Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39


Noch eine 2007er Verkostung...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Mittwoch nachverkostet...

BeitragFr 11. Mär 2011, 20:25

Am Mittwoch habe ich mir die Reste der folgenden Flaschen gegönnt:

Unverändert gut der Noray mit sehr guten 91/100 Th. Unverändert toll auch der Martinet Bru, dem ich auch nach 5 Tagen noch immer große 95/100 Th. zubillige. Auch wenn ich vom neuen Etikett nicht so sonderlich doll begeistert bin, aber der Inhalt begeistert mich schon sehr. Interessierte sollten in den nächsten Tagen mal auf meinem Blog schauen, es wird einiges geben, was ich infolge der Verkostung für die Liebhaber gern anbieten möchte...

Auch der Cami Pesseroles wiederholt seinen begeisterten Erstaufritt mit dem 2006er und bietet einen sich anschließenden tollen 2007er. Das neue Flagschiff aus dem Hause Mas Martinet sollte der Liebhaber von Einzellagen-Prioratos sich merken. Auf dem Wunschzettel des Prioratführers ist Cami Pesseroles notiert... Immer noch 98/100 Th.

Etwas schwierig war nach 5 Tagen der Pater 2005, hier kommen erste leicht oxydative Noten dazu, bzw. sind das Noten, wie ich sie auch bei alten 100%er Grenache Weinen (vergleiche eine 10+ Jahre Belle de Nuit von Borie de Maurel) schon hatte. Der Altweinliebhaber wird damit u.U. umgehen können, wer aber diese etwas schrägen Noten nicht mag, sollte die Flasche jetzt in 3 statt 5+ Tagen ausgetrunken haben oder auch nicht bis 2030 warten, um den Pater 2005 zu entkorken. In dem Stadium nur noch 93/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:13

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 22:02

Hier meldet sich mal der Weindeuter, Teilnehmer und fotografischer Chronist der letzten Bernburger Probe.
Torsten ist ja quasi der inoffizielle Lehrstuhlinhaber für die charakterstarken Katalanen, seine Arbeitsprobe war ein Weinmarathon über zwei Tage, in denen alle Weine in je zwei Durchgängen verkostet wurden. Alles sehr konzentriert, aber auch locker - und: Geprägt von einer unverstellten und ehrlichen Leidenschaft, das hat mich eigentlich am meisten beeindruckt.
Die Flights werden gaaanz in Ruuuuhe genossen, mindestens 20 Minuten nimmt man sich hier Zeit. Und groß geredet wird über die Weine währenddessen nicht, wg. "Beeinflussungsgefahr". Gelegentliche Mmmms und Ahhhs lassen sich aber nicht vermeiden, werden hingenommen. Gerade Torsten selbst kann sich nämlich bei einigen Weinen aus seiner Lieblingsregion nicht zurückhalten und gerät zuweilen in sinnliche Verzückung. ;)
Einfach zu packen waren für mich die Prioratos nicht. Es sind erstmal kräftige Klopfer, schnittfeste Weine, die sich in Konzentration, Körper und Alkohol keineswegs zurückhalten. Charakterköpfe, die neben tiefer Frucht auch viel "Boden" transportieren. Mal feminin-saftige Grenachebomben mit raffinierter Delikatesse, mal maskulin-monolithische Weinwände, die sich vor dem Verkoster auftürmen und kaum zu erklimmen sind.
All das kam an zwei Tagen in die Gläser. Zum Glück mußte nicht "nüchtern" verkostet werden, der Priorat-Hammer brachte mehrfach leckere Gerichte aus der herzhaft-rustikalen Küche Kataloniens auf den Tisch.
Schön wäre es, wenn Torsten noch mal ein gerafftes Fazit ziehen würde. Ein Ranking, was die beiden Verkostungstage und auch seine Nachverkostungen berücksichtigt.
Ansonsten, gerne noch einmal ! Auch Grüße nach Halle und Leusden (welcher Volvo fährt 240 ?)
im blog zur Probe hier:
http://weindeuter.blogspot.com/2011/03/priorat-probe-teil-1.html
http://weindeuter.blogspot.com/2011/03/priorat-probe-teil-2.html
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: und Nachverkostungen vom Donnerstag

BeitragSa 12. Mär 2011, 09:24

Hallo Thomas,

schön, dass wir dich jetzt auch hier begrüßen dürfen unter den gelegentlichen Schreibern und Diskuonkels/Diskutanten...

Das End-Fazit wird kommen, ich habe aber immer noch einige Reste in der einen oder anderen Flasche. Irgendwie war mein Durst und meine Zeit diese Woche nicht so, dass ich alles am Stück nachverkosten konnte. Da aber die Weine immer noch genial (z.T. noch besser geworden) sind, lass ich mir hier die Zeit...

Am Donnerstag gab es die folgenden Wiedervorlagen:

Gratallops - Partida Bellvisos 2007 zeigt sich nach 6 Tagen als gezähmter Grenachebetonter Wein mit der typisch 2007er Süße und wilden Bergkräutern und erhält noch immer 93/100 Th.

Els Escurcons 2007 von Sara Pérez (Mas Martinet) ist inzwischen sinnlicher und sehr harmonisch, die Komponenten haben sich entwickelt und ineinander gefügt, das Schwanenwunder passiert... Jetzt 95/100 Th. groß.

Clos Martinet 2007 dagegen zeigt sich von allen Weinen am Konstantesten. Von der ersten Blindverkostung bis heute gebe ich ihm stets 95+/100 Th. Ein Klassiker, sehr harmonisch und mit wunderbar samtigem Tannin. Ein Wein für eine glänzende Zukunft.

Mas Sinen Negre 2007 von Burgos Porta macht mir persönlich mehr Spaß als in den Verkostungsmomenten zuvor, er kann nach 6 Tagen noch zulegen, ist heute ein Abbild seines großen Bruders, wenngleich er von allem etwas weniger hat. Eine positive Überraschung. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Mas Sinen Coster 2007 hingegen ist heute der Wahnsinn... Üppige sexy Nase, am Gaumen kühl und nobel, hier kommt es heute zur erlösenden Verwandlung. Wäre er von Anfang an so stark, wäre es ein Treppchenkandidat gewesen. Heute völlig faszinierend. 97/100 Th.

Es macht immer noch Spaß, diese Weine weiter zu beobachten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSa 12. Mär 2011, 10:47

Auch Grüße nach Halle und Leusden (welcher Volvo fährt 240 ?)
im blog zur Probe hier:
http://weindeuter.blogspot.com/2011/03/priorat-probe-teil-1.html
http://weindeuter.blogspot.com/2011/03/priorat-probe-teil-2.html[/quote]

:mrgreen:
Jeder S80 T6 geartronic

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 15:59

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 13. Mär 2011, 16:22

Hallo Torsten, hallo Martin und die anderen Arbeitsverkoster,

habe etwa zeitgleich den 07er La Fuina geöffnet, leider aber erst jetzt Zeit gefunden über Eure Blindprobe zu lesen. Weiter auseinander können meine und Eure Eindrücke nicht liegen! Da muß ich wohl eine schlechte Flasche erwischt haben. Außer Alkohol war da nicht viel zu kosten. Leider war es meine einzige Flasche. Selbst über drei Tage gab es keine Verbesserung. Die Wiedergabe meiner Notizen erspare ich Euch. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit.

Beste Grüße
Knut
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:34

hola prioratos,

here come my 2 cents:

Bild

Bild

tbc.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:51

Proben-Flight 1:

Bild

Bild

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:13

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:55

Nun, die beiden ersten (Pater 2006 + Fuina 2006) waren ja die "Eichweine" zu Beginn, außerhalb der eigentlichen "Arbeitsblindprobe". Danach wurde ja durchweg höher bewertet. Vielleicht auch das Problem des ersten Schlucks, wie es ja bei solchen Kraftroten manchmal auftritt. Man muß sich erstmal eintrinken...bei der Wiederverkostung später,auch zum Essen, waren die doch eigentlich recht schön...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 13. Mär 2011, 20:58

hallo thomas,

ja aber ich fand sie wirklich nicht begeisternd. von den noten her habe ich ja auch nicht allzu niedrig angesetzt. vg in die perle des reviers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 13. Mär 2011, 21:08

flight 2:

Bild

Bild

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen