Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:36


Clos Mogador

  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Clos Mogador

BeitragDo 10. Feb 2011, 15:05

Hallo zusammen!

Gestern Abend gab es mit einem lieben Weinfreund aus Bochum zwei mal Clos Mogador ins Glas. Für unsere erste Begegnung mit dem Mogador wählten wir die Jahrgänge 97 und 2003.

Der 97 zeigte sich dann auch direkt aus er Flasche recht zugänglich und auf dem Punkt. Im Glas baute der Wein mit etwas Luft noch aus und zeigte eine herrliche Frucht gepaart mit einer tollen Mineralität. Superelegant bei hohem Druck am Gaumen. Eine Symbiose aus Kraft und Eleganz. Der Alkohol war nicht störend wahrzunehmen. Großer Wein.

Der 2003 brauchte schon mehr Luft um sich zu entfalten. Nach einer Stunde in der Karaffe wirkte die Frucht noch puderig und die Nase war leicht alkoholisch. Das gab sich dann aber im Laufe der Belüftung und nach 2 1/2 Stunden glich der 03 immer mehr seinem älteren Bruder. Auch hier hatten wir einen großen Wein im Glas der sich aus dem Hitzejahr aber keinesfalls unelegant oder letzendlich zu alkoholisch zeigte, was man vielleicht hätte vermuten können.

Für uns gestern Abend eine schöne Flightpaarung, die mir gezeigt hat, dass im Priorat wirklich Weltklasseweine erzeugt werden, die eine fast unglaubliche Tiefe und Eleganz besitzen können. Hätte nicht gedacht, dass ich das als Prioratskeptiker mal so posten würde, aber man lernt ja nie aus im Leben..... :o :o ;)
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMo 14. Feb 2011, 14:18

Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDi 31. Jan 2012, 14:34

Clos Mogador 2009


Natürlich viel zu jung, kann aber meine Neugier nicht zurückhalten:

Die Farbe ist dunkelrot mit schwarzem Kern und einem lila Rand, die Nase viel
schwarze Johannisbeere und Kirsche Obst, Lorbeerblatt, mineralisch, tabac, aber trotz einer Stunde oder 10
in der Karaffe ist er immer noch geschlossen.
Der Geschmack ist ziemlich voll mit dicken saftigen Früchten und sind schon ziemlich trank, finden die tannieen sehr ausgereift und überhaupt nicht zu stören,
Der Nachgeschmack ist ein wenig kürzer als das Barrel Probe vor anderthalb Jahren, heute 96 DPoints.
Zuletzt geändert von Dick am Di 31. Jan 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDi 31. Jan 2012, 14:41

Für die Fans:

Clos Mogador 2009 ist das 20. Jahr, und dass der Weinberg 30 Jahre ist,
erhielten die Magnum-Version ein JubiläumEtikett

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDi 31. Jan 2012, 16:17

Dick hat geschrieben:Der Nachgeschmack ist ein wenig kürzer als das Barrel Probe vor anderthalb Jahren, heute 96 DPoints.

Hallo Dick,

wirklich momentan 96 Punkte? Sollte man den tatsächlich schon probieren???
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDi 31. Jan 2012, 16:33

Jürgen, warum nicht,

jung vorm Verschluß ist der immer sehr interessant - langsam lesen - ähm trinken...

Ich frang mich, ob man an den 2008er noch mal rangehen kann - oder hat der sich bereits verschlossen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Clos Mogador

BeitragDi 31. Jan 2012, 17:36

2009 ist heute kein grosses Kino :mrgreen:
Wein ist sehr verslossen.
Aber sehr grooses Potential!
Normahlweise gefalt mich ein junge Mogador immer, aber 2009 ist die ausnahme.

beste grusse

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDi 31. Jan 2012, 19:19

hendrik hat geschrieben:2009 ist heute kein grosses Kino :mrgreen:
Wein ist sehr verslossen.
Aber sehr grooses Potential!
Normahlweise gefalt mich ein junge Mogador immer, aber 2009 ist die ausnahme.

beste grusse

Hendrik

Da ich genau die Information schon hatte, habe ich nochmal nachgefragt ;)

Danke Harry :!: :D
Bild
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Clos Mogador

BeitragFr 29. Jun 2012, 10:11

thvins hat geschrieben:
sorgenbrecher hat geschrieben:ich hatte einen 2007er clos mogador, der mindestens genauso katastrophal war, wie das spiel auch....



Wie das denn Marko, hat der sich verschlossen oder war das ein Flaschenfehler? Falls er noch nicht leer ist, dann schau mal, was die nächsten Tage passiert.

Der Mondphasentrinkkalender sagt für heute: Not the best day (= Wurzeltag). Morgen und übermorgen sollte es besser sein für junge Weine, die Mineralik und die Frische sollten morgen und übermorgen besser rauskommen.

Schaun wir mal - ich trinke meinen Rosé vom Celler Pahí heute auch nicht aus und gucke, ob er morgen mehr kann. Heute ist er korrekt, aber auch nicht umwerfend. Aber ich bin heute auch etwas fertig...


einen offensichtlichen flaschenfehler oder kork kann ich nicht feststellen, ich glaube eher, dass er völlig verschlossen ist....extrem zurückhaltend in der nase, nur leicht süßliches holz, am gaumen fad und langweilig mit etwas kirsch und sonst nix, bricht in der mitte komplett weg und wirkt fast wässrig, kurzer, leicht bitterer abgang. über 6 stunden hinweg immer wieder schlückchenweise probiert, aber ohne nennenswerte veränderung. jegliche spannung fehlt.

ich habe noch 3/4 der flasche, um die entwicklung in den nächsten tagen zu verfolgen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Clos Mogador

BeitragFr 29. Jun 2012, 10:53

Hallo Marko,

2007 würde ich derzeit auch nicht anrühren, auch kleinere Weine als der Mogador präsentieren sich derzeit eher verschlossen und karg.

Wenn es ein Mogador sein soll, dann kann ich nur zu einem 2006er raten, hatte vor 3 Wochen eine traumhafte Flasche, die noch von einem Espectacle 2006 gekrönt wurde. Einfach nur grandios und sehr empfehlenswert beide Weine hintereinander zu geniesen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen