Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:28


Nit de Nin 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Nit de Nin 2012

BeitragDo 15. Mai 2014, 16:52

Am Anfang April, um genau zu sein am Freitag, 4. April 2014, dieser Wein das erste mal verkostet bei unserem Besuch an diesem Celler, während meine und WilD's Priorat Reise.

Bild

Nach einem Monat Ruhe jetzt Zeit für eine nachverkostung:

Dieser Wein wird aus 60 % Garnacha und Cariñena 40 % hergestellt.
Die Rebstöcke sind zwischen 80 und 104 Jahre alt.
Natürlich, viel zu jung, aber viele Prioratos sind bereits in diesem jungen Bühne sehr schön zu trinken/verkosten , bevor sie zu machen.
Sehr schön komplexes Bouquet, blaue Beeren, Lorbeerblätter, dunkle Schokolade, Zedernholz und herbstliche Wald mit einem mineralischen Schlüssel.
Frisch am Gaumen fantastisch saftig, unglaublich schöne Frucht, perfekte Tannin-Struktur und mit einem scheinbar endlosen Nachgeschmack, ein Himmlischer Mund Verwöhnung............jetzt 96++DSP
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Nit de Nin 2012

BeitragDo 4. Dez 2014, 11:59

Hallo Dick,

it seems that you are a real NdN expert :-)
Which one would you prefer. 2011 or 2012?

Thanks
Best regards
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2012

BeitragDo 4. Dez 2014, 17:23

Meine Reihenfolge (eine Momentaufnahme) war Mitte des Jahres, als ich die drei Jahrgänge 10-12 gegeneinander verkosten konnte:
1. 2011
2. 2010
3. 2012
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2012

BeitragDo 4. Dez 2014, 17:34

Jürgens Reihung würde ich so auch unterschreiben.

Wir hatten den 2012er nach dem 2012er Empit Selecció in der La Cooperativa in Porrera getrunken - jetzt Anfang November. Nach diesem hatte er allerdings gar keine Chance mehr, objektiv hatte ich ihn zwar auch bei 95+/100 Th. gesehen, aber ich hatte keinerlei Kauflust bei dem Preis dafür. Vielleicht war er auch schon verschlossen oder hatte nicht genug Luft (im Restaurant ja auch schwierig), aber gegen den Empit Selecció hatte er nicht den Hauch einer Chance - letzterer ist allerdings auch komplett verteilt (es gab nur knapp 300 Flaschen)... Auch bei anderen 2012ern hatte ich mehr mit der Zunge geschnalzt als beim Nit de Nin (im Gegensatz zum 2011er).

Beim Tasta Porrera hatte ich ihn auch noch mal im Glas, aber da war er zu warm für eine gerechte Beurteilung - wie auch die anderen Weine an dem Tag. Rechnet ja auch keiner Anfang November mit solchen Temperaturen... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Nit de Nin 2012

BeitragDo 4. Dez 2014, 19:27

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ein lokaler Händler in Zürich hat den 2011er und 12er gerade im "Angebot". Auch wenn 69 CHF noch ein Preis ist bei dem ich mehrmals drüber schlafen muss ob ich mir so was leiste, juckt es mich schon ziemlich in den Fingern. Leider ist die Magnum nicht reduziert.
Mal schauen. Ist ja Weihnachten :-). Und 2011 ist das Geburtsjahr meiner Tochter...

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Nit de Nin 2012

BeitragDo 4. Dez 2014, 23:40

maha hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ein lokaler Händler in Zürich hat den 2011er und 12er gerade im "Angebot". Auch wenn 69 CHF noch ein Preis ist bei dem ich mehrmals drüber schlafen muss ob ich mir so was leiste, juckt es mich schon ziemlich in den Fingern. Leider ist die Magnum nicht reduziert.
Mal schauen. Ist ja Weihnachten :-). Und 2011 ist das Geburtsjahr meiner Tochter...

Gruss
Marko


Ja fur Weihnachten 2020 oder so etwas: super :mrgreen:

Hendrik

p.s. und die Planetes 2012 gar NICHT kaufen bitte
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2012

BeitragFr 5. Dez 2014, 03:49

Hallo Marco,

Die 2011 !!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen