Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:08


Celler Closa Batllet

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 20. Jan 2015, 14:26

also falls sonst noch jemand Interesse an dm Wein hat:

https://www.hispavinus.de/de/vinos/tinto/detalle_vino.html?id_vino=batll08

ist eine 1+1 Aktion. Der Wein kostet 31,90€ dafür gibt es dann eine 2. Flasche gratis dazu. Somit kostet die Flasche dann 15,95€. Versandkosten sind übrigens bis Mittwoch ab einem Bestellwert von 150€ reduziert.

Volker
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 20. Jan 2015, 18:12

Danke fur die "Tip" Volker.

beste grusse

Hendrik
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 00:17

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 08:31

Nun hatte ich bei der oben genannten Aktion zugeschlagen, aber mangels Kenntnis des Weins und da er trotz Rabatt doch nah an meiner Schmerzgrenze lag doch nur ein paar Probierflaschen geordert.

Gemundet hat er ganz hervorragend (sehr rund, voll, fruchtig, elegant, edel, ohne langweilig zu wirken), daher wollte ich direkt noch mal nachbestellen, aber die Aktion ist leider beendet. Da meine Schmerzgrenze pro Flasche bei 20 € liegt, muss ich die drei Flaschen, die noch im Keller liegen, wohl sehr überlegt einsetzen. ;)

Sollte jemand nicht ganz so begeistert gewesen sein wie ich und sein Paket abegeben wollen, stelle ich mich natürlich gerne zur Verfügung. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 10:35

Es ist ja auch nicht wirklich ein Wunder, wenn dir ein zu knapp über 30 € nicht überteuerter Wein eines seriösen Herstellers so gut schmeckt, wie du es beschrieben hast. Und wenn das dann die Gier nach "Mehr davon" auslöst. Viel schwieriger ist es doch, einen normal bei 15 € bepreisten Wein zu finden, der dennoch wie ein 25 oder 30 € Wein schmeckt...

Aber vielleicht wartest du ja dann darauf, dass dir jemand solche Weine für 8 bis 10 € schenkt, bevor du sie entdeckst...

Leider geht es seit Jahren vielen Winzern im Priorat richtig schlecht und mit solchen Ramschaktionen wird das langfristig nicht besser. Manch Winzer muss sich so sehr knebeln lassen, dass er nicht mehr vernünftig von den Produkten seiner Arbeit überleben kann, manche spanischen Online-Discounter arbeiten mit geringster Marge, weil sie vom Weinverkauf nicht leben müssen, drücken ihre Kosten zum Teil mit fiesen Tricks und meist wiederum zu Lasten der schon hart am Rande der Existenz kämpfenden kleinen Familienbetriebe.

Klar wird so was in der typisch - deutschen Schnäppchenjägermentalität bejubelt, ja leider sogar gefordert. Aber solche Ramschverkäufe sind leider ein großer Teil des Problems, warum mehr und mehr einst hoffnungsvolle Projekte von Familienbetrieben oder jungen Nachwuchswinzern inzwischen wieder aufgegeben haben bzw. kurz vor dem Aufgeben stehen.

Bei jeder neuen Reise ins Priorat in den letzten Jahren erfahre ich sehr schmerzliche Geschichten vom Ende richtig gut begonnener Projekte. Das was neu nachkommt, hat leider oft jetzt schon nicht mehr die Qualität der Weine von Newcomern vor einigen Jahren, klar auch, weil auf Billiger produziert wird, um zu überleben - allerdings oft sehr zu Lasten der Qualität, der Traubenselektion oder aber der nachhaltigen Produktion im Einklang mit der Natur.

Ich beurteile das so mit leicht verärgertem Unterton, weil ich sehr nahe am Thema stehe und viele Winzer und auch einstige Priorat-Hoffnungsträger sehr gut persönlich kenne und mir die ganzen Geschichten, die ich in letzter Zeit zu Hören bekam und bekomme, auch persönlich betroffen machen. Und weil ich weiß, dass ein Verramschen niemandem langfristig etwas nützt außer dem Kunden, der sich über Ramschpreise freut.

Ich weiß auch, dass man niemandem diese Billiger-Mentalität abgewöhnen kann und dass Leute, wie du, die bereit sind bis 20 € für eine Flasche auszugeben, schon mal moralisch über all den 3 € - Aldi - Wein-Käufern stehen. Aber ich wünche mir dennoch, dass diese Leute diese Weine dann wenigstens als das gedanklich honorieren, was sie wirklich sind - Weine einer Klasse, deren wahren Wert man nicht bereit wäre zu zahlen.

Es gibt auch im Priorat etliche Weine, die auch regulär nur um 15 oder 20 € kosten und die zu entdecken sich lohnen würde, nicht alle schmecken vielleicht so, wie ein anständiger 30 € - Wein schmecken würde - aber muss man das denn immer erwarten?

Ich wollte dir nicht persönlich zu nahe treten, aber so etwas ärgert mich einfach, weil ich es aus anderem Blickwinkel betrachte. Und weil ich weiß, was diese Leute im Priorat für einen guten Job machen, auch Leute wie Marc Ripoll. Falls dich dennoch auch der Winzer und seine Philosophie ein wenig interessieren und auch die Bedingungen, unter denen er arbeitet, so findest du hier das ausführliche Porträt meines Prioratführers in Wort und Bild - in zwei PDF Dateien aufrufbar: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rarbeitet/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 10:53

Also irgendwie kann ich nicht verstehen, was dich so aufregt, Torsten.
suitcase hat doch nur über den Wein geschrieben und über seine persönliche Preis-Obergrenze beim Wein.
Das klingt ein wenig nach Anklage gegen ihn, weil er denn den Wein so billig eingekauft hat.
Lobenberg machte doch auch schon seit Jahren solche Aktionen, wo er von wirklich guten Winzern die Weine oft mit 50% Rabatt hergegeben hat.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 11:31

Oeps, Ich habe mich auch gefreut :?:
Genau wie mit die Solertia aber trotzdem geht es im Priorat nicht slecht.

just my 2 cents

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 12:26

Was mich daran stört, ist, dass generell (unabhängig vom Produkt) der Respekt vor der Arbeit mit dem Verramschen abhanden kommt. Und dass dann in dem Falle der 30 € Wein als 15 € Wein gesehen wird und man ihn mit dem normalen 15 € - Wein vergleicht, der eben vielleicht weniger gut ist als der verramschte 30 € - Wein. Und dann kommt die Macht der Gewohnheit durch, man kauft irgendwann nichts mehr zu normalen Preisen, sondern wartet beharrlich auf Ramschpreise.

Und wundert sich dann über die vielen Insolvenzen oder ein Nachlassen von Qualität und Umweltbewußtsein. Mit einer solchen Mentalität entstehen nebenher gesagt auch die Phänomene wie Massentierhaltung und anderes in der Branche der Lebensmittelindustrie. Wir Konsumenten verlangen die eierlegende Wollmilchsau, gleich noch in nachhaltig hergestelltem Wein gebadet... Uns ekelt es, Bilder vom Schweinehochhaus ansehen zu müssen oder von Geflügel aus Wiesenhofproduktion, wir wollen lieber nicht wissen, wie der Discounter-Priorat wirklich entstanden ist, zu dem sich kein Erzeuger mit seinem Namen offiziell bekennt, aber zugleich wollen wir beste Qualität nur zum halben Preis...

Man kann das ja ruhig machen, aber dann sollte man wenigstens den verramschten 30 € Wein in dem Bewußtsein trinken, dass man einen 30 € Wein trinkt... Wenn der Wein einem gefallen hat, muss man natürlich auch überlegen, ob er einem den wahren Preis noch wert ist. Oder eben nur den Ramschpreis. Wenn man will, dass der Wein qualitativ so weiterproduziert wird wie bisher, sollte man vielleicht auch überlegen, ob man das Bestreben des Winzers auch entsprechend honoriert. Oder man trinkt eben ehrliche 15 bis 20 € Weine, wenn man nicht über eine Schmerzgrenze gehen will oder kann. Und sieht ein einmaliges Schnäppchen dann auch als solches an, in dem man solche Weine mit einem anderen Bewußtsein trinkt. Nämlich dem ihres eigentlichen Wertes. Darüber, ein Schnäppchen gemacht zu haben kann man sich ja dennoch leise freuen.

Ich glaube, von all den nur noch 50% Preis - Käufern wäre niemand bereit, für seine Arbeit auch nur mit 50% vom Lohn zufrieden zu sein...

@Hendrik - der Unterschied zu Solertia ist, dass Vinyes de Manyetes da schon insolvent war - Marc Ripoll ist es hoffentlich noch nicht... Etliche andere aber haben inzwischen aufgegeben, ob durch Insolvenz oder rechtzeitiges Ziehen der Reißleine... - und viele stehen immer noch kurz davor. Manchem reichen ja 10 große Erzeuger aus, die auch die Krise überleben können. Mir persönlich hat die Vielfalt in der damaligen Aufbruchstimmung (von der seit Jahren nicht mehr viel zu merken ist) besser gefallen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 12:47

Marc Ripoll sollte wohl nicht insolvent sein, hat aber vor ein paar Jahren das Produktportfolio umgestellt, so dass der Closa Batllet in der Form nicht mehr produziert wird. Der 2008'er war m.E. wohl der letzte der Wein der Linie.
Auch das kann ein Grund dafür sein, dass man hier einfach Sortimentspflege betrieben hat und diesen Posten eben günstig vermarktet.

Ich gebe Thorsten natürlich Recht, dass man einen Wein dann auch in dem Bewusstsein trinken sollte, dass es eben ein 30€ Wein ist und die Messlatte nicht auf 15€ Weine anwenden. Ebenso wie der Solertia sind es eben für den Käufer Glücksfälle über die man sich freuen kann, die aus markttechnischen Sonderfällen entstanden sind.

Die Sortimentspflege ist ja auch bei Lobenberg immer ein wichtiger Aspekt bei seinen Abverkaufsaktionen.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 13:35

thvins hat geschrieben:Darüber, ein Schnäppchen gemacht zu haben kann man sich ja dennoch leise freuen.

Also ich finde, das hat jeder in den Postings getan. :?
Oder stört dich einfach, dass er es überhaupt gepostet hat ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Celler Closa Batllet

BeitragDi 17. Mär 2015, 13:48

... und dann wäre er der falsche Adressat, da ich die Aktion damals gepostet hatte. Insofern würde mich der Unmut treffen müssen.
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen