Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:56


Clos Mogador

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragFr 29. Jun 2012, 11:01

Marko, deine Beschreibung erinnert an einen vor einigen Jahren in ähnlichem Alter geöffneten 2005er - der hat selbst nach mehr als einer Woche nichts gezeigt. René III Barbier hat nur mit den Schultern gezuckt - ist dann halt so, so was rührt man nicht an...

Allerdings gebe ich auch Klaus-Peter recht, etliche 2007er tauchen derzeit ab wie einst die 2005er. Nur vielleicht noch nicht ganz so kraß. Ich werde also meine 2007er Mogadors definitiv erst mal zu lassen. Ich hoffe, dass der 2008er sich noch nicht verschlossen hat, vielleicht frag ich besser noch mal vorher nach, bevor der Korkenzieher kommt... 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDi 15. Jan 2013, 15:53

Hat schon jemand den 2010er Mogador probiert? Wie ist denn der?
Bild
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Clos Mogador

BeitragDi 15. Jan 2013, 15:55

Gekauft Ja, aber noch nie getrunken :mrgreen:
Sol aber eine sehr gut gelungen Jahrgang sein.
Fast 100 Proensa punkte?
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Clos Mogador

BeitragDi 15. Jan 2013, 18:09

Zum Mogador 2010 kann ich leider nichts sagen, da ich im letzten Jahr nicht auf der Fira war.
Fast 100 Proensa Punkte bekommt er aber praktisch in jedem Jahrgang :mrgreen: :roll: .
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMo 11. Feb 2013, 22:58

die tage aus meinem weihnachtsquiz-paket getrunken:

Bild

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragSa 16. Mär 2013, 13:00

Gestern im Glas gehabt/kennen gerlernt: Ebenfalls Solertia 2008

2h vorm Essen aufgemacht. Erwartungshaltung: Bin gespannt was da kommt, soll ja toll sein, sollten aber schon so viele Weine im Leben.

Dann der 1. Schluck: Staunen. Whow...was für ein Powerwein. Ganz anders als erwartet. Mächtig, mineralisch, variierend, lang. Sowas hatte ich bislang noch selten erlebt. Was für ein Wein, aber nach der Reihe: Brombeere, viel süsse Kirsche, Vanille, Gewürze im Mund. Dann varrierte der Wein für mich Richtung Whisky (ernsthaft)...ich hatte plötzlich die Noten von einem Glenmorangie bzw. einem MacAllen im Mund und das ziemlich lang. Dann wieder leckere süsse Kirsche. Das hat mich schwer beeindruckt, auch wenn es am Ende des Tages nicht 100% meins war (das mit dem Whisky war für mich ein Tick zu viel des Guten), so war es doch zu 98% ein Treffer :lol: Mit dem Wein kann man definitiv beeindrucken...und für mich nicht nachvollziehbar, warum der verramscht wird.

Meine Frau gab dem Wein 95P, ich tendenziell auch, ziehe aber 1,5P ab, da ich zu sehr die Noten von Whisky dabei hatte und einen Tick zu viel Holz. Daher von mir 93,5 Punkte. Vielleicht habe ich aktuell auch noch zu sehr die C9dP Geschmacksorientierung im Mund und muss mich erst ans Priorat gewöhnen ;)

Auf jeden Fall hat sich hier mein Horizont, was Wein angeht, deutlich erweitert. Und ich vermag nach 3 Probierweinen von Torsten sagen: Ich fange an, ein Gebiet für mich zu entdecken! Ein 2. Gebiet neben dem C9dP. Toll!
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMo 18. Mär 2013, 19:07

Clos Mogador 2010

Gestern und vorgestern ins Glas gehabt/kennen gerlernt: Die Clos Mogador 2010

Natürlich ist er derzeit noch zu jung, aber jung macht eine CM auch viel Freude !
Der wein ist sehr dunkelrot in der Farbe mit einem violetten Glanz.
In der Nase viele dunkle Beeren, aber auch Erdfarben, mit Kaffee, Leder und eine feine aber bescheiden Holz Verwendung.
Wenn man die Nase in das Glas länger steckt erkennt dieser auch Töne von aromatischen Kräutern und Balsamico.
Etwas frischer als der der 2009 im vergangenen Jahr als dieser für den Markt frei kam.
Der Wein ist jetzt sogar laminiert, aber in den Mund leckere reife Frucht von Brombeeren und Kirschen.
Sehr dick konzentrierte frucht, gerade jetzt natürlich, und ein wenig cremig und mit feiner Holz gebrauch, Gewürze, ein mineralige Karte, reife/Runde aber bescheidener Tannin.
Bereits jetzt sehr verlockend, kleine angenehme Bitterkeit im finale, mit einem schönen langen Finish, mit grosses Potential!
Jetzt 95++DSP
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Clos Mogador

BeitragDi 19. Mär 2013, 01:19

Groses Kino Dick! :mrgreen:

beste grusse

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Clos Mogador

BeitragDi 19. Mär 2013, 12:21

Viele "Kindermörder" in Holland. ;) Viel Spass mit Mogador 2010!
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Clos Mogador

BeitragMi 20. Mär 2013, 11:09

Wie ist denn momentan der 2009er zu trinken? Ich muss demnächst einige 2009er verkosten und wollte da mal im Vergleich einen Mogador aufziehen.
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen