Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14


Priorat 2001

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat 2001

BeitragMi 16. Sep 2015, 12:28

Nach meinem Klettersteigurlaub Ende Juli / Anfang August gab es vier großartige 2001er aus dem Priorat - quasi das Warmtrinken in die 2. Halbzeit...

Alle 4 waren großartige Flaschen, denn hier kommt es schon langsam auch ein wenig auf den Zustand der Einzelflaschen an. Bei meinem Keller muss ich da aber noch keine Angst haben...

Große Weine: Coranya und Mas del Camperol
In Weltklassewein - Verfassung zeigten sich Roquers de Porrera und Comte Pirenne.

Die kompletten Notizen sind hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... gust-2015/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat 2001

BeitragSo 1. Jan 2017, 22:48

Im Rahmen der 10-Jahresprobe 2006 hatten Torsten und ich auch 12 verschiedene 2001e, darunter ein Weißer und zusätzlich noch ein Jahrgangspirat aus 2000 im Glas.
Die genauen Verkostungsnotizen von uns beiden sind auf Torstens Blog genau nachzulesen.
Als kleines Fazit von mir kann ich sagen, dass nun einige der großen Weine so richtig in die Puschen kommen, aber auch nach 15 Jahren durchaus noch Potential vorhanden ist. Auch der Weiße von Celler Fuentes wusste durchaus zu überraschen. Die Weine können immer noch gut Luft und viel Zeit vertragen und belohnen das durch immer neue Eindrücke, fantastisch.
Der Knaller war dann der versehentlich von mir ins Ranking gebrachte Martinet bru aus dem Jahr 2000, einfach großartig wie sich dieser 16 Jahre alte vermeintlich "kleine" präsentierte. Das hätte ich niemals erwartet.
Die Weine werden uns sicherlich auch noch in den nächsten 5-10 Jahren viel Spaß bereiten.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Priorat 2001

BeitragDi 6. Jun 2017, 20:36

Nach dem ganzen BDX 2016 Hype nun zum Entspannen Sangenis i Vaque, Coranya 2001.
Letzte Flasche. Im Nachhinein habe ich dem Wein nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt...
Dekantiert. Am ersten Tag haben wir nur jeweils ein paar Schlucke probiert, der Wein öffnete sich mit der Zeit immer mehr, so dass wir den Resttrunk auf den nächsten Tag verschoben haben.
Die Raumtemperatur war mit 22 °C zu hoch, was dem Wein oxidative Noten bescherte. Das "schieferige" setzte sich trotzdem durch. Am Gaumen keine Oxidation, Bitterschokolade, ein Maulvoll schwarzer Beeren, fast tastbar, dicht, Mineralik spürbar, perfekte Säure. Lediglich der Nachgeschmack ließ die erwartete Länge vermissen. Lag aber bestimmt am Essen ("AmonAs' tomato sauce with noodles" :D ).
Von dem Erzeuger brauch' ich dann wohl Nachschub! ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001

BeitragDi 6. Jun 2017, 20:56

AmonA hat geschrieben:Nach dem ganzen BDX 2016 Hype nun zum Entspannen Sangenis i Vaque, Coranya 2001.
Letzte Flasche. Im Nachhinein habe ich dem Wein nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt...
Dekantiert. Am ersten Tag haben wir nur jeweils ein paar Schlucke probiert, der Wein öffnete sich mit der Zeit immer mehr, so dass wir den Resttrunk auf den nächsten Tag verschoben haben.
Die Raumtemperatur war mit 22 °C zu hoch, was dem Wein oxidative Noten bescherte. Das "schieferige" setzte sich trotzdem durch. Am Gaumen keine Oxidation, Bitterschokolade, ein Maulvoll schwarzer Beeren, fast tastbar, dicht, Mineralik spürbar, perfekte Säure. Lediglich der Nachgeschmack ließ die erwartete Länge vermissen. Lag aber bestimmt am Essen ("AmonAs' tomato sauce with noodles" :D ).
Von dem Erzeuger brauch' ich dann wohl Nachschub! ;)


Kein Problem Volker,

selbst beim 2001er Coranya nicht - gegenwärtig sind noch 8 Flaschen davon da. Und vergiß nicht, an den Simfonia en Dolc 2007 zu denken...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Priorat 2001

BeitragMi 7. Jun 2017, 11:44

AmonA hat geschrieben:Nach dem ganzen BDX 2016 Hype nun zum Entspannen Sangenis i Vaque, Coranya 2001.
Letzte Flasche. Im Nachhinein habe ich dem Wein nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt...
Dekantiert. Am ersten Tag haben wir nur jeweils ein paar Schlucke probiert, der Wein öffnete sich mit der Zeit immer mehr, so dass wir den Resttrunk auf den nächsten Tag verschoben haben.
Die Raumtemperatur war mit 22 °C zu hoch, was dem Wein oxidative Noten bescherte. Das "schieferige" setzte sich trotzdem durch. Am Gaumen keine Oxidation, Bitterschokolade, ein Maulvoll schwarzer Beeren, fast tastbar, dicht, Mineralik spürbar, perfekte Säure. Lediglich der Nachgeschmack ließ die erwartete Länge vermissen. Lag aber bestimmt am Essen ("AmonAs' tomato sauce with noodles" :D ).
Von dem Erzeuger brauch' ich dann wohl Nachschub! ;)


Ich hatte den Wein auch vor einigen Wochen im Glas. Ich hab mir keine ausführliche Verkostungsnotiz gemacht, fand den Wein aber auch sehr gut. Etwas gestört haben mich die etwas teerigen, rußigen Aromen.

Im Vergleich mit dem kurz zuvor getrunkenen Mas del Camperol 2001 konnte er nicht ganz mithalten, der war wirklich grandios. Ohne einzelnen Aromen herauszugreifen hat hier einfach alles gepasst und sich im Lauf der Zeit Säure, Tannin, Frucht und Mineralik sich zu einem Ganzen zusammengefügt. Ich freue mich da auf meine letzten beiden Flaschen.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001

BeitragMi 7. Jun 2017, 13:13

Hallo Philipp,

Mas del Camperol ist natürlich qualitativ noch mal eine andere Liga. Dir den 2001er noch gesichert zu haben, ist natürlich die beste Wahl, aber die Nachfolgejahrgänge, die ich davon noch habe, empfehlen sich auch allesamt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Priorat 2001

BeitragMi 7. Jun 2017, 17:26

thvins hat geschrieben:...
Mas del Camperol ist natürlich qualitativ noch mal eine andere Liga...

Na, da bin ich aber mal gespannt! 8-)

Wenn man die Verkostungsnotizen/Punkte beider Weine beim wine-searcher für bare Münze nehmen würde, kämen die Weine bei mir noch nicht mal in die Sosse :shock: :lol:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001

BeitragMi 7. Jun 2017, 17:51

Wine searcher ist sicher das Eine, aber unsere VKN das andere:

Hier hast du u.a. eine klene Vertikale vom Mas del Camperol aus Anfang 2016 und den Verweis auf den 2004er, der 2014 Platz 10 in der großen ten years after Probe bei Klaus-Peter und mir belegte:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... +Camperol+

und hier findest du den inzwischen ausverkauften 2001er nach 15 Jahren auf Platz 3 mit im Ranking der 2006er ten years after und der 2001er 15 years after...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... z-3-bis-1/

Auch der 2005er lag 2015 sehr weit mit vorn in der 10 years after. Und aus dem schwachen Jahr 2002 ist der Mas del Camperol im Prioratführer Jahrgangsbester und einer der wenigen wirklich empfehlenwerten dieses Jahrganges.

Die Weine von Mas Garrian sind aber leider nie über Geheimtippstatus hinausgekommen. Zumal sich der Winzer auch immer überall gut versteckt hat. Wer ihn aber persönlich kennenlernen durfte, der weiß, dass er zu den größten und gastfreundlichsten Persönlichkeiten im Priorat gehört.

Leider hat er ich aus privaten, familiären Gründen zurückgezogen - 2008 ist der letzte produzierte Jahrgang und auch dieser Jahrgang ist dort erneut grandios. Kommt demnächst auch mit ins Angebot meiner Selektion.

Zumal auch die 10 years after Proben bei uns immer 2 Blinde Runden beinhalten, ist es schon interesant zu sehen, wie die immer abschneiden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Priorat 2001

BeitragMi 7. Jun 2017, 19:32

thvins hat geschrieben:Leider hat er ich aus privaten, familiären Gründen zurückgezogen - 2008 ist der letzte produzierte Jahrgang und auch dieser Jahrgang ist dort erneut grandios. Kommt demnächst auch mit ins Angebot meiner Selektion.
Kommt der 2008er erst jetzt in den Verkauf oder hast du da noch Restbestände bekommen?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001

BeitragMi 7. Jun 2017, 20:03

Ich kann noch 2004 und 2005 nachlegen, wenn meine Bestände knapp werden und habe bei der Lieferung im März jetzt Musterflaschen von 2006, 2007 und 2008 erhalten. Damit kann ich dann anfangen, wenn ich mag.

Die 2008er hab ich bereits verkostet, 2006 wird irgendwann demnächst folgen und 2007 dann anläßlich der diesjährigen gen years after. Josep eilt sich nicht mit dem Verkaufen dessen, was er noch hat. Nur 2001 ist komplett alle... und 2002 vielleicht auch inzwischen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen