald verfliegt, den das steht dem Wein nicht ;)

Am Gaumen ein mittlerer Körper, sehr vielschichtig nach roten Beeren, Zigarren, Unterholz, Leder, gut eingebundenes mildes Tannin, ein schöne Säure, die manchmal (und das ist das einzige leicht negative) in Verbindung mit der Frucht etwas spitz, bzw süßsauer rüber kommt.

Der Wein ist absolut rund, ausgewogen, vielschichtig, interessant mit langem Abgang und sehr trinkig. Ein ausgezeichneter Wein, genau das, was ich in der Rioja mag.

Sehr gute 18 / 94 Punkte.

Den 2001er muss ich mir auf alle Fälle bestellen ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: La Rioja Alta

BeitragMi 3. Apr 2013, 14:30

Mr. Nebbiolo hat geschrieben: ... ein schöne Säure, die manchmal (und das ist das einzige leicht negative) in Verbindung mit der Frucht etwas spitz, bzw süßsauer rüber kommt.
Den 2001er muss ich mir auf alle Fälle bestellen ;)


Hatte den Wein letzens auch im Glas und exakt den gleichen Eindruck, sehr beeindruckend, elegant und vielschichtig, die Säure empfand ich auch als einen Tick zu spitz!

Hatte jemand den 2001er schon, bzw. kann jemand sagen, ob die Säurestruktur in 2001 ähnlich ist.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: La Rioja Alta

BeitragMi 3. Apr 2013, 15:41

Hat diese Frage etwas zu tun mit ein Stamkundenangebot von heute morgen? :mrgreen:
Die leute bei Cellertracker sind nicht so begeisterd.

beste grusse

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: La Rioja Alta

BeitragMi 3. Apr 2013, 16:41

:mrgreen: :mrgreen:
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 8. Nov 2013, 18:08

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal 1 Flasche der 2001er Gran Reserva 904 von La Rioja Alta geöffnet und wurde nicht enttäuscht. Kurzum: für Liebhaber des klassisch-trinkigen und eleganten Rioja-Stils ein absolutes "Must-have" !!


Bild

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen