Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:09


El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 14:55

Ja da schau her. Noch ein Lotto Gewinner :P
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 15:49

_AL_ hat geschrieben:Hallo,
Die neue Blindverkostung ist interessant, wenn ich mal grob zusammenfassen darf und es richtig verstanden habe (ansonsten bitte ich um Verbesserung).
Es hat einer "blind" verkostet, der andere nicht.
Derjenige, der wusste, dass es der Aldi ist, hat ihm 75 Punkte gegeben.
Der Blindverkoster gab ihm 11 Punkte mehr!
Was sagt uns das? 8-)

Ich bitte die Mitleser, dies zu kommentieren, denn ich bin gespannt, ob sie es auch so sehen wie ich, ohne dass ich meine Sichtweise hier gleich kund tun möchte. Ich habe also eine (noch!) Blindmeinung... ;)

Grüße Alexander

Naja, so ganz richtig hast Du das wohl nicht gelesen; Martin war schon schnell im Bilde, welcher Wein von Aldi war, und zwar nicht, weil ich es ihm gesagt habe:-)
Ich bin aufgrund verschiedener Vornoten hier mit eindeutig positiven Erwartungen an den Wein herangegangen; leider fand ich aber im Glas etwas, das noch gut diesseits der Trinkbarkeitsgrenze lag (die liegt bei mir bei 70, bei anderen offenbar bei 80 P.) und offenbar fehlerfrei war, aber weitere positive Eigenschaften (Harmonie?, Komplexität?, Länge?, Typizität?, ...) vermissen ließ und mich etwas an Pizzeria erinnerte. Um so etwas festzustellen, brauche ich keine Blindprobe. Und ich denke, die meisten hier auch nicht.
Wir können uns also gerne sachlich über Fakten unterhalten anstatt zu mutmaßen.
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 16:05

Dann hab ich das wohl wirklich übersehen (Asche aufs Haupt)...

Dass man einen guten von einem deutlich schlechten Wein geschmacklich unterscheiden kann, ganz ohne aufwändige Probebedingungen, will ich gar nicht bezweifeln, aber diese seltsame Punktevarianz und die unterschiedlichen Erklärungsmodelle (besondere Abfüllung, Wein nicht geschluckt usw.) siedele ich eben mehr in der psychologischen Ecke an. Der Aldi-Wein ist also Geschmackssache, wie jeder Wein, aber auch anscheinend (je nach Flasche) nicht sooo schlecht, dass er sich gleich als Plörre outet - sonst hätten wir hier wohl nicht den aktuell meistdiskutierten Bereich im Forum. Und immerhin scheint Martin, ob gerochen oder geschluckt, diesen Wein ja eben schonmal nicht einfach so als leicht erkennbaren Pizzawein bewertet zu haben, sondern einmal als gut (86 Punkte) und einmal als herausrragend (95). Ganz so klar ist das dann eben alles doch nicht! ;)

Beste Grüße
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 16:35

hallo alexander,

natürlich immer unter der prämisse, dass der wotn bei torsten's probe wirklich die aldi flasche war und kein vertauschen vorlag, was auch schon ab und zu mal hier und da vorkam und irren ist ja menschlich. daher würde ich diese verkostungsnotizen von der probe nicht allzu ernst nehmen und die neuen nachverkostungen jetzt als referenz ansehen. nur bei letzteren kann ich mir tatsächlich wirklich sicher sein, dass es auch dieser wein war. sicherlich ist es eben auch ein nachteil von so langen, sich über viele tage hinziehenden arbeitsproben, dass man nicht sofort aufdecken und gegenverkosten kann - bzw. das einschenkprozedere zeitnah nachvollziehen kann, aber anyway... für mich und einige andere hier ist der aldi priorat jedenfalls "entzaubert" :) . viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 16:54

Hallo Martin,
ich habe den Wein ja schon von Anfang an nicht in diesen hohen Sphären gesehen, sondern um die 90 Pkt (auch meine Zweitflasche). Ich fand, sie schmeckten ähnlich - ähnlich gut. Aber die Frage zuletzt war, ob man überhaupt aufwändige Proben bräuchte, um diesen Wein nicht sofort :!: als harmlosen Pizzawein zu outen und nach all der Diskussion habe ich mich ein bisschen gegen diese spezielle Argumentation gewehrt, denn das scheint er nur für die wenigsten zu sein - für Dich ja auch nicht :D

Torsten hatte an anderer Stelle schonmal gesagt, dass er ein Vertauschen der Flaschen für nicht möglich hält und er scheint mir sehr gründlich zu sein, aber ich war ja nicht als notarielle Aufsicht dort :lol:

Ob zauberhaft oder nicht, die eine oder andere Meinung würde mich doch noch interessieren - eventuell eben erst in ein paar Jahren, denn für einen Priorato ist 2008 generell doch sehr jung!

Beste Grüße
Alexander
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 16:56

Mein persönliches Fazit der ganzen Angelegenheit:

100 bzw 99 :mrgreen: Punkte Weine, die zu niedrig bewertet werden oder
Discounter Weine, die zu hoch bewertet werden ziehen die größte Aufmerksamkeit auf sich. :idea:

Ohne Punktevergabe ist das (Wein-)Leben langweilig. :lol: 8-)
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 18:26

sociando hat geschrieben: für mich und einige andere hier ist der aldi priorat jedenfalls "entzaubert" :)


...na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung :lol:.

Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 19:39

...dann ist ja gut dass ich es nochmal so explizit gesagt habe ! :P
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 20:16

_AL_ hat geschrieben:...Der Aldi-Wein ist also Geschmackssache, wie jeder Wein, aber auch anscheinend (je nach Flasche) nicht sooo schlecht, dass er sich gleich als Plörre outet - sonst hätten wir hier wohl nicht den aktuell meistdiskutierten Bereich im Forum...

Hallo Alexander,
natürlich ist das Geschmackssache; ich könnte Dir einige Forumianer nennen, deren Geschmack definitiv nicht der meine ist, ohne daß ich sie gleich für D.ppen halten würde. Ich habe ja kein Problem damit, daß der El Patio anderen hervorragend schmeckt. Mit Pizzeria meinte ich übrigens nicht, daß mir der Patio zu entsprechender Kost schmecken würde (zum Ragù mit deutlich höherklassigem Rotwein machte er jedenfalls keine gute Figur), sondern daß er mich an in entsprechenden Lokalitäten dargereichte Getränke erinnerte.
_AL_ hat geschrieben:...Und immerhin scheint Martin, ob gerochen oder geschluckt, diesen Wein ja eben schonmal nicht einfach so als leicht erkennbaren Pizzawein bewertet zu haben...

Da werde ich auch nicht ganz schlau. Rate mal, wer die angebrochene Flasche partout nicht mitnehmen wollte:-) So kann ich ihn noch über mehrere Tage trinken und meiner Freundin nachher blind vorsetzen. Das Grauen geht also weiter (damit ist nicht der Wein, sondern das Thema gemeint) :shock:
Beste Grüße
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

BeitragFr 28. Jan 2011, 20:31

Erdener Prälat hat geschrieben:So kann ich ihn noch über mehrere Tage trinken und meiner Freundin nachher blind vorsetzen. Das Grauen geht also weiter (damit ist nicht der Wein, sondern das Thema gemeint) :shock:
Beste Grüße


Da bin ich mal gespannt, denn bisher haben wir nicht viele Frauenmeinungen zu dem Wein gehört - außer die meiner Frau (wie schon erwähnt). Sie fand den Wein noch besser als ich - vielleicht hat er ja eine feminine Seite - dieser merkwürdige Tropfen!? :D

Ich habe jedenfalls für heute mal weit ab von Spanien, einen gereiften Cabernet S. aus dem Veneto geöffnet...

Beste Grüße
Alexander
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen