Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:03


Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 10:58

So langsam muss ich mir Gedanken machen, die Tage und Wochen rasen und ganz schnell ist wieder das Monatsende da und damit die Fira in Falset...

Bereits seit 10 Jahren fahre ich Jahr für Jahr im Frühjahr ins Priorat. Anfangs war es der Frühjahrsurlaub - immer in der Zeit, in der man für wenig Urlaubstage viel "Frei" bekam. Manchmal blieb ich länger in Andorra stecken, traf mich mit einem Freund aus Leipzig, der lange Autofahrten scheute und entsprechend mit dem Zug anreiste, um mit mir in den Pyrenäen und im Roussillon einige Tage zu verbringen, wobei sein Schwerpunkt mehr auf die Outdoorsportarten als beim Wein lag.

Irgendwann lieferte ich ihn irgendwo auf einem Bahnhof wieder ab und hatte den Platz im Auto dann frei für die Weinkisten... Ins Priorat folgte er mir allerdings noch nie, hier musste ich stets allein hin...

Die Tage waren geprägt von Wanderungen und Klettertouren im Gebiet um das Montsantmassiv und bis in die dem Priorat sich östlich anschließenden Klettergebiete, meist irgendwas einfaches rauf, dann oben das Seil in einen etwas schwereren Weg gehängt und abgeseilt, um dann mittels Selbstsicherungsgerät dort wieder hoch zu kommen. Und abends dann Termine bei Winzern... Dort war ich "der Deutsche mit dem Kletterseil", bei Weingütern wie dem Celler Cecilio, Sangenis I Vaque oder dem Celler de l´ Encastell kaufte ich Jahr für Jahr meine Ration, auch René (III) Barbier und Sara Perez lernte ich schon kennen und jedes Jahr öffneten sich einige Kellertüren mehr für mich.

2004 stieß ich dann im Internet auf ein damals sehr aktives Weinforum und so lernte ich virtuell noch so einen verrückten Prioratfahrer kennen, der mir den Tipp mit der Fira gab.
Und mein Frühjahrsurlaub 2005 deckte sich terminlich mit der Fira.

Der Rest ist Legende - es gab zur Firatour 2005 erstmals ein Reisetagebuch unter dem Namen "Einmal ins Priorat und zurück" und seither immer wieder neue Fortsetzungen davon.

Nun wird es das neue Reise-Tagebuch hier geben. (und irgendwann stelle ich die älteren auch nochmals hier ein, damit die neuen Leser wegen der älteren Stories nicht immer woanders hin springen müssen...)


Wie gesagt, es wird Zeit, sich Gedanken zu machen...

Klar ist, die Fahrt wird wohl deutlich teurer ausfallen als alle Fahrten zuvor. Da es aber nicht mehr Geld im Portmonnaie gibt, muss ich mir was einfallen lassen, um die mafiösen Spritpreiserhöhungen abzufedern. Hoffentlich bleibt nach dem Bezahlen des Tankens überhaupt noch Geld zum Leben vor Ort übrig. Soweit meine erste Sorge in diesem Jahr. Normalerweise müßte ich wegen der gen Himmel gestiegenen Spritpreise die Fahrt besser ganz sein lassen, aber es kribbelt schon seit Wochen, steht doch der mit hohen Vorschußlorbeeren bedachte Jahrgang 2009 auf dem Prüfstand.

Aber hier lauert die zweite Sorge. Bislang ist im Programm der Fira nur eine einzige 2009er Jahrgangsverkostung vermerkt - und das ist die am Montag wie alle Jahre wieder stattfindende geschlossene Veranstaltung. Über eine öffentliche Präsentation des Jahrganges am Sonnabend oder Sonntag schweigt sich das Organisationskomitee noch aus. Ideal waren die Jahre, wo es sogar getrennte Präsentationen für Montsant bzw. Priorat gab, denn da hatte man bei der Teilnahme an allen drei Runden doch ein relativ komplettes Bild gewinnen können. Letztes Jahr, als in der öffentlichen Präsentation des Jahrganges 2008 wieder Priorat und Montsant zusammengelegt wurden, fielen bei mir die Montsant-Weingüter leider mangels Zeit weitgehend hinten runter. Erst als ich am Montag mit den Prioratos durch war, gönnte ich mir noch meine Montsantfavoriten der Vorjahre. Für Neuentdeckungen gab es keine Chance mehr...

Wenn es nun dieses Jahr tatsächlich nur bei der einen Probe vom Montag bleiben sollte :o , dann sehe ich schwarz, denn dann werde ich auch hinsichtlich der Prioratgüter nur noch streng selektiv rangehen können. :(
Da stellt sich dann schon nochmals die Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt - die weite Fahrt quer durch halb Europa allein am Steuer, das Füttern der Mineralölmafia?

Wenn ich die Frage dennoch mit Ja beantworten will, dann muss ich anders als in den letzten Jahren herangehen. Doch wieder die Fahrt mit dem (dann wohl schon Jahres- ) Urlaub verbinden, eine weitere Fahrt im Sommer entsprechend einsparen (und stattdessen mal wieder mit dem Rad fahren oder mich mit ein paar Tagen Urlaub in der Sächsisch - Böhmischen Schweiz begnügen - statt wieder die Pyrenäen ins Visier zu nehmen.

Entsprechend wird sich der Stellenwert der Fira nach unten anpassen, denn die drei Tage sind dann nicht mehr der einzige oder gar Hauptzweck der Reise. Vorher und hinterher werden einige Winzerbesuche auf dem Programm stehen, aber sicher nicht jeden Tag von früh bis abends 5+ Termine. Stattdessen einige Teilstücke des Wanderweges durchs Priorat oder auch ein paar Touren ins Montsantmassiv - vielleicht packe ich auch das Klettermaterial mal wieder mit ins Auto (auch wenn es Platz für Weinkisten wegnimmt), vielleicht bleibe ich spontan - je nach Wetterlage auf dem Hin- oder Rückweg einige Tage in den Pyrenäen hängen...

Mein Problem ist ja auch, dass für mich Deutschland wesentlich größer ist als für meine anderen ebenfalls hinfahrenden Weinfreunde (die hoffentlich wieder ihre Sichtweise der Tour ins Online-Tagebuch eiunfließen lassen). Ich bin eben nicht mal fix im rettenden billigeren Tank-ausland - welches ja aber auch deutlich die Preise nach deutschem Vorbild anziehen läßt. Eine Route zunächst ins billigere Tschechien und dann durch Bayern ins rettende Bregenz nach Österreich und dann über die Schweiz (vielleicht wegen des schwachen Euros nicht mehr günstiger als Frankreich?) und dann unten quer durch Frankreich habe ich letztlich wieder verworfen und wieder durch das Fahren über Luxemburg ersetzt. Die Alpenvariante bringt wegen mehr Kilometer und der dichtbesiedelten Schweiz keinen wirklichen Vorteil und selbst wenn ich die Autobahn in der Schweiz zahle (die den Tankvorteil wieder auffrißt) bleiben noch etliche Mehrfahrstunden.

Also heißt es für mich, die Ostertage, wo keine LKW´s fahren dürfen, quer durch Deutschland und dann gemütlich runter fahren. Vielleicht gehe ich ja am Mittwoch dann bereits zu einem interessanten Vortrag incl. Verkostung, wo es um das Dealkoholisieren des Weins geht. Das könnte sicher spannend werden, wenn natürlich nur Katalan gesprochen wird und ich das Wesentliche nicht verstehe, dann bringt es vielleicht nicht viel, aber spannend hört es sich alle Male an, wenn die Frage diskutiert wird, wie man von den bislang hohen Alkoholgraden etwas runter kommt, ohne an Qualität einzubüßen...

Wenn ich an die Berichte über Bordeaux 2010 denke, sollte sich Bordeaux ja auch bald für das Thema interessieren, denn wenn dort 14, gar 15° auf die Etiketten kommen, ist es auch vorbei mit dem Mythos vom schlanken, klassisischen Wein.

Nun gehe ich mal an die Planung meiner Tour...

Ich freue mich natürlich schon auf zahlreiche Leser und Kommentare, wie auch auf Mitschreiber, die ebenfalls runter fahren.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

WilD

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:13
  • Wohnort: Landgraaf, Niederlande

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 13:50

Hallo Torsten,

Ich werde deine Beitrag folgen. Ich komme gerade aus dem Priorat zurück und kann mich vorstellen, dass diese Reise jedes Jahr fur mich stattfindet werde.

Ich habe de nachtsten Winzer besucht. Was für eine Passion hatte die allen. Super.

Domini de la Cartoixa
Celler Joan Simó
Capafons-Ossó
Sangenis I Vaqué
Cellers Ripoll Sans

Viel Spass.

Grussen Wil (aus Holland)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 17:40

Hallo Wil,

das ist eine wahre Freude, die Leidenschaft grad unter den Alteingesessenen und den Jungen zu spüren... wer da einmal richtig eingetaucht ist, kommt schwer wieder los davon. Deine Winzerauswahl war sehr gut, bis auf Joan Simo kenne ich auch alle Keller und zum Teil die dazugehörigen Weinberge. Die Personen dahinter kenne ich natürlich auch alle. Joan Simo kenne ich bislang nur von der Fira, aber vielleicht ändert sich das dieses Jahr mal...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 18:15

Hola Wil

Wo hast du einen Wein von Capafons-Ossó her ? Warst du bei Francisco im "alten Schweinestall", wo er seine Weine macht oder hast du den Tropfen in einem Laden gekauft ?
Seine Finca ist nämlich sehr idyllisch gelegen aber kaum auffindbar, weil so abgelegen.

Grüsse aus España

Pedro
Offline

WilD

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:13
  • Wohnort: Landgraaf, Niederlande

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 19:04

Hallo Pedro,

Ich hatte einen Termin über das Internet gemacht. In Falset eingesteicht in seinem 4x4 drive und dann eine Tour erlebt von mehr als 4 Stunden. Die Priorat Strecke alsauch die Montsant Strecke habe Ich besucht. Passion!!!! 69 Jahren alt und noch so Vital. Den tasting habe Ich in seinem Lokal gemacht wo auch denn Fermentation statt finded. Rachel Ritchie hat uns begeleittet. Sie ubertragt dass Spanisch ins English und arbeitet fur capafons als 'translator'.

Super weine macht er. Der Mas de Masos ist sein Priorat top cuvee. 2004 wird nur in die States geliefert weil 2002 Heute in Europe geliefert wird. Den 2002 ist nog immer sehr kraftvoll mit stracken tanninen. Er hatt nog volles potential fur minderstens 8-10 jahren. In 2007 ist keine Mas de Masos gemacht. In statt hier von ist einen 'sweet-wine' gemacht. Dieser wein ist auch ausgebaut aus 18 monaten Fransosischer Eichen. Dies war Super. Nog nie so einen susswein getrunken. Perfect.......

Seine Montsant top cuvee ist der Masia Explanes. Der wein magte ich auch sehr doch ich war limitiert durch meinen Gepackskoffer (20kg) :lol:

Gr, Wil
Offline

WilD

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:13
  • Wohnort: Landgraaf, Niederlande

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 19:15

Hallo Torsten,

Du sollst Joan Simo unbedingt besuchen. Seine kleinen winery liegt links von Vall LLach in einen kleinen allee. Er macht super Weine die du sicher schon mal getrunken hast. Beide Weine sind sein cuvee's. Vom del Carners sind leider nu 900 flassche da.

- Les Eres Vinyes Velles
- Les Eres Especial del Carners 2006

Gr, Wil
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 19:55

Hallo Pedro und Wil,

bei Capafons - Osso hat es leider bei mir nur bis in den Schweinestall gereicht - es war schon zu dunkel, als ich meinen ersten Termin mit der Bodega hatte. Aber dieses Jahr geht es im Hellen in seine Prioratidylle, so ziemlich als Auftakt, bevor der ganze Fira Rummel losgeht.

Bei beiden (Capafons-Osso und Joan Simó) habe ich einen so ziemlich guten Text im Prioratführer und auch bereits etliche Verkostungsnotizen zu diversen Jahrgängen (beim Mas de Masos bis 1998 zurück), aber bei beiden war ich noch nicht in den Weinbergen und im Prioratkeller und so gibt es bislang auch noch keine Fotostrecke von diesen Erzeugern.

Capafons ist nun schon in Sack und Tüten, um einen Termin bei Joan Simó werde ich mich aber auch noch bemühen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragDi 12. Apr 2011, 23:53

Von den Joan Simó-Weinen habe ich mir schon seit Jahren immer ein paar Flaschen "ERES" gekauft. Dies ehrlich gesagt anfänglich nur aus Jux respektive als originelles Geschenk für ein Mitbringsel, wenn wir wieder einmal in die Schweiz fuhren.

Warum ? = ich wohne nun schon seit 10 Jahren an der Calle ERES in Masriudoms.

Ein ERES ist übrigens ein gepflasterter Platz, wo man früher Getreide dreschte.

Recuerdos

Pedro
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragMi 13. Apr 2011, 07:20

Hallo Pedro,

ich habe bislang noch keine Weine von Joan Simó im Keller, der Sentiu als kleiner Wein ist zwar immer recht nett, aber er geht ein wenig unter im Angebot der vielen kleineren Weine aus Porrera und den Les Eres empfand ich jung immer etwas unzugänglicher, zwar stets viel Potential zeigend, aber auch sperrig. Ich würde gern mal einen etwas angereiften Les Eres probieren, um mich vielleicht doch anfixen zu lassen. Die Frage ist nur, ob es noch was Älteres zu probieren gibt?

Auch viele Capafons-Osso Weine gehören für mich in die "erst mal paar Jahre weglegen" Ecke. Nur werden da die Weine auch oft erst dann verkauft, wenn sie ein gewisses Grundalter - sprich Trinkspaßfaktor haben. Es ist wohl auch nicht von ungefähr, dass man den Mas de Masos 2004 erst mal nur in Amerika (sicher auf Drängen des Marktes) verkauft und in Europa noch bei den Jahrgängen ist, die schon langsam antrinkbar sind.
Jünger bei Mas de Masos ist ja der Sirsell, der mich schon öfter "besirselt" hat...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

BeitragMi 13. Apr 2011, 09:26

thvins hat geschrieben:Aber hier lauert die zweite Sorge. Bislang ist im Programm der Fira nur eine einzige 2009er Jahrgangsverkostung vermerkt - und das ist die am Montag wie alle Jahre wieder stattfindende geschlossene Veranstaltung. Über eine öffentliche Präsentation des Jahrganges am Sonnabend oder Sonntag schweigt sich das Organisationskomitee noch aus. Ideal waren die Jahre, wo es sogar getrennte Präsentationen für Montsant bzw. Priorat gab, denn da hatte man bei der Teilnahme an allen drei Runden doch ein relativ komplettes Bild gewinnen können


Das bereitet mir auch ein wenig Sorge. Das ist einfach zu viel für die relativ kurze Zeit. :o Da müsste die Veranstaltung schon bis zum Abend dauern, mit einer schönen Mittagspause/Siesta dazwichen. Da heisst es sich auf das wesentliche zu konzentrieren, bzw auf den Veranstaltungen davor schon so viel wie möglich abzuklappern. Zum Beispiel mit einen Besuch Samstags an den Ständen.

Was den JG 2009 angeht werde ich recht unvoreingenommen rangehen. Die wenigen Weine, die ich aus diesem JG schon im Glas hatte waren allesamt gut, aber an Hand dieser wenigen Beispiele lässt sich nicht auf das Jahr schliessen. Von daher habe ich auch keine Vorschusslorbeeren im Gepäck. 8-)
Grüße, Chris
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen