Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:31


Keine guten Nachrichten...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Keine guten Nachrichten...

BeitragMi 10. Jun 2015, 11:33

Traurige Nachricht aus Gratallops: Ein Blitzschlag verursachte gestern einen Großbrand in der Gemarkung Gratallops. Es sollen zwischen 15 und 23 ha. vom Brand getroffen gewesen sein, Wald und auch Weinberge. U.a. dort wo der Celler Balaguer I Cabre den Weinberg für den Lluna Vella hat. Ein Großeinsatz der Feuerwehr tat alles, um den Brand so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.
Drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen halten möge.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keine guten Nachrichten...

BeitragMi 10. Jun 2015, 22:34

Update: Es sollen insgesamt 24 ha Wald und 1 ha. Rebland verbrannt sein. Betroffen sind auch Wälder, die zu Mas Martinet gehören. Der Els Escurcons - Weinberg sollte gerade so verschont geblieben sein, aber die ihn umgebenden Wälder hat es wohl schlimm erwischt. Aus Gründen der Biodiversität hatte man grade diese Wälder für wichtig und wertvoll erachtet.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Keine guten Nachrichten...

BeitragDo 11. Jun 2015, 08:54

Gibt es eigentlich Versicherungen gegen solche Naturereignisse? Bei einem Blitzeinschlag handelt es sich ja wahrscheinlich um ein nicht so häufig vorkommendes Ereignis.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keine guten Nachrichten...

BeitragDo 11. Jun 2015, 09:53

Klingt schlimm. So hat halt jede Region ihre speziellen Risikofaktoren - im Süden Trockenheit und eben Brände, hierzulande eher Hagelschlag und Spätfrost.

Mal angenommen, dass die Ursache wirklich Blitzschlag war und nicht etwa - wie in anderen südlichen Regionen leider nicht selten - Brandstiftung, um abgebrannte Waldgebiete leichter umwidmen zu können. Aber nachdem im Priorat Bauland ja wohl nicht so interessant ist: eine Umwidmung in landwirtschaftliche Flächen (eben z.B. für Wein) wird sich vermutlich für kriminelle Organisationen gar nicht lohnen, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keine guten Nachrichten...

BeitragDo 11. Jun 2015, 12:11

Gerald,

wie auch die Weinberge gehören die umliegenden Wälder und Garrigue-Gegenden jemanden. Die Zeiten, wo man massig gerodet hat, um Weinberge zu gewinnen sind mit der neuen, sehr ökologisch bewußten Generation vorbei. Sara Perez von Mas Martinet hatte auch hier vor etlichen Jahren schon eine Vorreiterrolle und die Jüngeren folgen gern diesen Lehren, die Biodiversität fordert - nicht zuletzt hat ja auch ihr Vater lange Jahre in der Hinsicht geforscht. So werden auf Mas Martinet bewußt bestimmte Kräuter zwischen die Reben gepflanzt, und auf die Wälder ist man stolz, weil sich so eine gesunde Flora und Fauna entwickeln kann, die zu natürlicher Gesunderhaltung des Weinberges führt. Sprich zu wirklich ökologischen Weinbergen. Auch wenn jetzt "nur" der Wald abgebrannt ist, wird es Jahre und Jahrzehnte brauchen, bis dieses ökologische Gleichgewicht wieder hergestellt ist - und ob man in der Zwischenzeit diesen - eigentlich in der Hinsicht Vorzeigeweinberg - wird für Ökoweinbau so halten können, ist mehr als fraglich. Solche Wälder, auf die man stolz ist, zündet man nicht einfach an, um neue Rebflächen zu erhalten...

Noch dazu, da der Erhalt der meisten dieser Wälder inzwischen sogar ausdrücklich in den jetzigen Statuten der DOQ festgeschrieben ist. Selbst wenn jemand diese Wälder verkaufen würde - was niemand der ökologisch geprägten Winzergeneration tut, könnten ausgewiesene Waldschutzgebiete nicht mehr ohne Weiteres umgewidmet werden.

Der Vater von Jaume Balaguer (der Inhaber des Piró Restaurants) war wohl grade unterwegs dort bei seinem Lluna Vella - Weinberg und wurde wie noch jemand anderes weiter unten von dem Gewitter überrascht, er selbst hatte sich bei dem Blitzschlag noch flach auf den Boden geworfen, der andere kam nach dem Blitzeinschlag angerannt, um zu sehen, ob dem Vater was passiert sei, da bemerkten sie das Feuer und riefen sofort die Polizei / Feuerwehr, die einen heroischen Kampf gegen die sich durch die Trockenheit sehr rasch ausbreitenden Flammen führten. Der Els Escurcons Weinberg war nur durch den rings um den Weinberg befindlichen "Feuerwall" und die rechtzeitig eingetroffene Feuerwehr verschont worden.

@Philst: Selbst wenn es eine Versicherung hat, so ersetzt diese in der Regel nur in Höhe der entsprechenden Traubenpreise, die erzielbar gewesen wären. Sekundärschäden wie eben der Verlust des ökologischen Gleichgewichtes werden sicher außen vorgelassen, ja es würde noch nicht mal der Preis der Flaschenweine erstattet, und das ist ja ein Vielfaches des Traubenpreises. Zumindest weiß ich, dass das, was Jaume nach der Erntevernichtung durch Hagelschag im Pater-weinberg von der Versicherung bekam, eher ein Witz war als dass es dem wirklichen Schaden entsprochen hätte.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keine guten Nachrichten...

BeitragDo 11. Jun 2015, 12:21

Wobei Brände durch Blitzschlag etc. ja eigentlich auch - so bedauerlich sie für die Winzer/Waldbesitzer auch sind - zum natürlichen Gleichgewicht in trockenen Regionen dazugehören. Gerade pyrogener Kohlenstoff (z.B. in Schwarzerdeböden) durch frühere Brände sorgt ja für besonders fruchtbare Böden. Siehe auch die terra preta der Amazonasureinwohner vor hunderten Jahren.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keine guten Nachrichten...

BeitragDo 11. Jun 2015, 23:08

Hier ein Bericht der katalanischen Nachrichten zum Brand bei und um Mas Martinet:

http://www.ccma.cat/tv3/alacarta/teleno ... o/5531496/

Insgesamt waren es vier Blitze, die Brände auslösten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen