Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 01:25


Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 886
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragFr 20. Mär 2015, 08:31

Mangel an Trauben fuehrt zu Engpaessen im Priorat und Mallorca


:?:

Priorat 2014 an Erde: Torsten, wir haben ein Prolem :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 325
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragSa 21. Mär 2015, 14:09

Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 671
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragSa 21. Mär 2015, 18:50

Priorat Warderung 2014 2013 2010 2011 2010 2009

3.5 4.00 3.5 4.00 3.5 4.5

Stimt dass?

Beste grusse aus die Niederlande, und entschuldigung fur meine Deutsche Sprache

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 325
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragSo 22. Mär 2015, 01:09

Nein Hendrik :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 671
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragSo 22. Mär 2015, 17:17

Bitte Deine Punkten Dick!

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 325
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMo 23. Mär 2015, 00:08

Hendrik,

Priorato, Zu meiner Erfahrung:

( Dies ist durchschnittlich, Jährlich werden natürlich Ausreißer, nach oben und nach unten )
(Besonderheit:Im Jahrgang 2011 wurde der Clos Erasmus nicht erzeugt. Alle Trauben, die sonst für diesen verwendet wurden, gingen in den Laurel )

E= excellent SG = Sehr gut G= gut S= slecht

1997 G
1998 E
1999 SG
2000 E
2001 E
2002 G
2003 SG
2004 SG
2005 E
2006 G
2007 SG
2008 SG
2009 E
2010 G
2011 SG
2012 SG
Und 2013 kann sehr gut sein, laut einigen Winzern, die ich gesprochen habe!
In drei Wochen mehr, ich gehe auf den spot verschiedene 2013 testen :D
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4398
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMo 23. Mär 2015, 09:29

Hallo Dick,

sehen wir uns dann dieses Jahr auf der Fira?

Auf die 2013er bin ich auch schon gespannt. Deine Jahrgangsliste deckt sich nicht mit meiner. Etliche sehe ich etwas anders, aber das sind eben die unterschiedlichen Erfahrungen und vielleicht auch Vorlieben... ;)

Und zu 2014: Wir konnten einige ganz junge Moste verkosten. Da war alles dabei. Von Schwierig bis sehr schön... Wie auch die Jahre zuvor - keine einfachen... Abwarten. Und irgendwas Gutes wird es aus dem Priorat immer geben. In alles Klassen. Aus den meisten Jahrgängen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1712
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMo 23. Mär 2015, 11:27

2010 war ein tolles Jahr. Ich glaube fast überall in Europa.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4398
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMo 23. Mär 2015, 13:40

Ja, Jürgen, so dramatisch schlecht sehe ich 2010 auch nicht. Nur waren viele der Weine ähnlich wie 2005 anfangs recht schnell erst mal verschlossen. Wenn man sie dann zum schlechten Zeitpunkt erwischt, dann gehen die Werte eben erst mal in den Keller.

Problematischer in der Breite sehe ich 2011 und 2012. In 2011 waren es noch einige Große mehr als nur Erasmus, die nicht herausgegeben worden sind (aus gutem Grund). Und viele der großen Namen konnten ähnlich wie in 2003 erst mal nicht so recht überzeugen. Dafür gibt es gute Basisweine aus 2011 für ihre Klasse und bei den Spitzen halte man sich an die Regel, je weniger eines solchen Weines erstmal produziert wurde, desto höher die Chance auf einen richtig tollen Wein. Je mehr es davon aus ökonomischen Zwängen geben muss, desto kritischer sollte man kaufen. Sonst muß man mit einem stilistischen Nachfolger des 2003ers rechnen (trocknendes Tannin, etwas zu viel der Bitterstoffe, fett wirkende Weine...) - Manches ist okay, aber etliches ist schwierig - zumal dann für die aufgerufenen Preise. Dagegen haben die Raritäten, wo es nur zwischen 300 und 1200 Flaschen - sprich1 bis 4 Fässer, je nach Größe des Betriebes ingesamt) von gibt eigentlich alle überzeugt. Und die Sachen, wo das Gute, aber zu wenige Material der Spitzenweine rein kam (Laurel mit Erasmus, Cirerets mit Creu Alta, Font de la Figuera mit Clos Figueras...) - die kann man aus 2011 auf guten Gewissens empfehlen.

Und auch 2012 ist nicht das Jahr, wo alles glänzt. Nur habe ich da bislang weniger eine Regel wie in 2011. Etliches konnte mich begeistern, anderes rief eher ein Schulterzucken hervor... Viele dieser 2012er werden ja jetzt grade marktfertig gemacht. Grund, dem einen oder anderen Wein jetzt noch mal auf den Zahn zu fühlen. Die richtig Guten werden sich dann aber auch schnell verteilen... oder sind es bereits.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 325
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMi 25. Mär 2015, 01:18

Hallo Torsten,

Oops ...... Typfehfehler. :oops: ....die 2010 sehe ich auch als SG !!!

Wir besuchen die Priotat die zweite woche im April.....
Ich finde große Verkostungen ziemlich hektisch
Dann haben die Winzer mehr Zeit für uns,und Dann können wir die Weine in Ruhe probieren!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen