Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22


Priorat und Montsant 2019

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat und Montsant 2019

BeitragMo 27. Jul 2020, 14:17

Aufgrund der in diesem Jahr ausgefallenen Messen ist es schwierig, sich ein Bild über neue Weine machen zu können, zumal die Reisesituation auch noch immer etwas prekär ist.

Allerdings reichte mein im Dezember 2019 erhaltener Olivenölvorrat für dieses Jahr nur bis in das Frühjahr hinein und mitten in der härtesten Coronakrise musste ich über den Nachkauf von Olivenöl nachdenken. Zusätzlich habe ich nur ein paar Weine nachbestellt, die ich bereits da habe, wo sich aber ein paar Kisten mehr davon auch anboten.

Neue Weine blind bestellen wollte ich nicht, aber ich gab den Winzern die Möglichkeit, Musterflaschen mit auf die Palette zu packen. Das führte dazu, dass ich jetzt in der Lage bin, quasi meine eigene kleine Fira zu machen.

Eine erste Verkostung widmete sich dabei den schon fertigen 2019er Basisweinen, die mit auf der Palette waren.

Ich bin mir dessen bewußt, dass dies kein Ersatz für die Rundum-Fira vor Ort ist, aber besser über einige neue Weine sprechen können als über gar keine...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... in-coswig/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragDo 10. Feb 2022, 23:16

Heute mal geöffnet:

Cellar Cedó Anguera, Anexe Vines Velles de Carinyena, 2019, 14,5%vol.alc., 100% Carignan
In der Nase vielleicht Rumtopf, dunkle Frucht. Frisch, fruchtig.
Geschmack dann wieder total frische, nicht ganz reife Brombeere. Also die, die noch nicht ganz dunkelschwarz ist sondern noch dunkelrot. Sehr angenehme würzige Note dabei.
Bestimmt nicht super komplex, aber sehr gut zu trinken. Easy drinking, aber ganz und gar nicht banal. Absolut spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch in der Tat jetzt schon super zu trinken, trotz seiner Jugend.

Ich muss den Syrah noch mal probieren…
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragFr 11. Feb 2022, 08:08

Hallo,
Syrah und Priorat kann ganz besonders sein, ein Tip, der Bessons Syrah, ein ausgezeichneter Tropfen.
Gruß Heiko
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragFr 11. Feb 2022, 15:15

Den Bessons hattest Du mir ja schon mal empfohlen. Mit dem „geh ich auch noch schwanger“

Den Cedó Anguera Syrah bestell ich mir demnächst mal. Und frag Torsten bei der Gelegenheit, was er noch an Syrah empfehlen kann. Oder hast Du noch einen Tip aus seinem Katalog?
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragFr 11. Feb 2022, 19:30

Oh echt, wollte nicht aufdringlich sein, Sorry, aber wer Priorat mag, sollte diesen Wein einfach mal probiert haben, sonst verpasst man etwas, das gleiche trifft auch auf den Carignan von Bessons zu.
Syrah wird im Priorat sehr selten reinsortiert ausgebaut, da fällt mir jetzt nur der Terra d`hom von Celler Ardèvol ein, ob den Torsten noch hat, weiß ich nicht.
Ansonsten einfach bei ihm mal anrufen, am besten kann er selber dir Auskunft geben und Beraten.

Gruß Heiko
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragFr 11. Feb 2022, 21:35

oh, das war dann missverständlich von mir. Das ist ganz und gar nicht aufdringlich angekommen. Ganz im Gegenteil, es ist als eine sehr schöne Empfehlung angekommen. Wie gesagt, ich hab den Bessons noch auf dem Zettel.

Und Torsten frag ich mal. Und den Anexe bestell ich einfach mal :D
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragSa 12. Feb 2022, 00:42

Syrah reinsortig ist tatsächlich eine Seltenheit in der Region. Der vom Preis kleine Anexe Syrah mit seinem grandiosen PGV ist da tatsächlich ganz weit vorn, was die Produktion angeht, aber auch davon gibt es keine Unmengen... bei allen anderen reinsortigen Syrah, die mal produziert worden sind reden wir um jeweils nur ein paar hundert Flaschen...

Terra d´Hom war auch nur einmalig ein reiner Syrah, normal spielt auch dort Carignan die Hauptrolle.

Vom Bessons Syrah wurden auch grade mal 300 Flaschen gefüllt, genau wie vom Bessons Carignan. Auch das Ausrufezeichen aus der Garage in El Lloar sind nur knappe 600 Flaschen, davon hatte ich vor einigen Jahren auch mal ein paar Flaschen... Und auch Odys und Seus, die 2008er Spielerei von Silvia Puig, das waren je 230 Flaschen...

Interessant ist noch der Syrah von Vega Aixalà aus Vilanova de Prades. Das ist vom Priorat aus gesehen hinter dem Montsant - Riegel, aber auch auf einer "Insel" von Llicorella - Schiefer und dazu noch von einem etwa 900 m hoch gelegenen Weinberg. Trinkt sich wie ein sehr kühler Priorat, ist aber ca. 25-30 km außerhalb davon gelegen. Aber auch hier ist die produzierte Menge dreistellig in der Flaschenzahl.

Insgesamt etwas für Liebhaber als Thema...

Viel kann auch ich aktuell nicht mehr bieten. Und was an Nachschub kommt, ist ja auch alles fraglich, bedingt durch die Ausnahmesituation mit Corona, wo wir ja ganz schwer an neue Entdeckungen heran kommen, wenn wir nicht vernünftig hin reisen können, um etwas Neues zu entdecken...

Der Rosé Trencaclosques 2020 von Pascona, von dem ich noch ein paar Kistchen habe, ist noch ein 100% Syrah, aber als Rosé ein anderes aber nicht unspannendes Thema.

Neben dem Reise- und Entdeckungsproblem habe ich aber leider persönlich auch aktuell noch ein anderes logistisches Problem. Eigentlich müsste und würde ich ja gerne was verkaufen, aber eine grade ganz frisch überstandene Bauchnabelbruch-OP zwingt mich, in den nächsten 6 Wochen nicht mehr als 5 kg zu heben / tragen etc. Wie ich das also jetzt hinbekomme, wenn jemand Pakete gepackt haben möchte, ist mein Problem... 5 kg sind ja eigentlich nichts... Da werde ich mir was einfallen lassen müssen, wenn die nächsten Bestellungen eintrudeln... Und an das Ab- und Umpacken einer ganzen Palette ist wohl die nächsten 3 Monate nicht wirklich zu denken.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragSa 12. Feb 2022, 08:58

thvins hat geschrieben:Da werde ich mir was einfallen lassen müssen, wenn die nächsten Bestellungen eintrudeln
..Stützkorsett, Flaschenzug, Bekannt- (Verwandt-)schaft? :?

In jedem Fall wünsche ich gute Besserung!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragSa 12. Feb 2022, 13:00

EThC hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Da werde ich mir was einfallen lassen müssen, wenn die nächsten Bestellungen eintrudeln
..Stützkorsett, Flaschenzug, Bekannt- (Verwandt-)schaft? :?

In jedem Fall wünsche ich gute Besserung!


Danke!

Eine Bauchbinde muss ich eh 6 Wochen lang tragen - neben der Auflage mit nur 5 kg Belastung. Klar kann ich jede Flasche einzeln hin und her tragen, aber irgendwann muss das fertige Paket bewegt werden, damit es der UPS-Mann abholen kann. Und wenn der kommt, ist außer mir und meinen Katern niemand greifbar. Na mal schauen, wie es geht...
Das Problem, Einzelkämpfer zu sein, ist ja nicht auf das Weine verpacken begrenzt. Aber die Zeit geht auch vorbei. Und für manch andere nötige Hilfen kommt dann der eine oder andere Freund auch mal in Frage.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2019

BeitragSa 12. Feb 2022, 13:19

Gute Besserung Torsten. Pass auf Dich auf.
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen