Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:46


El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 11:47

thvins hat geschrieben:Hallo Christoph,

diese 160 Filialen machen bei 18 - 24 Flaschen pro Filiale immerhin die gesamte Jahresproduktion eines kleinen Winzers aus. Von einem Wein wie Pardelasses z.B. gäbe es nur um die 3.000 Flaschen, ich könnte dir etliche mit noch weniger nennen...

Nur mal so am Rande bemerkt als kleines Rechenbeispiel...

Weitere Ableitungen daraus kann jeder selbst für sich machen... 8-)


Ist für mich haltlos. Basiert auf der Annahme, dass jeder Markt mit der angenommenen Menge mitmacht. Entscheidet nicht letztlich der Marktleiter, ob und wieviele Weine in einem Markt erscheinen?

Ich hatte vor 2 Wochen auch mal bei Aldi Süd einen Priorato gekauft (Name ist mir entfallen, irgendwas mit L... oder V... :oops: ), unter 5€. War ein guter Gegenwert, für mich absolut sauber gemacht, angenehm, fruchtig, schöne Säure, einfach gut. So, jetzt ist mir wohler nach diesem Outing :lol:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 12:05

Hallo Wolfgang,

nein, ich glaube, so haltlos ist das nicht, denn ich denke eher, dass auch für den Marktleiter hier nur limitierte Kontingente zur Verfügung stehen. Und wenn eine auf dem platten Land nur 12 kriegt oder will, kriegt eine Großstadtfiliale wie die in Essen, wo über 30 gelegen haben sollen halt mehr, im Schnitt gleicht sich´s aus. Und dass es viele Marktleiter gibt, die von vornherein auf so eine Angebotsmitnahme verzichten, kann ich mir nicht vorstellen. Und dass welche ausgeschlossen werden, auch nicht, denn dann hätte man ja in der Werbung davon sprechen müssen, dass dieser Wein nur in ausgewählten Filialen zur Verfügung steht.

Ich denke, meine Zahl ist mal eher untertrieben, was dann eher auf meine naive Gutgläubigkeit zurück zu führen wäre... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 12:19

Ich glaub ja auch, dass gute Winzer ihre Weine derzeit einfach so verkaufen müssen. Aber dann wohl eher nicht abgefüllt. Das muss dann ja eine Flasche von Vall Llach gewesen sein die mit dem Aldietikett beklebt wurde. An eine Wunderflasche kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Man liegt einfach auch mal daneben. Wem geht das nicht so, dass die zweite Flasche eines Weins nicht an die erste herankommt. Liegt aber in der Regel nicht am Wein.
Und das soviele Gran Reserva jedes Jahr in den Discountern verkauft werden, wie sie in 10 Jahren nicht produziert werden können ist auch nicht neu.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 12:24

kristof hat geschrieben:
Desmirail hat geschrieben:2535 :shock:



Ich komme nur auf 160 weniger mehr :D

http://www.supermarktcheck.de/supermark ... aldi-nord/


Der Link erbringt folgendes Ergebnis


Unbenannt.JPG
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 12:27

thvins hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

nein, ich glaube, so haltlos ist das nicht, denn ich denke eher, dass auch für den Marktleiter hier nur limitierte Kontingente zur Verfügung stehen. Und wenn eine auf dem platten Land nur 12 kriegt oder will, kriegt eine Großstadtfiliale wie die in Essen, wo über 30 gelegen haben sollen halt mehr, im Schnitt gleicht sich´s aus. Und dass es viele Marktleiter gibt, die von vornherein auf so eine Angebotsmitnahme verzichten, kann ich mir nicht vorstellen. Und dass welche ausgeschlossen werden, auch nicht, denn dann hätte man ja in der Werbung davon sprechen müssen, dass dieser Wein nur in ausgewählten Filialen zur Verfügung steht.

Ich denke, meine Zahl ist mal eher untertrieben, was dann eher auf meine naive Gutgläubigkeit zurück zu führen wäre... :mrgreen:



Die Marktleiter können diese Angebote nicht ablehnen. Es wird jeder Aldi beliefert, da das Konzept national so ausgerichtet ist. Allenfalls die Menge läßt sich eingrenzen, da die vom zu erwartendem Umschlag abhängt. In Programm müssen sie die Produkte aber haben, 100%tig! So ist es auf der offiziellen Aldi Seite kommuniziert :?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 13:15

Also Flaschenvarianzen hin oder her (vielleicht gibt es sie ja wirklich). Interessant ist doch aber, dass wenn die Flasche blind verkostet wurde, dann gab es immer min. 10-15 Punkte mehr und dass ist doch die eigentlich interessante Aussage. Je mehr man über einen Wein weiss, egal welchen, desto mehr nimmt dies anscheinend Einfluss auf unsere Geschmackswahrnehmung - ich schließe mich selbst da nicht aus. Eigentlich müsste man bei einer neuen Blindverkostung, zwei oder drei gleiche Flaschen aufmachen und diese unter unzählige andere streuen. Ich bin mir fast schon sicher, dass es kaum nöglich sein wird, die gleichen Flaschen rauszuschmecken und ihnen dann auch noch die gleichen Punkte zuzuordnen. Selbst gestandene Sommeliers fallen bei Blindproben immer wieder gehörig auf die Nase!

Beste Grüße
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 13:51

steinmeister hat geschrieben:Hallo Martin,
da sind wir uns ja einig mit den Punkten... Für 4,99 für mich ein korrekter Wein.

Salve

David


hallo david,

ja für den preis völlig ok aber selbst kaufen zum genuss würde ich mir diesen wein nicht. dafür war er nun wirklich zu schlecht. aber wie gesagt, der preis ist völlig ok! viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 13:55

_AL_ hat geschrieben:Hallo,
Die neue Blindverkostung ist interessant, wenn ich mal grob zusammenfassen darf und es richtig verstanden habe (ansonsten bitte ich um Verbesserung).
Es hat einer "blind" verkostet, der andere nicht.
Derjenige, der wusste, dass es der Aldi ist, hat ihm 75 Punkte gegeben.
Der Blindverkoster gab ihm 11 Punkte mehr!
Was sagt uns das? 8-)

Ich bitte die Mitleser, dies zu kommentieren, denn ich bin gespannt, ob sie es auch so sehen wie ich, ohne dass ich meine Sichtweise hier gleich kund tun möchte. Ich habe also eine (noch!) Blindmeinung... ;)

Grüße Alexander


hallo alexander,

ja zum einen ist das die "normative" abweichung zwischen mir und jochen. jochen bepunktet in der regel immer etwas zurückhaltender, vor allem, wenn es um holzbetonte weine geht. zum anderen würde ich aber schon sagen, dass ich den aldi wein qualitativ einen tick besser sah als jochen - unabhängig von den punkten jetzt. mir hat er vor allem in der nase und anfangs am gaumen (vor dem schlucken) spass gemacht, danach ging er aber gar nicht mehr!

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 14:06

hallo allerseits,

hier nochmal meine persönliche theorie zum aldi wein: als ich ihn bei torsten blind verkostete war ich krank, fiebrig, die nase war aber frei und ich könnte gut riechen und schmecken. was ich aber nicht gemacht habe, war schlucken. ich habe also alle 15 weine über riechen und spülen im mund bewertet.

gestern habe ich mal aus spass ähnliches mit dem aldi priorat gemacht. und siehe da, da gefiel er mir so recht gut. die nase sang und am gaumen wirklich komplex und interessante gewürznoten. SOBALD ich ihn dann aber runtergeschluckt habe, brach er auseinander und es blieb ein fast "übler" nachgeschmackt nach ziehender säure und scharfem alkohol, von der frucht keine spur mehr. also für mich wohl ein wein mit zwei gesichtern. nase und anfänglich am gaumen recht interessant (vor allem wenn man ihn gegen blutjunge und kaum entwickelte "klasse"-priorats stellt, die also nahezu allesamt recht zu waren, wie bei torsten's probe geschehen). dann nach dem schlucken allerdings die grosse enttäuschung. für mich könnte das die erklärung meiner 95p an jenem abend sein. zum einen diese zwei gesichter des weins und ich habe nur das erste sehen können. zum anderen aber auch die zu junge und "unterentwickelte" konkurenz an jenem abend.

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 14:51

Na sowas, hier wird dem Prioraten ein ganzer thread gewidmet. Ich habe ihn auch kürzlich probiert und erinnere mich wieder: Einer der besten, den ich aus jener Quelle je getrunken habe.
Nun muss ich mir auch mal eine Konterflasche besorgen. :lol:
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen