Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:00


Priorat und Montsant 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat und Montsant 2016

BeitragDi 27. Okt 2020, 18:30

Auch von den 2016er Weinen aus dem Priorat und Montsant hört und liest man noch nicht so viel, da wegen Corona weitgehend alle Messen und Verkostungsveranstaltungen ausgefallen sind - sonst wäre dieser Jahrgang einer der Schwerpunkte der Verkostungen in diesem Jahr gewesen.

14 Weine konnte ich immerhin im Rahmen meiner #Fira2020inCoswig testen.

Hier der Bericht zu den ersten 7 Weinen der Probe - die Plätze 14 bis 8

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -14-bis-8/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2016

BeitragMi 4. Nov 2020, 11:56

Hier noch der 2. Teil der Probennotizen zur 2016er Probe.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... z-7-bis-1/


Natürlich ist das alles noch lange nicht repräsentativ, um ein Urteil über diesen Jahrgang zu fällen. Nach den kleinen "Stichproben" muss ich aber sagen, dass mir sowohl 2017 als vor allem auch 2015 (wo es ja schon etliches zu verkosten gab) noch eine Spur besser gefallen. Aber auch in 2016 sind wir weit von einem schwachen Jahrgang weg.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2016

BeitragDi 6. Jul 2021, 22:12

Ich hatte bei Torsten mal ein Probepaket bestellt und fand das heutige Spanien Spiel bei der EM sei ein passender Anlass, eine Flasche zu öffnen.

Clònic Carinyena en Amfora 2016 von Cedo Anguera, 14,5% vol. alc., ich glaube 100% Carignan

Herrlich dunkelfruchtige Nase, rote, dunkle Beeren. Würzig, sehr anregend.

Ich kann im Geschmack nicht anders als an hochkarätige rote Grütze denken. Nicht marmeladig, aber ein Mix aus dunklen Beeren aller Art. Dazu feine Säure, sehr frisch, hält lange nach.

Vermutlich viel zu früh geöffnet, aber toll trinkbar.

Gefällt mir sehr, sehr gut.

Und im Spiel läuft die Verlängerung…
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2016

BeitragFr 9. Jul 2021, 08:12

Gestern dann der Rest der Flasche.

Die ausgeprägte rotfruchtigkeit ist etwas zurück gegangen, sowohl in der Nase als auch im Mund. Dafür hat sich die Würzigkeit verstärkt, leicht pfeffrige Note vielleicht. Und Brombeeren, der Fruchtcocktail ist nicht mehr so ausgeprägt.

Wirklich ein sehr schöner Wein und für mich ein sehr guter und erfreulicher Einstieg in dieses Probenpaket. Macht mich sehr neugierig auf die Region Montsant.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2016

BeitragMi 25. Aug 2021, 08:14

Ja, der Carignan aus der Amphore ist tatsächlich schon eine Offenbarung und er ist eben auch noch gut bezahlbar, andererseits ist er auch in einer Preisklasse, wo der eine oder andere weiter weg wohnende auch schon mal neugierig wird.

Die kleineren Anexe Syrah und Carignan von diesem Winzer, die es vorab zu unter 10, später ab Lager dann bei mir immer knapp über 10 € gibt, haben trotz ihres eigentlichen sensationellen PGV´s fast keinen aus der Ferne bestellenden Kunden neugierig gemacht. Diese Weine verkaufe ich meist nur an die regionale / lokale Kundschaft, die weiß, was sie da bekommen.

Am Freitag mache ich dann mal das Experiment, so was offen auszuschenken bei unserem Rock around Barock hier vor Ort. 8-)

Dem Amphoren Carignan traue ich durchaus auch 10 Jahre zu, auch wenn es dafür bislang keinerlei Erfahrungswerte gibt. Andererseits trinkt er sich mit Luft auch jetzt schon sehr schön. Danke für deine Notiz zu dem Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2016

BeitragDi 1. Feb 2022, 16:52

Über den Jahreswechsel bzw. zum Beginn des neuen Jahres gab es einige Basis-Weine aus 2016, die sich schon gut trinken lassen. Größere Weine habe ich da allerdings nicht mit aufgezogen, da ich daraus keine Arbeitsprobe machen wollte...

2016er im Januar 2022


Gratavinum; Silvestris; Priorat – Gratallops; 2016 rot;
14°; ohne zugesetzte Sulfite

Tag 1: Fast schwarzrot, nahezu blickdicht mit funkelndem Kern. Eine leicht offene dunkle Nase. Sehr frische Aromen, Aronia und schwarze Johannisbeeren, auch Holunderbeeren. Eine sehr klare Frucht und Schieferstaub, Veilchen und eine Kräuterwiese, fruchtbetont und frisch aber ohne Tiefe. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 3: Unverändert. Einfach und mit klarer Frucht, bereits gut zu trinken. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 5: Öffnet sich und wird runder. Eine schöne Frische bei einer dunklen säuerlichen Frucht. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(01/2022)

90+; 90+; 91+ = 90,33+++/100 Th. = 90/100 Th. Sehr Guter Wein.


Vinos Para Ti 2008; Arbre Negre; Priorat – Gratallops; 2016 rot;
14,5°; Grenache, Carignan, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah

Tag 1: Sehr dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Eine leicht offene, dunkle Nase. Schwarze Johannisbeeren und Holunderbeeren, dazu nasser Schiefer und noch viel Tannin, leicht trocknend. Sehr frisch. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Legt etwas zu, ist harmonischer und runder, auch das trocknende Tannin ist weg. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 4: Schließt an die 2. Runde an, ein schöner einfacher Basiswein aus dem Priorat. Sauber und gutes Handwerk. Aber auch nichts, was ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit auf sich zieht. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(01/2022)

91+; 92+; 92+ = 91,67+++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr Guter Wein.


Mas Doix; Les Crestes; Priorat – Poboleda; 2016 rot;
14,5°

Tag 1: Sattes Rot mit schönem Funkeln. Eine leicht offene rotfruchtige Nase, sehr harmonisch und klar. Auch am Gaumen sehr frisch und ausgewogen. Rote säuerliche Frucht, rote Johannisbeere und Sauerkirschen. Klar und geradeaus – der Durstlöschertyp. Wenig Tiefe. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Unverändert. Klar und geradeaus, einfacher Basispriorat mit Charakter und Typizität. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 5: Unverändert – mit schöner roter Frucht und typischer Poboleda – Mineralik. Ein Muster eines einfachen soliden Basisweines aus diesem Ort, solides Handwerk von einem Spitzenerzeuger, aber auch eben nicht mehr als das. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(01/2022)

92+; 92+; 92+ = 92+++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr Guter Wein.


Mas dels Estels; Mas dels Estels; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2016 rot;
15,5°; Grenache und Carignan aus eigenen Weinbergslagen

Tag 1: Sattes Rot mit schönem Funkeln. Eine recht offene rotfruchtige Nase. Kirschen, Himbeeren, saure rote Haribo – Fruchtgummi. Am Gaumen sehr frisch und ebenso rotfruchtig mit intensiv schnittigem Schiefer. Rote Johannisbeeren und Schattenmorellen, sehr durstlöschend. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2: Wird harmonischer und zugänglicher, sehr ausgewogen und schön zu trinken. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 5: Unverändert zur 2. Runde. Eine tolle frische und eine schöne Schiefermineralik, typisch wir die Bellmunter Charakteristik. Ein Durstlöscher mit roter Frucht ohne viel tiefe aber mit mehr Charakter als der parallel verkostete Les Crestes. Ein sehr schöner Basiswein und ein schöner Einstand für dieses neue Projekt der Ruhestands-Jungwinzer. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(01/2022)

92+; 93+; 93+ = 92,67+++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.


Cal Bessó-Encastell; Lo Cirerer de Cal Bessó; Montsant – Els Guiamets; 2016 rot;
14,5°; hauptsächlich Grenache mit etwas Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo und Carignan aus den eigenen Lagen La Presa und Les Rotes

Tag 1: Fast schwarzrot mit schönem Funkeln im Kern- Eine leicht offene Nase, harmonisch und fruchtbetont, ein Kirschmix aus hellen Süßkirschen und Schattenmorellen auch am Gaumen. Eine schöne Frische. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Unverändert zur ersten Runde, ausgewogen und harmonisch und mit toller Kirschfrucht. Klar und sehr gut zu trinken. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 6: Unverändert. Eine tolle Kirschfrucht, sehr ausgewogen und schon gut zu trinken. Beachtlicher kleiner Basiswein mit gutem Preis-Genuss-Verhältnis. Ein toller Einstieg in die Welt von Raimons – Weinen für relativ kleines Geld. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(01/2022)

93+; 93+; 93+ = 93+++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.


Mas Alta; Els Pics; Priorat – La Vilella Alta; 2016 rot;
15°

Tag 1: Sehr dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Leicht offene Nase, sehr fruchtbetont. Rote und schwarze Frucht – Kirsche, rote Johannisbeere und Schlehe. Klar und geradeaus, hat noch gute Reserven. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4: Wird aromatischer und dunkler. Legt zu und macht viel Trinkspaß. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 7: Schließt an die 2. Runde an, hat aber auch noch Reserven. Es würde mich nicht wundern, wenn er in weiteren 2 bis 5 Jahren richtig überrascht. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.
(01/2022)

93+; 94+; 94+ = 93,67+++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.


Grifoll Declara; El Gos; Montsant – El Molar; 2016 rot;
14°; Grenache und Carignan; 3 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Allier – Eiche

Tag 1: Sehr dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Eine leicht offene Nase, dunkle und rote Frucht. Dazu rauchige Noten. Am Gaumen eine dunkle Frucht und eine schöne Frische. Schwarzkirsche und Heidelbeere, elegant und ausgewogen. Baut etwas Druck am Gaumen auf, ein schöner Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Öffnet sich in der Nase sehr schön, hat aber am Gaumen etwas weniger Spannung als in der ersten Runde. Glatt und sehr harmonisch mit dunkler Aromatik. Insgesamt qualitativ unverändert. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 7: Unverändert zu den beiden ersten Runden. Der mir bis dato unbekannte Wein war somit die Überraschung der Probe. Gutes Preis- Genuss – Verhältnis und eine unbedingte Empfehlung. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.
(01/2022)

94+; 94+; 94+ = 94+++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.


Meritxell Pallejà; Nita; Priorat – Gratallops; 2016 rot;
14,5°

Tag 1: Sattes Rot mit schönem Funkeln. Noch etwas verschlossen in der Nase, rotfruchtig und mineralisch. Am Gaumen sehr harmonisch und ausgewogen, rotfruchtig und frisch mit etwas Tiefe. Baut mit dem Schlürfen etwas Druck auf. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Öffnet sich in der Nase, wirkt sehr grenachebetont mit reifer süßer roter Frucht und einer schönen mineralischen Frische. Elegant und sehr harmonisch, lässt sich bereits bestens trinken, hat aber auch noch gute Reserven. Legt zu. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 7: Er steht zu Recht an der Spitze der kleinen Probe. Unverändert zur 2. Runde. Sehr ausgewogen und elegant, schon gut trinkbar, aber er hat auch weitere Reserven. Einmal mehr eine sichere Bank unter den Prioratweinen für noch verhältnismäßig kleines Geld. Das macht viel Spaß. 95+/100 Th. Großer Wein.

94+; 95+; 95+ = 94,67+++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2016

BeitragDo 15. Jun 2023, 13:20

Im Januar 2023 hatte ich mal wieder einiges aus 2016 im Test, komischerweise landet der Tocs als teuerster Wein der Probe auf dem letzten Platz. Noch viel zu jung oder eben auch der Stilwechsel, der neuerdings auch Carignan mit in der Cuvée beinhaltet... ?

Bei den anderen Weinen in der Probe handelte es sich eher um Basis oder solide Mittelklasse. Der Clonic en Amfora macht noch immer sehr viel Spaß, wer wie "Nordmann" sich davon was weg gelegt hat, hat alles richtig gemacht. Auch beachtlich sind einmal mehr La Guinardera und Artigas.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... nuar-2023/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen