Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:45


Weißweinprobe 14-16.3.2014 in Coswig

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weißweinprobe 14-16.3.2014 in Coswig

BeitragSo 16. Mär 2014, 17:49

Ich möchte einen direkter Eindruck von diesem mal wieder extrem netten Abend "zu Papier" bringen, bevor einen der Alltag erreicht und solange die Gedanken noch frisch sind, wenn auch insgesamt der Körper meint: Schlafen gehen, Du bist müde ;)

Teilnehmer an der Veranstaltung von Torsten waren neben dem Gastgeber: Reinhard, Rolf, Robert und Jeanette am 2. Abend. Am ersten Abend fehlten meiner Einer und Jeanette, da wir nur am Samstag Zeit hatten. Als Strafe wartete eine schier überwätigende Anzahl von Weinen auf uns: 26 Weine, 22 blanc, 4 rouge :shock: zum Glück ging es dann auch schon um 16.00 Uhr los und Reinhard hat uns die ersten Flights serviert, die im kleineren Rahmen am Vorabend bereits verkostet wurden. Dabei war er so lieb, die 2 Flights der weniger interessanten Weine wegzulassen, so das wir am Ende des Abends (3.00 Uhr) "nur" 22 Weine intus hatten :oops:

Ja, zu allen Weinen möchte ich gar nix schreiben, wohl aber zu den Highlights. Aber zunächst eine Sache vorweg. Ich bin absoluter Rotweinfan, Priorat + C9dP+Umgebung. Aber gestern Abend habe ich Weißweine probiert, die es mehr als gerechtfertigen, einen Abend auf dem Sofa mit diesem Wein zu verbringen, so wie es bislang nur Rotweine für uns vollbringen konnten. Da waren direkt 4-5 Whow-Weine dabei...und die Farbe war weiß. Und auch der Lo Coster wurde geschlagen ;) ...Und: Man kann diese Weiße mit Roten vergleichen, ohne dass die "untergehen". Diese Priorat-Weißen kämpfen um jeden Millimeter, drücken, imponieren, strecken sich bis zur Decke und verlieren dann trotzdem :lol: . Aber auf einem Niveau, was ich bislang so noch nicht kannte von Weißen. So nun eins nach dem Anderen:

Der erste Flight: Celler Cecilio 2011 vs. Clos Figueres, Font de la Figuera 2011:

CC:
Das ist mal gleich ein Auftakt: Nase viel Honig+Waabe, Stallgeruch..dann wieder Honig.
Geschmack: Leichte Zitrus+Melone, mittelgroßer Körper, trinkig, lecker.

CF;
Ähnlich, dazu im Mund etwas öliger.

Beide: 91-91,5P, ein sehr guter Wein. Und was für ein Auftakt. Beide Weine sind schon toll zu trinken.

Die nächsten beiden Flights überspringe ich...denn dann kam der erster Hammer:

Celler Puig; Odysseus Granatxa Blanc 2011:

Whow...Leute, ich brauche groß keinen anderen Wein mehr. Wunderschöne Nase nach Honig und Blumenwiese, großer Körper nach Melone, Mineralik natürlich. Ein richtig toller Wein; und der Lo Coster wurde bereits eingeholt und schon waren die Weine auf der Kaufliste.

93P+...und der ist noch extrem jung! Dazu gleich mehr...

Danach kamen 2 Brüder des Weins, die PX im JG 2011 und 2007. Auch beides extrem interessante Weine, nur uns schmeckte der Grenache Blanc besser, Ralf und Reinhard sahen das umgedreht: Vorteil, denn so kamen wir uns beim Kaufen net in die Quere ;)

Ich habe die Weine mit 92 Punkten eben auch sehr gut bewertet.

Doch dann kam das Highlight des Abends. Torsten wollte uns mal zeigen, wo die Reise bei solchen Weinen hingeht und präsentierte 2 reife Weiße:

Celler Fuentes, Vinya Llisarda 2001 und 2002 (heißt ab 2002 aber Gran Clos Blanc).

Auch du heiliger. Beides absolute Knüller, rund, langer Abgang, extrem viele Rotweinnoten im Mund, weiße Beeren. Das sind Weine, wo man einfach extrem genial den Abend mit verbringen kann. Das kannte ich so nur von Roten! Echt Beeindruckend, diese beiden...und ich habe beiden 94 Punkte gegeben. Mit dem guten Reinhard sind bei diesen Weinen sogar die Pferde durchgegangen, er gab 98 Punkte ;) ...ich konnte es durchaus verstehen. Aber jeder hat seine eigenen Referenzpunkte und 98 Punkte habe ich noch nie gegeben, schon gar nicht bei Weißen. Aber die 94 kann ich auch heute bestätigen. So einen Wein möchte ich genauso geniessen wie einen schönen C9dP. Und das können diese "Dinger"...

Zum Abschluss des sehr schönen Abends kamen dann blind 2 Rote ins Glas. Ich hatte keine Ahnung, was das sein könnte und ich kannte beide auch nicht. Daher die Notizen erstmal blind:

Links: Nase: Erdbeer, Prioratig, Alkohol
Geschmack: Mineralik ohne Ende, Hauch Beeren, aber nicht viele, großer Körper, im Abgang noch etwas unreife Tannine. Zu jung?

92-93 wegen Potential

Rechts: Nase: Genial Priorat. Viel besser geht net. Kräftig, Beeren, Cassis...da kann man die ganze Nacht dran schnüffeln.
Geschmack: Ein "ganzes Maul" voll mit Beeren. groß, rund, voll, auch noch nicht 100% reif, aber sicher reifer als "R" ;)
95,5 Punkte...irrer Stoff

Dann die Aufklärung:

Rechts Cartus 2004 :o
Links: Somni 2011 :lol: ...über sich selbst lach...nur: Zu den Punkten stand ich auch nach dem Aufdecken ;) ...der Cartus war nicht so meins, wobei es immer noch ein sehr guter Wein ist. Ich war fest davon überzeugt, dass der der jüngere und noch nicht reife Wein ist.

Ja...damit ging ein toller Abend zu Ende; eins bleibt noch zu erwähnen: Torsten hat selbst gekocht und es war sehr lecker. Dass die Weißen zur Forelle passten, wäre auch vorher klar gewesen. Dass sie aber auch so genial zum Kalb passten war nicht zwingend zu erwarten. Aber ganz ehrlich: Mit der Mineralik und den gereiften Tönen könnten die auch bei einem Steak mithalten ;)

Der Abend: Wie im November 98P ;) ... die Flights waren toll arrangiert, die Weine sehr gut ausgewählt und bei mir wurde so einiges an Vorurteilen gegen Weißweinen getilgt. Aber genau dafür war diese Probe ja auch da. Eigentlich müsste man jetzt einen 2. Weinschrank kaufen :lol: ...zum Glück habe ich keinen Platz dafür ;)

Einzig für mich persönlich: Es ist schon extrem anstengend, so viele verschiedene Weine zu probieren (als nicht so erfahrener Probenverkoster). Für mich wären ca. 10 Weine besser geeignet für einen Abend. Sprich 5 Flights als Richtlinie. Muss aber jeder selbst ausprobieren.

PS: Einen habe ich doch voll unter den Tisch fallen lassen...bin grad nochmal meine Unterlagen durch:

Tros de Clos 2011: Wurde auch verdeckt/blind serviert:

Nase: typisch tolle Priorat-Nase, auch leicht Cassis in der Nase
Geschmack: Voller Körper, Grenache-Süsse, leicht Kirsche, Beeren, Tick Cassis im Geschmack, aber nur einen Tick. Torsten fragte mich dann, was ich für diesen Wein ausgeben würde. Da ich bei 93 Punkten gelandet war und meine Referenzen im C9dP gedanklich heranzog, war ich bei ca 25,- Euro ;) ...interessant, denn er liegt preislich beim Doppelten und ist 100% Carrigan. Aber auch der wirkte noch lange nicht reif, ohne dass er jetzt nicht zugänglich war...oder sich nicht benahm. Aber gestern Abend konnte ich nicht mehr als 93 Punkte geben, nach meinem Geschmack.
Sehr interessant war danach, weil diesen Flight hatten wir eingestreut, dass die Weißen gleich wieder voll da waren. Ich hatte die Befürchtung, dass einem die Weißen nach diesem tollen Roten net mehr schmecken. Aber das Gegenteil war der Fall, wie Torsten es vorhergesagt hatte. Schon sehr sehr interessant!
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen