Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:18


"Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 16:58

Hier übrigens noch einmal eine Liste, geordnet nach den verschiedenen DO´s - finde ich etwas übersichtlicher...

http://dades.grupnaciodigital.com/redac ... per_DO.pdf
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 18:47

Hallo Torsten,

thvins hat geschrieben: Die Weine, die dort rein dürfen, werden oft speziell vorbereitet - ähnlich wie die Banyuls oder Maury aus dem französischen Teil Kataloniens ist der Wein nach der Vergärung zunächst ein Jahr und länger der Witterung ausgesetzt, er steht z.B. (überwiegend) in Glasballons auf dem Balkon oder wie bei Mas Amiel in Maury halb eingegraben in der Erde und ist allem ausgesetzt, was das Jahr an Hitze und Kälte zu bieten hat.


Was soll damit erreicht werden?

Und wie kommen die 29% vol. :shock: zustande?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Parker" kommt auf den Rancio - Geschmack

BeitragMi 5. Mär 2014, 20:10

gute Fragen...

Ich kann dir sagen, was gemacht wird und wie das im Ergebnis schmeckt.

Ob die Antwort auf das Warum schlicht heißt, damit es so schmeckt, wie es schmeckt...?

Ich werd mal vor Ort bei denen nachfragen. die so was heute noch (oder wieder) machen. Auch die Frage nach den 29° stelle ich mal am Besten dem, der es gemacht hat.

Bei den Süßen im Roussillon weiß ich, das dort die Gärung durch Zugabe von Weingeist abgestoppt wird - ich vermute, dass ist beim Rancio ähnlich. Das Verfahren geht auf Arnaud de Villeneuve zurück, der das Prinzip der Haltbarmachung bereits im 13. Jhd. entdeckte. Die dann entstehende Alkoholangabe ist im Prinzip ein theoretischer Wert - tatsächlicher Alkoholgehalt + theoretischer des nicht vergorenen Restzuckers - im Roussillon werden da aber Werte von 21,5° gehandelt - 29° ist dann doch etwas viel - ich war auch etwas erschrocken, als ich das hier auf Dicks Foto sah... ;)

Die Rancios, die ich bislang trank, kamen direkt aus dem Fass, da weiß man das natürlich nicht und fragt auch nicht danach. Bei dem 1963er Rancio Dolc hingegen steht gleich mal gar kein Alkohol auf dem Etikett...

Beim El Vell Segle von Cesca Vicent stehen dagegen moderate 16° drauf, ein Wert, den ich auch von meinen Flaschen aus dem Roussillon so kenne (z.B. der zuletzt getrunkene 1950 Cuvée de Demi Siecle von der Domaine Rancy hat das auch so stehen)

Aber da letztlich das Ergebnis zählt - bei dieser ungeheuren Komplexität am Gaumen, dieser Aromensensation - wen interessiert da noch Alkohol. Davon trinkt man in der Regel sowieso keine Flasche... :mrgreen:

Beim 1870er von La Coume du Roy reichte ein Fingerhut voll für einen Nachhall, der Stunden anhielt. Bei den besten trockenen Rancios aus dem Priorat ist das ähnlich.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen