Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 19:40


"Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

"Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 01:09

... gut, es ist nicht der Meister himself, sondern sein neuer Spanien-Chefverkoster Luis Gutiérrez, der sich jetzt durch die Weine Kataloniens kostete und der dem Rancio von Arrels del Priorat Ca les Viudes als einzigem Wein 100 Punkte zugestand...

Damit ist dieser 100jährige Rancio noch besser als all die teuren prestigeträchtigen Roten, die auf den Plätzen folgen - und ein zweiter 60 jähriger Rancio von Arrels del Priorat ist ebenfalls noch unter dem Dutzend der Besten der jetzt herausgegebenen Parker-Liste der katalanischen Weine 2013 / 2014. 9 der 12 besten Weine stammen übrigens aus dem Priorat, dazu kommt noch der Espectacle aus dem Montsant, ein Rancio von De Muller aus Tarragona und ein Cava.

Dass hier nun drei Rancio-Weine auftauchen, ist ein Novum, aber es zeigt auch die Erfahrungen, die Klaus-Peter und ich bislang mit diesen außergewöhnlichen Weinen gemacht haben.

Mit der kompletten Liste werde ich mich in den nächsten Tagen noch auseinander setzen, aber diese Nachricht wollte ich schon mal zum Besten geben.

Hier die besten 12 der 702 verkosteten katalanischen Weine:

-Arrels del Priorat Ca les Viudes (Sense anyada) DOQ Priorat. 100 Punts.
-Alvaro Palacios L'Ermita 2010. DOQ Priorat. 99 Punts.
-Espectacle Espectacle del Montsant 2010. DO Montsant. 98 Punts.
-Terroir Al Limit Les Manyes 2010. DOQ Priorat. 98 Punts.
-Clos i Terrasses Clos Erasmus 2010. DOQ Priorat. 97 Punts.
-Terroir Al Limit Les Tosses 2011. DOQ Priorat. 97 Punts.
-Recaredo Turo d'en Mota 2001. DO Cava. 96+ Punts.
-Arrels del Priorat Arrels (Sense anyada. DOQ Priorat). 96 Punts.
-Clos Mogador 2011. DOQ Priorat. 96 Punts.
-De Muller Pajarete Solera 1851 Rancio (Sense anyada). DO Tarragona. 96 Punts.
-Ferrer-Bobet Seleccio Especial 2010. DOQ Priorat. 96 Punts.
-Terroir Al Limit Les Manyes 2011. DOQ Priorat. 96 Punts.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 02:01

Hola Torsten,

Hier die 100 punkte wein:

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 02:29

Und Dick, hast du den schon im Glas gehabt?

25 abgefüllte Liter macht 50 Flaschen... auch nicht die ganz große Menge, die zu verteilen wäre... :ugeek:

Ich knie meist nieder, wenn ich Rancios wie diese kosten darf - aber es ist halt nichts kommerzielles bis dato - niemand fragt danach. Ob sich das jetzt ändert?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 02:40

hallo torsten,

vielleicht weiss nicht jeder der leser (so wie ich), was rancio überhauot ist...

cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 02:48

Hallo Torsten,

Im vergangenen Jahr mit einem Mittagessen im El Piro, ein kleines Glas!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 03:29

Für die Liebhaber hier die komplette Liste:

http://dades.grupnaciodigital.com/redac ... ntuaci.pdf
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 11:54

Hallo Dick, ich habe die Info und die Liste auch am Wochenende von der DOQ zugemailt bekommen, mich aber bislang nur oberflächlich damit beschäftigen können. Auf jeden Fall ein immenser Fortschritt gegenüber den recht stümperhaften Werten von Neal Martin davor. Man darf Robert Parker zu diesem neuen Verkoster gratulieren, der mit deutlich mehr Sachverstand und sicher auch Leidenschaft an die Verkostung jetzt gegangen ist. Sehr viel kann ich auch gut nachvollziehen, sicher lange nicht alles, aber doch einen großen Teil. Auf jeden Fall rückt es die qualitativ exponierte Stellung der Weine des Priorat / Montsant wieder richtig und was mich freut, ist halt die Erwähnung einiger der magischen Rancios, die im Priorat zu finden, oft dem Blick in das Paradies gleichkommt.

Auch wenn man kaum in den Genuss kommt, solche Weine je trinken zu dürfen, geschweige denn, sie zu kaufen, so sind sie doch oft die Sachen, die jeden ernsthaften Prioratliebhaber nachhaltig berühren...

Martin bat um eine Darstellung dessen, was Rancio ist.

Rancio ist ein Jahrgangsloser Wein, der in uralten Fässern reift. Mitunter ist das Jahr bekannt, in dem das Fass erstmals belegt wurde, manchmal wird grob geschätzt - 40, 60, 100 Jahre alt - das bedeutet in dem Moment das Alter des Fasses. Die Weine, die dort rein dürfen, werden oft speziell vorbereitet - ähnlich wie die Banyuls oder Maury aus dem französischen Teil Kataloniens ist der Wein nach der Vergärung zunächst ein Jahr und länger der Witterung ausgesetzt, er steht z.B. (überwiegend) in Glasballons auf dem Balkon oder wie bei Mas Amiel in Maury halb eingegraben in der Erde und ist allem ausgesetzt, was das Jahr an Hitze und Kälte zu bieten hat. Dann kommt er für mindestens weitere vier Jahre in ein Fass, oft auch für sieben oder länger. Aus diesem wird er dann frühestens nach 7 Jahren als junger Rancio verkauft (z.B. bei der Genossenschaft in Gratallops - aber das ist lange noch nicht das, was wir eigentlich suchen...

Entschließt sich ein Hersteller, wie hier in dem Falle Arrels del Priorat 25 Liter aus dem Ca les Viudes - Fass abzufüllen, dann wird dieses 100 Jahre alte Fass sofort aufgefüllt - in der Regel mit dem Wein aus dem zweitältesten Fass und so weiter und so fort... Insofern ist das mit der im Sherry angewandten Solera-Methde verwandt, nur dass hier jedes Fass für sich autonom steht und die nicht wie bei der Solera miteinnader verbunden sind. Heißt also, der Wein an sich ist ein Verschnitt mehrerer Jahrgänge und wird daher auch als Jahrgangsloser Wein aufgeführt. Diese Praxis kennen wir auch von den Weinen aus dem französischen Teil Kataloniens, wie eben Maury. Während dort aber die Weine immer Süßweine sind, gibt es im Priorat sowohl süße als auch trockene Rancio - Weine.

Im Priorat haben viele der alten Häuser solche alten Rancio-Fässer versteckt, die Weine waren früher Heilmittel und besondere persönliche Geschenke, oft auch Problemlöser, wenn jemand irgendwo in Konflikt geraten war, wurde das mit einem Rancio gern entschärft oder gelöst... Komerziell spielten die Rancios hingegen nie eine wirkliche Rolle. Wer einen solchen zu kosten bekam, der wähnte sich auserwählt...

René (III) Barbier hat bereits in den 90ern gemeinsam mit Jaume Balaguer (dem Koch und Eigentümer des Piró in Gratallops) Arrels del Priorat gegründet, quasi zum Schutz der alten Rancio-Fässer und der Tradition dieser ehrwürdigen Weine, die fast so ausgestorben waren wie der Elbebiber einst...

Meine Prioratführerseite zu Arrels del Priorat:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... riorat.pdf

Hier auf der Seite zu Costers del Ros findet der interessierte Leser auch Fotos von alten Rancio-ässern und eine Verkostungsnotiz zu einem der bislang besten Rancio-Weine, die ich im Glas hatte.
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... el-Ros.pdf
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4589
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 13:22

Hallo Torsten,

danke für diese interessanten Informationen. Ich kannte den Begriff rancio bisher nur von Cognac - hier beschreibt er kein spezifisches Herstellverfahren, sondern einen charakteristischen Geschmackseindruck von sehr lange im Fass gereiftem hochwertigen Cognac. Der Begriif ist schwer zu fassen - am ehesten trifft noch "zart oxidativ" die Sache (im eigentlichen Sinne "madeirisieren" tut eine Spirituose wohl nicht), aber gleichzeitig ganz ungemein komplex. Rancio wird bei echten Cognac-Freaks gesucht und geschätzt.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 13:40

thvins hat geschrieben:Diese Praxis kennen wir auch von den Weinen aus dem französischen Teil Kataloniens, wie eben Maury. Während dort aber die Weine immer Süßweine sind, gibt es im Priorat sowohl süße als auch trockene Rancio - Weine.

Hallo Torsten,

im Roussillon gibt es offenbar auch vereinzelt trockene Rancio-Weine, die - so meine ich - Ranfio (mit "f") genannt werden. Mir war das bis vor kurzem auch unbekannt, in einem Restaurant habe ich aber vor kurzem eine hervorragende Sauce zum Fisch gegessen, die "Sauce Ranfio" hieß. Als ich den Kellner darauf ansprach, ob das nicht ein Schreibfehler sei, erklärte er mir, dass der Wein so heiße und letztlich ähnlich wie ein Fino-Sherry erzeugt werde. Schau z.B. mal hier: http://www.hachette-vins.com/le-guide-h ... 42796.html

Sehr gute Rancio Weine gibt es übrigens auch von der südlichen Rhône aus Rasteau. Irgendwo schlummert evtl. noch eine Flasche Rasteau Rancio von Bressy-Masson.

P.S. Mit Luis Gutierrez hat sich Parker einen ausgezeichneten Experten an Land geholt. Der war früher im Team Jancis Robinson und kennt sich auch bestens in den anderen Regionen Spaniens aus.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 16:15

Hallo Stephan,

jetzt, wo du mich dran erinnerst... :oops: :mrgreen:

Den Ranfio Cino hatte ich sogar mal in den 90ern auf einer Radtour von dort unten mitgebracht. Aber da wußte ich noch nichts über Rancio und so... Dennoch, der blieb haften als sehr spezieller und unvergleichlicher Wein...

Aus Rasteau kenne ich nur die normalen VDN bislang, eine Rancio Version hatte ich davon bislang noch nicht - ist aber durchaus vorstellbar, denn letztlich ist das ja in selbige Richtung gehend... Ich sehe schon, es wäre mal wieder Zeit für ein Treffen zum gemeinsamen Genusse schräger und eigenständiger Weine.

@Ulli - das kommt geschmacklich schon so hin... Am Meisten fsziniert mich aber immer, wie lang die Besten (ob süß oder trocken) am Gaumen kleben bleiben. Ich hab mich da schon manchmal stundenlang nicht getraut, was zu essen oder zu trinken hinterher... Klaus-Peter und ich hatten letztes Jahr auch einen gigantischen Süßen von Devinssi mit Fasserstbelegung 1963... Die VKN in Dialogform dazu gibt es hier in der Seite zu diesem Erzeuger eingearbeitet:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... vinssi.pdf
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen