Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:19


2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – 1. große Jahrgangsprobe 2. Tag blind Flight 4 und 5

BeitragSa 22. Jan 2011, 12:00

4. Flight

Wein 4 Platz 6 nach der ersten Probe

Offene, sehr priorattypische Nase, die bei tieferem Hineinriechen aber auch etwas alkoholisch wird. Am Gaumen zunächst wieder typisch, aber ohne Hokus-Pokus, doch dann schlägt auch die Säure recht erbarmungslos zu und somit wirkt er insgesamt noch nicht ganz harmonisch. Heute nur sehr gute 88+/100 Th.

Wein 13 Platz 5 nach der ersten Probe

Offenen Nase, typisch, elegant und tänzelnd. Am Gaumen eher leicht und wiederum tänzelnd wirkend. Eine angenehme, aber präsente Mineralik auf süßer, reifer Frucht. Trinkiger, guter Essensbegleiter, aber auch mit Zukunftsreserven. Sehr gute 92+/100 Th.

Wein 6 Platz 4 nach der ersten Probe

Leicht offene, betörende Nase, verführerisch an der Nase, wie dann auch am Gaumen. Weibliche Sinnlichkeit,die packt und festhält. Eine nachhaltige,aber zärtliche Umklammerung, von der Mann sich nicht gern löst, weil er genießt. Sehr harmonisch, nichts ragt über,nichts stört. Elegant, aber mit Biss. Sehr schöne Länge. Großer Wein
95+/100 Th.

5. Flight

Wein 11 Platz 3 nach der ersten Probe

Schöne, tiefe Nase, die immer weiter zulegt. kommt jetzt vielschichtig und komplex und kündigt Großes an. Schnüffelschnuffelstoff.
Am Gaumen schwarz, dunkel, ernsthaft, beinahe philosophisch. Vollendete Harmonie bei leichterem und eleganterem Körper. Eine schwarzhaarige Schönheit, ungeschminkt und ungefärbt. Und ein bitter-süßes Früchtchen. Apocalypticas “Bittersweet” könnte man dazu hören. Großer Wein. 95+/100 Th.

Wein 5 Platz 2 nach der ersten Probe

Tiefe, schwarze Gänsehautnase, so eine, die gern komplett im Glas verschwinden möchte, um den Nektar aufzusaugen! Das richtig große Nasenkino setzt sich auch am Gaumen fort, wenn man sich denn traut, zutrinken. Grenache-Süße und Llicorella – Mineralik in perfekter Verbindung, was für ein außergewöhnlich schöner Moment. Ein Wein, den wohl niemand spucken möchte und der eine Benchmark für den Jahrgang setzen kann. Großer Wein. 96+/100 Th.

Wein 12 Platz 1 nach der ersten Probe

Anspringende, betörende und psychedelische Nase und ein lasterhafter Genuß – eine Flasche, an der man in diesem Jahrgang nicht vorbei kommt. Was für ein Nasentier, welche Frische am Gaumen, dazu exotische Gewürze und Raffinesse. Kühl wie ein blauer Gebirgssee, dem man die Tiefe nicht anmerkt. Kann man das in 2008 häufig toppen? Man kann es anders machen, aber nicht mehr viel besser. Sehr großer Wein. 97/100 Th.

Die letzten beiden Flights wurden gemeinsam aufgelöst, sprich aufgedeckt…

Wein 4 = Celler Bujorn; Bujorn; Priorat – La Vilella Baixa; 2008 rot
(Der zweite Jahrgang des sympathischen Projektes junger Wilder aus dem wohl schönsten Dorf des Priorats reicht noch nicht ganz an den Erstling heran)

Wein 13 = Costers del Priorat; Pissares; Priorat – Bellmunt; 2008 rot
(siehe Clos Cypres)

Wein 6 = Bodegas Mas Alta; Artigas; Priorat – La Vilella Alta; 2008 rot
(erneut ein zuverlässiger Artigas, der zu den empfehlenswertesten Weinen seiner Preisklasse gehört, hier brennt auch in dieser Klasse nichts an)

Wein 11 = Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat – El Molar; 2008 rot
(eine schöne Fortsetzung der Reihe dieses Garagenweines – bei dem auch Wolfgang vom 2007er nach dem Bayern-Talk nicht unbeeindruckt war)

Wein 5 = Vinyes de Manyetes; Solertia; Priorat – Gratallops; 2008 rot
(Der dritte Jahrgang des neuen Garagenweines, den René Barbier für die Firma Glassconcept hauptsächlich aus den alten Grenache-Reben des Manyetes zaubert, gefällt mir bislang am Besten. Den musste ich erstmal für mich trockenrubbeln, wer an dem Wein interessiert ist, darf vielleicht wissen, dass ich gestern ein kleines Kontingent davon sichergestellt habe)

Wein 12 = Mas d´ en Cosme Viticultors; El Patio; Priorat – Gratallops; 2008 rot
(haben wir hier die ultimative Lottogewinnflasche gezogen oder ist dieser von Aldi Nord angebotene Prioratwein wirklich eines der besten Schnäppchen im Priorat? Ich musste mich sofort noch mal vergewissern, ob nicht eine Verwechslung vorlag. Nein – es ist tatsächlich jenes üppige Nasentier, welches da aus der Aldi-Flasche kriecht… Ich bin am Montag sofort nochmals losgezogen, um eine Konterflasche davon zu ziehen, denn eigentlich kann man das doch nicht glauben, oder? Zumal es ja schon eine Negativkritik mit 76/100 Punkten von einem Weinfreund aus Essen gab.
Hat Bernburg die ultimative Charge bekommen? Kann ein Wein derart stark schwanken? Hauptgewinnflasche oder Tendenz? Extrem gute Füllung oder einzelne herausragende Flasche?) Die Verkostung dieser überragenden Flasche gegen die Konterflasche wird das Rätsel lösen.)

PS: Vielleicht gleich vorab, ehe jetzt alle zu Aldi hetzen – es lohnt wohl nur für Spielernaturen… Die nicht wirklich schlechte Konterflasche (also doch mehr als 76/100) ist ein Tipp für einen guten bis sehr guten Einsteigerwein, aber mit dieser ersten Flasche hatte sie nichts zu tun. Genaueres in den Fortsetzungen hier zur Verkostung.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 12:06

So, die beiden Flaschen haben folgende Nummern:

L10173 :? , daneben 29017355, mir ist ganz mulmig. Bahnt sich hier ein Supergau an.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 12:46

Hallo Manuel,

also hat man sich nicht die Mühe gemacht, verschiedene Etiketten mit verschiedenen Lotnummern zu drucken.

Das große Lotteriespiel verdichtet sich also. In Essen, Berlin und Bernburg sind die Flaschen etikettenmäßig gleich und wie es scheint, gibt es dennoch krasse Unterschiede. Ich schlage vor, dass wir eine sich hieraus eventuell entwickelnde weiterführende Diskussion in einem Extrathema aufnehmen, den hier soll es ja eigentlich nicht nur um jenen einen mysteriösen Wein geben.

Ich habe auch den netten Verantwortlichen des Importeurs bei Sungrape angerufen, ob er mir nähere Infos geben kann - ich hoffe mal, dass man hier bereit ist, die Karten auf den Tisch zu legen. Er hat mir ja versprochen, tätig zu werden und mir Material zu besorgen. Ich bin ehrlich gespannt und wäre wirklich auch höchst erfreut über weiterführende Infos zu dem Wein und seinem Hersteller.

Und mal unterstellt, es geht alles mit rechten Dingen zu, dann muss sich Aldi ja auch nicht wirklich mit seinen Prioratos mehr verstecken (mit Ausnahme der negativen Flaschenvarianzen). Aber so ist es nun mal mit den Discountern. Forderst du als Verbraucher Transparenz, weil dies Vertrauen aufbaut, überfordert man sie mitunter damit.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 13:02

Als Freund von Weinen aus dem Priorat, nicht aber als wirklicher Kenner, habe ich das Geschehen hier mit grossem Interesse verfolgt. Erstmal muss ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass es Menschen gibt, die uns hier mit so ausführlichen Proben beglücken, die sehr viel Zeit und Mühe kosten. Danke für diese Arbeit!
Zum Aldi-Wein: Ich hatte es eigentlich schon lange aufgegeben, bei Aldi wirklich "Sensationstropfen" zu finden, zu oft wurde ich enttäuscht. Wenn man nur bei jeder X-ten Flasche etwas wirklich Gutes findet, war dies dann unterm Schnitt teurer als gleich einen guten Wein beim Fachhändler des Vertrauens zu erstehen.
Aber diese Diskussion hier im Forum hat mich dann doch so neugierig gemacht, dass ich gestern vor der Arbeit zu meinen Aldi um die Ecke gerannt bin, wo ich den Aldi-Priorat ein paar Tage zuvor noch mitleidig lächelnd links liegen gelassen hatte. Ich habe mir mutig 6 Flaschen mitgenommen, den Wein dekantiert und bis zum späteren Abend stehen lassen. Der Miniprobeschluck am Morgen zeigte eine deutliche sauerkirschige Säure, in der Mitte etwas verhalten, im Nachhall aber durchaus Kraft. Insgesamt eine noch sehr junge Aromatik. Am Abend begrüsste mich meine Frau mit den Worten: Der Wein in der Karaffe schmeckt richtig, richtig gut! Wir tranken ihn dann zum Essen gemütlich aus. Die Geschmacksnoten hatten sich im Vergleich zum Morgen noch verdichtet und der Wein machte einfach Spass. Mit Punkten tue ich mich immer etwas schwer, aber das PLV ist schon außergewöhnlich gut. Auf jeden Fall ist er kein 76er-Langweiler, sondern eher ein um die 90iger Trinkspass. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er durch seine jung-samtigen Noten, nach einer langen Weinprobe, gegen die kräftige tiefe Würze so mancher Priorats, die ich auch sehr mag, einen Kontrast bot, der die Koster zu den hohen Punkten beflügelte. Ich werde heute nochmal zu meinen "Geheim-Aldi" gehen, denn dort scheint das "Restlager" aller El Patio-Weine zu sein und mir etwas Kellervorrat zulegen. 8-)
Danke an Alle, die sich hier geopfert haben, um mal wieder - seit langem - ein echtes Schnäppchen und einen gelungenen Priorat-Pirat ausfindig zu machen, den ich mir sonst nie gekauft hätte... :idea:

Merci :D
Alexander
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 17:59

thvins hat geschrieben:Ich schlage vor, dass wir eine sich hieraus eventuell entwickelnde weiterführende Diskussion in einem Extrathema aufnehmen, den hier soll es ja eigentlich nicht nur um jenen einen mysteriösen Wein geben.



Das find ich gut. Vielleicht kommen noch einige Mitschreiber dazu.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – offen nachverkostet - Vinyes d´ en Gabriel; L´Heravi

BeitragSa 22. Jan 2011, 22:57

Ich beginne jetzt, die Notizen zu den offenen Nachproben einzustellen, so, wie die Weine "fertig gemacht wurden" - hintereinander weg bis zur Endnote für den jeweiligen Wein...

Dauert sicher auch wieder, weil in einigen Flaschen noch Reste sind und ich mir nicht die Finger wund schreiben will...

Wein 8

Vinyes d´ en Gabriel; L´ Heravi Joven; Montsant - Darmos; 2008 rot

Platz 15 Th. Wertung nach beiden Blindverkostungen, Platz 15 Gesamtwertung aller drei Verkoster.

90 FP, 86 MP; 86 Th1, 86 Th2

Dienstag nachverkostet (3 Tage offen):

An der Nase heute deutlich einladender. Süßer reifer Früchtekorb und Steine, heute durchaus angenehmer Duft. Nicht so üppig wie der 2009er und auch nicht an den kürzlich geöffneten 2006er heranreichend. Am Gaumen heute rund und harmonisch, auch mit süßlicher Frucht wie beim 2009er, aber deutlich leichter wirkend. Heute kann er weit mehr überzeugen als in den ersten beiden Runden. Schöne, dieSüße puffernde Mineralik.

Also wem die Flasche anfänglich nicht so gefällt - Zeit geben und es wird schon. Sehr gute 90/100 Th3

Donnerstag (5 Tage offen)

Nach dem schwierigen Anlauf auf der Höhe der 3. Verkostung. Er macht langsam Spaß. Von der Süße her wie der 2009er, aber insgesamt leichter. 90/100 Th4

Prioratführerbewertung:
86; 86; 90; 90 = 88/100 im Durchschnitt - sehr guter Wein 88/100.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – offen nachverkostet - Mas Garrian; Clos Severi Jove

BeitragSa 22. Jan 2011, 23:13

Wein 10

Mas Garrian; Clos Severí Jove; Priorat - El Molar; 2008 rot

Platz 14 Th. Wertung nach beiden Blindverkostungen, Platz 7 Gesamtwertung aller drei Verkoster.

91 FP, 93 MP; 89 Th1, 85 Th2

Dienstag nachverkostet (3 Tage offen):

Offene Nase, die mir aber noch immer nicht gefällt. Gärkellernoten und Weinbrand aus einem alten Fass kommen mir in den Sinn. Nicht 100ig sauber. Ich werde zeitnah nochmals eine Konterflasche ziehen und hoffe mal auf eine nicht saubere Flasche hier. Oder komme ich hier nur nicht klar derzeit, die anderen beiden hatten den Wein ja weit weniger streng bewertet. Am Gaumen aber auch deutlich besser. Frisch, kühl und trinkig. Schönes samtenes Tannin. Sehr gute 89/100 Th3

Donnerstag (5 Tage offen)

Er bewegt sich in Wellen. Heute wieder mit weniger Spaß. Gute 87/100 Th4

Prioratführerbewertung:
89; 85; 89; 87 = 87,5/100 im Durchschnitt - sehr guter Wein 88/100.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – offen nachverkostet - Sedo Barcelo; Jove

BeitragSa 22. Jan 2011, 23:23

Wein 7

Familia Sedo Barcelo; Jove; Priorat - Bellmunt; 2008 rot

Platz 13 Th. Wertung nach beiden Blindverkostungen, Platz 14 Gesamtwertung aller drei Verkoster.

88 FP, 87 MP; 88 Th1, 87 Th2

Dienstag nachverkostet (3 Tage offen):

Die verschlossenste Nase im Flight, gibt wenig preis, ein wenig Kirsche und rote Johannisbeere, Schieferstaub, etwas Absinthkraut und Marzipan. Wirkt kühl und ist am Gaumen fruchtbetont, typisch und erinnert an erzhaltige Schiefer - ein Wein für Mineralik freaks und Puristen. Einfacher zechwein, den man für deutlich unter 5 € im eigenen Laden in Bellmunt erwerben kann. Das ist er auch durchaus wert. Gute 87/100 Th3

Donnerstag (5 Tage offen)

Unverändert zur 3. Verkostung. 87/100 Th4

Prioratführerbewertung:
88; 87; 87; 87 = 87,25/100 im Durchschnitt - guter Wein 87/100.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – offen nachverkostet - Alvaro Palacios; Camins del Pri

BeitragSa 22. Jan 2011, 23:36

Wein 2

Alvaro Palacios; Camins del Priorat; Priorat - Gratallops; 2008 rot

Platz 11 Th. Wertung nach beiden Blindverkostungen, Platz 13 Gesamtwertung aller drei Verkoster.

89 FP, 87 MP; 89 Th1, 88 Th2

Dienstag nachverkostet (3 Tage offen):

Noch leicht verschlossene Nase, aber er macht imGlas auf, noble Ansätze, viele Kräuter und ein Bummel über den Gewürzbasar. Am Gaumen leicht wirkend, harmonisch und finessebetont. Schöne samtige Tannine bei präsenter Frucht - eine tänzelnde kleine Diva, die sich hübsch zurechtgemacht hat, sie ist vor allem brav und nett. Schöne Kühle und Trinkigkeit. Erreicht aber nicht den genialen 2007er Erstling. Dennoch ein Wein, der der breiten Masse gefallen sollte mit diesem Leichtigkeit ausstrahlenden weiblichen Stil. Er will ausreichend Luft und bedankt sich heute mit einer deulich besseren Bewertung. Sehr gute 91+/100 Th3

Donnerstag (5 Tage offen)

Verbleibt ebenso auf der Höhe der 3. Verkostung. 91+/100 Th4

Prioratführerbewertung:
89; 88; 91+; 91+ = 89,75++/100 im Durchschnitt - sehr guter Wein 90/100.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – offen nachverkostet - Coca I Fito; Jaspis Maragda

BeitragSa 22. Jan 2011, 23:44

Wein 3

Coca I Fito; Jaspis Maragda; Montsant - Marca; 2008 rot

Platz 11 Th. Wertung nach beiden Blindverkostungen, Platz 9 Gesamtwertung aller drei Verkoster.

90 FP, 91 MP; 88 Th1, 89 Th2

Dienstag nachverkostet (3 Tage offen):

Leicht offene Nase, Kakaopulver und dunkle Frucht. Nach wie vor schüchtern. Am Gaumen dann eine fleischige Frucht zum Kauen. Unkomplizierter und balancierter Wein, der durchaus Spaß macht, aber keinerlei Ambitionen auf Größe hegt Die Kategorie des sehr ehrlichen Trinkweins. Sehr gute 89/100 Th3

Donnerstag (5 Tage offen)

Zieht sich etwas zurück, ist aber immer noch sehr gut zu trinken. 88/100 Th4

Prioratführerbewertung:
88; 89; 89; 88 = 88,5/100 im Durchschnitt - sehr guter Wein 89/100.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen