Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:11


Wie natürlich sind Priorat-Weine?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 11:16

Eine Frage an die Experten für Prioratos. Ich finde bei diesen Weinen so schön, dass sie eine unglaubliche Tiefe haben, auch der gut eingebundene (hohe) Alkoholgehalt stört mich nicht. Viele Weine aus Übersee schmecken im Gegensatz dazu fett, marmeladig und gemacht.

Da kommt bei mir die Frage auf: Wie naturbelassen, ökölogisch, biologisch, nachhaltig werden diese Weine angebaut? Sind die Reben - wie z.T. bei einigen schiefrigen Extremsteillagen an Mosel - noch unaufgepfropft, weil von der Reblaus verschont? Wird im Priorat ohne Mostkonzentration gearbeitet? Werden geschmacksbeeinflussende Hefen zugesetzt? Ich wäre dankbar für ein paar Antworten?

Insgeheim hoffe ich natürlich, dass diese Weine eben ohne "moderne Tricks" entstehen :)

Beste Grüße
Alexander
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 12:09

Hallo Alexander,

viele, sehr viele sogar arbeiten nach den Prinzipien der Biodynamik im Weinberg wie auch im Weinkeller. Teilweise kann man es im Weinberg auch kaum anders machen, denn die Parzellen sind teilweise so abgelegen und steil, dass Maschinen kaum einsetzbar sind, Da ist Schafmist als Dünger halt einfacher als Chemie und das Maultier u. ä. Arbeitstiere ersetzen auf vielen Gütern den Traktor.

Viele der Keller sind zudem nach dem Schwerkraftprinzip und setzen auf natürliche, sehr langsame und schonende Gärung. Damit ist recht wenig Störendes im Keller (Geräusche und Fremdgerüche), etliche stoßen den Tresterhut manuell um etc. Konzentrieren muss man auch nicht, die Reife der Trauben ist meist natürlicherseits gegeben, im Gegenteil, die Winzer müssen aufpassen, entsprechend zeitig zu lesen, damit die Weine ihre Frische erhalten. Überreife ist inzwischen wohl bei den meisten verpönt.

Die "gläubigen" Biodynamiker arbeiten auch streng nach den Mondphasen und verwenden keine Edelstahltanks, sondern "wämere" Materialien, wie Kupfer oder Glasfieberkessel bzw. Tanks. Inzwischen verwenden einige auch die Bezeichnung "100% Natural" für ihre Weine. Grade die jungen Wilden nehmen es gemäß ihren Lehrern und Vorbildern sehr genau.

Wer im Einzelnen wie arbeitet, würde hier den Rahmen sprengen, da müßte ich ja meinen ganzen Prioratführer hier reinkopieren. :lol: Spannend ist es schon, zu sehen, wie ernst es die jungen Winzer mit der Erhaltung der Ökosysteme etc. dort nehmen. Sicher transportiert sich davon einiges in die Gläser.

Verallgemeinern kann man es natürlich nicht, es gibt jede Menge Zwischenstufen und auch Erzeuger, die es weniger streng nehmen, die möglichst billig produzieren wollen und entsprechend eingreifen. Aber wie gesagt, hier jeden Einzelnen unter die Lupe zu nehmen, würde zu weit führen.

Wenn man vor Ort ist, gibt es auch eine Broschüre der DOQ in Zusammenarbeit mit den für den Tourismus Verantwortlichen. Längst nicht so ausführlich wie meine CD und halt auf Katalan oder Spanisch, aber einen groben Überblick darüber, wer von den bekannteren Erzeugern wie arbeitet, gibt sie auch.

PS: Die Reblaus hat leider auch imPriorat gewütet, daher gibt es wenig wirklich ungepropfe Reben. Aber etliche der Anpflanzungen stammen aus Zeiten zwischen 1900 und 1930 und sind halt trotz reblausresistenter "Pfropfunterlage" einfach inzeressant, weil entsprechend alt und metertief ins Schiefergestein wurzelnd... Das ist sicher eines der Geheimnisse.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 13:51

Lieber Torsten,
ganz vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht :!: Mir sind "fanatische" Biodynamiker immer noch wesentlich lieber als konzentrierte Tritop-Moste oder künstliche Gerbstoffe (wie wohl in Australien erlaubt). Also lieber ein Kuhhorn vergraben, als aus der Chemotüte bedient! Ich habe mal einen Fernsehbericht über kalifornische Weinproduktion gesehen, da fuhr ein Spezialist mit einem Tanklaster vor und nachdem der Wein durchgelaufen war, war der Alkoholgehalt reduziert und einige Geschmackskomponeten waren dazu gekommen. Stolz sagte der mobile "Veredler", dass auch preisgekrönte Weine durch seinen Laster "gefiltert" wurden - gilt natürlich nicht für sämtliche kalifornischen Weine ;-)

Weisst Du zufällig ungefähr, wie es mit der Reinheit der Weine im übrigen Spanien bestellt ist (z.B. in La Mancha, dem Languedoc Spaniens)? Hier soll sich ja viel zum Guten gewandelt haben!? Ich kenne mich mit den spanischen Weingesetzen-/kontrollen nicht besonders aus.

Erleichert über das "Weinhandling" im Priorat und beste Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von _AL_ am Sa 29. Jan 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 13:58

Ich will niemand verschrecken, aber wie alle Weine, sind auch die Weine des Priorat komplett "unnatürlich". Ohne den technischen Eingriff das Menschen gäbe es im Priorat nämlich keinen Wein. :twisted: 8-)
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 14:01

AS Maurer hat geschrieben:Ich will niemand verschrecken, aber wie alle Weine, sind auch die Weine des Priorat komplett "unnatürlich". Ohne den technischen Eingriff das Menschen gäbe es im Priorat nämlich keinen Wein. :twisted: 8-)



Wie definiert sich denn komplett "unnatürlich" bei Dir!?
Mir ist schon klar, dass die Trauben nicht von natürlich gewachsenen Rebstöcken fallen und dann ein Rinnsal Most den Berg herunter in alte Fässer fliesst, die dann mit Laub bedeckt vor sich hin reifen, bis ein Wanderer vorbeikommt und sich daran labt :D

Beste Grüße
Alexander
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 14:26

Hallo Alexander,

naja, "fanatische" gibt es auch, aber eher wenige. So wie ich es in den zahlreichen Gesprächen mitbekommen habe, sehen sich die meisten nicht als "gläubige" Fanatiker, sondern sie "arbeiten nach Prinzipien der Biodynamik", sprich sie verwenden, was ihnen nützlich erscheint und verzichten auf Hokus-Pokus. Da geht es in erster Linie eben um Erhaltung von Ökosystemen, das Zulassen von Kräutern und Wildblumen zwischen den Reben statt totspritzen, da geht es daraum, auch Rebhuhn, Hase und sogar Wildschwein ihre Existenzberechtigung zu lassen statt Monokultur zu erzeugen. Ich kenne einige Winzer, die an ihre Rebgärten angrenzende Wälder mit dem Ziel aufgekauft haben, damit der Wald dort erhalten bleibt...

Die Rebflächen waren früher wohl viel größer, durch die Reblauskrise und durch die Mißgunst der Franco - Zeit ist da viel zurückgedrängt worden und ursprüngliche Natur nahm sich wieder ihren Raum. Die heutigen Winzer, die sich der Verantwortung für die Natur als Ganzes bewußt sind, wollen eben auch die Vielfalt der Ökosysteme erhalten. Bei Wanderungen oder Fahrten zu den teils sehr entlegenen Weinbergen wird das oft deutlich.

Dagegen ist La Mancha und grad auch die DO Valdepenas eben auch was ganz anderes wie auch andere Regionen mit entsprechendem Profil - wir sind vor anderthalb Jahren durch die Ecke gefahren mit dem Auto, an etlichen der bekannten Namen der Gegend vorbei. Yvonne wollte dort partout keinen Zwischenstopp (was ich ihr auch nicht übel nehme) - plattes flaches Land auf der Hochebene und Reben, so weit das Auge reichte (und sicher drüber hinaus) - immer schön in Reihe, ausreichend Platz für derlei Gerätschaften zwischen den pedantisch ausgerichteten Zeilen. Monokultur-Monotonie über zig Kilometer in Reinstform...

Andererseits, was sollen die Menschen dort mit dem kargen Meseta-Boden, der Hitze und dem oft erbarmungslosen Wind auch anderes machen, so viele (vernünftige) Alternativen zum Weinbau gibt es dort sicher gar nicht. Aber schön empfanden wir´s dort nicht wirklich...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 15:47

Hi there,

ich find es fast einen Hohn, ausgerechnet im Priorat von "natürlich" sprechen zu wollen. Vor etwas mehr als 20 Jahren gab's dort kaum Wein, in den letzten Jahren wurden vermehrt künstlich neue Flächen für den Weinbau geschaffen, manche Bilder müssen den Einsatz mit einer Großbaustelle nicht scheuen. Da ist der ROI entscheidend, Business zählt mehr als (nicht vorhandene) Tradition.

Der Einsatz chemischer Mittel wird sich auch nicht wesentlich unterscheiden von anderen Regionen, Fakt ist, dass Priorat-Weinen eine gewisse Modernität anhaftet, zurecht wie ich finde.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 16:26

Hallo Peter,

da erlaube ich mir doch mal die Frage, wie gut du das Priorat in der Tiefe kennst, wie oft du dort warst und was du dir alles angeschaut hast.

Richtig wäre die Aussage, dass vor etwas mehr als 20 Jahren kaum Wein in Flaschen gefüllt verkauft wurde.

Das Priorat hat als Weinbaugebiet eine sehr alte Tradition und seit den Mönchen um Scala Dei auch eine anerkannte Reputation.

Da es aber schon immer schwer war, die Flächen zu bewirtschaften, war der Weinbau dort auch immer vergleichsweise teuer und mit dem Aufkommen der Maschinen wurden andere Regionen, wie auch La Mancha ökonomisch interessanter.

Die Reblauskrise tat ihr übriges, obwohl danach wieder fleißig angepflanzt wurde. Der Verfall kam dann mit der Franco - Ära und die ging bekanntlich weit länger als nur zum Ende des 2. Weltkrieges. Dort ist der eigentliche Grund zu suchen, warum es dann kaum noch Prioratwein gab.

Aber die alten Costers Hänge mit den Pflanzungen zwischen 1900 und 1930 waren nach wie vor da und bilden heute den Tresor der Region.

Richtig ist, dass mit dem Boom auch viele finanzkräftige Investoren kamen, die gewaltige Flächen aufkauften, riesige Terrassenbaustellen schufen und tatsächlich anfingen, Raubbau zu machen, wo sie sich einkaufen konnten. Das sind in der Regel auch nicht die Biodynamiker und die bescheidenen alteingesessenen Familien, deren Enkel heute wieder eigene Weine aus den Erträgen der eigenen alten Hänge keltern, statt deren Trauben an die Betriebe der Großinvestoren zu verkaufen.

Falsch aber ist, dem Gebiet jegliche Tradition absprechen zu wollen.

Und du kannst letztlich selbst entscheiden, wessen Prioratweine du kaufst, die von den großen Investoren oder die von den kleinen Enthusiasten. Anders gesagt, die Weine von denen, die sich wenig einen Kopf machen, die konventionell arbeiten und so billig wie möglich. Oder Weine der für die Umwelt engagierten Winzer, deren Weine so natürlich wie möglich sind.

Klar schmeckt vieles, was ins neue Holz gepackt wird auch modern. Klar gab es auch viele, die auf Cabernet, Merlot und Syrah gesetzt haben, weil sie nicht genug altes Rebmaterial an Grenache und Carignan besitzen - aber Modernität und Umweltbewußtsein schließen sich auch nicht per se aus.

Das alleinig "gute" Priorat oder das alleinig "böse" Priorat gibt es nicht, das ist mit anderen Weinbaugegenden auch nicht anders.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 16:42

Vielleicht ein paar Sachen zur Klärung:

Bio oder Biodynamische Weine werden in ganz Spanien erzeugt. Das ist sicher keine Erfindung des Priorats. Der vor kurzem von mir getrunke Gran Viu 2004 aus der DO Cariñena ist so ein Beispiel, obwohl die DO auch eher großflächige Parzellen hat. Im Gegenzug hat man 2004 im Priorat kaum über Biodynamik nachgedacht.

Die Winzer sind ein geschwätziges Volk und erzählen gerne, was die Kunden hören wollen. Wenn man fragt ob im Einklang mit der Natur geabeitet wird, braucht man nicht erwarten, das einer zugibt tonnenweise Pestizide zu benutzen.

Auf Grund der kleinen Parzellen ist es oft gar nicht möglich ohne Chemie zu arbeiten, wenn die unmittelbare Nachbarschaft ringsherum das auch tut. Der Einfluss ist nicht zu unterschätzen.

Wie von Pivu angedeutet, ist nicht überall wo Bio draufsteht auch Bio drin. Oft ist es nur ein Marketingzweck. Mit einer Planierraupe einen ganzen Hügel platt machen, eine Kellerei nicht unbedingt gut in die Landschaft integriert bauen, wo dann im Sommer der Dieselgenerator für die Klimaanlage läuft, da die Stromleitung sonst überlastet und trotzdem Biowein machen? Ja das gibt es.

Am besten ist es selbst ein wachsames Auge vor Ort zu haben und sich selber ein Bild zu machen. Zu saubere Weinberge sind nicht unbedingt ein Indiz für Naturverbundenheit.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wie natürlich sind Priorat-Weine?

BeitragSa 29. Jan 2011, 16:48

@Torsten

Laut Wikipedia im Jahr
2000 ca 1000 ha Rebfläche
2009 ca 1800 ha Rebfläche

siehe letzten beide Sätze aus diesem Wiki Artikel


Bitte nicht als Kritik verstehen, deine Weine sind ja (so weit ich das im Überblick habe) meist aus alten Reben, wenn sicher auch nicht alle
Zuletzt geändert von Chris am Sa 29. Jan 2011, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Chris
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen