Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:00


Clos Mogador

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 11:21

Mein letzter war noch relativ offen, ist aber schon lange her. Ich bekam die Musterflasche letzten März und hab sie dann bei der ersten 2009er Probe noch vor der Fira letzten Jahres aufgezogen.

Andere berichteten hernach Schlechteres und somit bleiben die meine Flaschen bis wenigstens 2019 unter Verschluß.

Eine 2009er Probe zu machen ist wohl dennoch eine recht gute Idee, wie wir am letzten Wochenende gesehen haben. Chris, mach einfach mal wieder was Kleines auf - das passt dann schon wieder super... 8-) :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 12:15

Ganz ehrlich hatte ich den Mogador 2009 auch nicht so toll in Erinnerung. Zumindest gefiel mir jung im direkten Vergleich der Manyetes besser, was nicht oft vorkommt.

Wenn der 2009er allerdings mittlerweile verschlossen ist, dann macht es natürlich keinen Sinn eine Vergleichsprobe zu machen. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man einem Mogador immer eine Verschlussphase zugesteht und von anderen Weinen erwartet, das diese immer voll da sind :?:

thvins hat geschrieben:Eine 2009er Probe zu machen ist wohl dennoch eine recht gute Idee, wie wir am letzten Wochenende gesehen haben. Chris, mach einfach mal wieder was Kleines auf - das passt dann schon wieder super... 8-) :mrgreen:


Hehe. Ich entnehme das der Elia 2009 voll un ganz überzeugt hat? Überrascht mich nicht. Gutes PGV! Ich komme mit der Entwicklung dieses "kleinen" Weines besser zurecht als mit dem Pater, der mir meist jung besser gefällt wie gereift. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 12:27

Naja, es sind schon einige mehr, die sich eine Verschlussphase gönnen - so jetzt wieder Empit 2009, der um so viel abgebaut hat, wie der Ferral noch zugelegt hat (und für mich ist ja ein Ferral alle Jahre sowieso schon über dem Empit). Und auch im Januar hatten wir einige Flaschen, die erst nach Tagen, wenn überhaupt was zeigten. Der ganze Rest jetzt war offen wie die Scheunentore...

Ja, der Èlia war schon ein Dejavu-Erlebnis. Hat zwar nicht für die Top-Plätze gereicht, aber die Note war überraschend hoch. Muss noch die Reste austrinken und dann geht es ans Protokoll Schreiben.

Meine beiden Mitverkoster aus Dortmund hatten letztens einen Mogador - weiß aber jetzt nicht, ob 2009 oder 2010 - sie waren nicht annähernd so begeistert wie vom Gros der Weine jetzt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 13:26

Ich sag es mal so. Wenn ein Mogador nicht gefällt, dann heisst es entweder, der Wein braucht Zeit, der ist gerade verschlossen, nicht auf der Höhe oder sonst was. Wenn ein x beliebiger anderer Wein sich nicht gerade toll präsentiert, dann gibt man dem Wein selten eine 2. Chance.

Von daher hat der Mogador schon durch seinen Namen einen gewissen Bonus, das wird wohl kaum einer bestreiten. Den hat er sich natürlich über viele Jahre erarbeitet. Das steht ausser Frage. Der Name Mogador steht nunmal für das "neuere" Priorat so ab den 90ern. Wobei die Region meines Erachtens immer noch im Wandel ist. Rene und Alvaro haben damals zu den jungen Wilden gezählt. Heute sind es andere...
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 13:34

Lass den 2009er Mogador zu Christian. Der Wein ist verschlossen, das macht momentan keinen Sinn.
Bild
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 19:51

Mit alle respect Deutsche Leute :mrgreen: ,

Heute ins glass die Mogador 2009. Gestern die Flasche geoffnet, und fur 5 Uhre ins Karaf.
O.K., Wein ist jung, aber heute auch sehr schon. Mehrere Flasche ins Keller? : probieren!
Heute 94H.P.

beste grusse aus die Niederlande
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 20:04

Hallo Harry,

ich habe die Tage einen Mogador 2009 getrunken. Meine Flasche war verschlossen. Ich habe übrigens genug davon im Keller :D

Holländische Menschen lieben es wohl Babys zu trinken :mrgreen: ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Clos Mogador

BeitragDo 21. Mär 2013, 10:10

smilie_flag_holland.gif
Holland
smilie_flag_holland.gif (6.84 KiB) 1618-mal betrachtet
vs.
smiley_flag_germany.gif
smiley_flag_germany.gif (6.27 KiB) 1618-mal betrachtet


Im Fussball weiss ich wie das ausgeht :mrgreen:

Als Diplomat würde ich sagen, da trinke ich jetzt erst einmal einen Schluck Manyetes drauf. Aber es ist noch zu früh. :ugeek:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Clos Mogador

BeitragDo 21. Mär 2013, 11:42

Jurgen ist nicht Deutsch aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben

immer etwas verschlossen!!

:mrgreen: :D :lol:
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDo 21. Mär 2013, 13:18

Völlig falsch Harry :shock: :roll:

So stimmt's http://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Land) :D :lol:
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen