Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:51


Mas Franch 2004 Montsant

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Mas Franch 2004 Montsant

BeitragDi 30. Nov 2010, 19:46

Heute ins Glass: Mas Franch 2004
A typische Spanische wein mit 40% cabernet,20% Grenache, 15% Syrah,15% Merlot,und 10%Carignan

gestern angekommen, und ein schapchen aus die Oase
Flasche 1, total kaput
Flasche 2, etwas Schimmel am Kork, Wein total kaput.

Denke dass es hier ein problem mit die lagerung oder so etwas gibt.
Jemand gleiche, oder andere erfarungen mit diese Wein?

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragDi 30. Nov 2010, 19:58

Hallo Hendrik,

den Wein kenne ich nicht, weiß aber aus vertrauenswürdiger Quelle, daß die sommerlichen Lagerbedingungen bei der Oase nicht so wirklich gut sind. War aber noch nicht selbst vor Ort.

Gruß Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragDi 30. Nov 2010, 21:09

Ich kenne die Lagerbedingungen in der Oase und muss sagen das diese nicht optimal sind. Allerdings werden die hochwertigen Sachen meines Wissens in einem seperaten Raum gelagert.

Bei den kleineren Weinen, insbesondere wenn sie weit oben im Regal stehen, kann es sicher auch schon einmal etwas wärmer werden. Ich muss dazu sagen das ich bis dato aus der Oase noch nichts hatte was auf Hitzeschaden hätte schliessen lassen.

Da sieht es vor Ort im Montsant und Umgebung anders aus. Hier gibt es auch unter den Groß und Zwichenhändlern etliche die sich mit dem Thema Hitze nicht wirklich auseinandersetzen. Auch sind hier die klimatischen Bedingungen andere.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragMi 1. Dez 2010, 12:33

Hallo Chris und Jurgen,

Ich denke auch dass dieser Wein schade durch hitze hat bekommen.
Ob dass passiert ist in Velbert oder Montsant? Ich frage mahl nach.
Auch die dritte flasche hat einer Kork mit etwas leckage, und ist passe. :evil:

beste grusse

Hendrik
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragMi 1. Dez 2010, 12:40

Hallo.

Die Weine aus der Oase waren bei mir eigentlich auch immer ok.
Ich hatte aber mal geschmolzene Gummibärchen, die dann wieder zu einem Klumpen vereint waren im Karton. Spricht schon für extreme Hitze.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragMi 1. Dez 2010, 14:30

Hallo Hendrik,

das beste ist wirklich, wenn du mit Silke mal redest. Das kann man so nicht tolerieren. Ob der Wein schon vor Ort, auf dem Transport oder in der Oase einen Schaden bekommen hat ist eigentlich unerheblich, aber natürlich interessant zu wissen.

Grüße,
Chris (der gerade einen AN/2 aus der Oase im Glas hat und mit dem Wein voll zufrieden ist) :mrgreen:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragMi 1. Dez 2010, 14:38

Moulis hat geschrieben:Hallo.

Die Weine aus der Oase waren bei mir eigentlich auch immer ok.
Ich hatte aber mal geschmolzene Gummibärchen, die dann wieder zu einem Klumpen vereint waren im Karton. Spricht schon für extreme Hitze.


Ich bin auch ein ziemlich zufrieden Kunde fur viele Jahren,
aber Gummibarchen gibst die letste Zeit nicht mehr :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragMi 1. Dez 2010, 14:42

Ahaaa, Chris An2

klingt bekant :idea:

http://wijn.startpagina.nl/prikbord/131 ... g-13192682

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragSa 4. Dez 2010, 07:46

Hallo Hendrik,

ich sehe grade, ich hatte den Wein auch schon im Glas - im Sommer 2008 als Musterflaschen für den Prioratführer.

Ich habe im Anschluß an die Probe (Montsantprobe in Bernburg, als es auch den Espectacle gab) kein Bedürfnis gehabt, die Weine zu kaufen oder gar in meine Selektion aufzunehmen.

Vielleicht kein schlechter Spanier, aber so ziemlich der untypischste Montsant, den ich kenne. Und dieses "Überhitzte" hatte der Wein damals schon. Wird also weniger Silkes Flaschenlagerung gewesen sein... Der Wein ist wohl nicht besser, als er ist... Und scheinbar hat er sich seit damals nicht verbessert...

Hier meine Notizen von der damaligen Probe:

Natur Montsant; Mas Franch; Montsant; 2005 rot;

üppige, aber auch etwas holzdominierte Nase, wieso muss man so guten Stoff durch 60% amerikanische Fässer "vergewaltigen"? Sehr schönes Tannin, dunkle Frucht und ein süßlicher, langer Abgang. So entsteht ein eigentlich netter, aber austauschbarer Wein, der seine spanische Herkunft nicht verleugnet. Schade, ich hätte mir mehr Montsant gewünscht...
Objektiv gesehen bleiben sehr gute 89/100 Th., aber wenn ich Montsant will, würde ich andere Weine kaufen.

Jochen 86, Werner 88

Natur Montsant; Mas Franch Optim; Montsant; 2004 rot;

intensive, volle, warme und vor allem spanische Nase - insgesamt sehr üppig, fast barock. Auch am Gaumen spanisches Feuer, Glut, Kraft und Leidenschaft. Einzig etwas warmer Kalkstein erinnert daran, wo der Wein herkommt, nämlich aus Margalef. Dieser recht neue Erzeuger, der uns Musterflaschen seiner beiden Weine zur Verfügung gestellt hat, sollte vielleicht doch weniger amerikanisches Holz nehmen. Dieser erhitzt wirkende Wein ist zwar objektiv für mich eine Steigerung des ersten und auch 93/100 Th. wert, wenn ich gerecht bleiben will, aber muss man im Montsant austauschbare und nicht wirklich identifizierbare Weine machen?

Die beiden Mitkoster finden dafür wesentlich kritischere Werte
Jochen 85, Werner 89, aber einig sind wir uns dabei, dass der Wein uns nicht zum Kauf animiert...

So, ich bereite mich jetzt auf die Probe in der Folterkammer vor...

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende...

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3742
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Mas Franch 2004 Montsant

BeitragMi 8. Dez 2010, 12:45

Hallo Hendrik,

ich kopier mal einen 'alten Beitrag' hier rein. Mir hat der Mas Franch optim 2004 eigentlich sehr gut gefallen ...

Mas Franch optim 2004, Natur Montsant S.L. - Margalef, Cuvèe Cabernet Sauv., Grenache, Syrah, Merlot, Carignan

undurchdringliches dunkles Rubinrot; 'qualmende Nase' mit reifen schwarzen Beeren, etwas Rauch; dichte rauchige reife Frucht, dichte gute Tannine mit leicht bitterer Note und leichtem Biss, Power gut abgepuffert mit einiger Säure, insgesamt recht kompakt und dennoch ausgewogen; langer Abgang mit schwarzer Frucht, Rauch und etwas bissigen Tanninen - 17-17,5/20 op

Gefällt mir in seiner hedonistischen Art recht gut, benötigt sicher noch einige Flaschenreife.


Du hast da sicherlich Flaschen mit 'Lagerproblem'.

Hallo Torsten,

wie schon andernorts gesagt, vergewaltigt mit amerikanischer Eiche wirkte dieses Exemplar für meinen Geschmack nicht. Austauschbar, oder heimatlos ist dieser Geselle, bis auf die von dir genannten mineralischen Kalksteinanklänge dann aber eben doch.

Grüsse

Ralf
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen