Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:53


Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 14:39

...so, es geht los. Um 11 Uhr vormittags sollen ja die Geschmacksknospen besonders offen sein. Und wer schon mal beim Priorat-Hammer in Bernburg war, weiß, daß an der Saale um diese Zeit schon der dritte Flight in die aufnahmebereiten Gläser kommt.

Mindestens.

Also ran an den Speck...

Eindrücke beim ersten Durchgang, weitere folgen:

Montecastillo 2006 (14,5% / 5€ Aldi)
Eine durchaus kräftige Rothaut, jedoch nicht blickdicht, transparent, zum Rand hin Wasserrand mit leicht orangenem Einschlag. Feine Fruchtnase, kleine Beeren, frisch gepflückt von zarter Hand, und dann auf einem Seidentüchlein an die Nase gehalten, ja so geht das hier mit dem Monte los. Will ich ihn mir schönriechen? Nun, Optimismus zählt, positiv denken, zumal an Frohnleichnam heute...
Im Mund dann vorne Süßetouch, sehr klare Frucht, wiederum fein, kein Mundfüller und Backenbeißer, in der Mitte dann ein Schuß Säure, bringt und bewahrt Frische, rutscht angenehm durch ohne Lärm, Länge stimmt auch. Angenehmer Wein, wahrscheinlich nix für Körper- und Krafttrinker, hat was von einem kleinen Bordeaux...

El Patio 2008 (14,5% / 5€ Aldi)

Völlig andere Nase, zwar mehr Fett andeutend. Aber dumpfer, dunkler, reife Pflaume, auch leichte Noten von Spülwasser (Gläser sind viniert...!). Zunächst, kommt aber nach 5 Minuten besser, Pflaume bleibt, leichte (Über)reife zeigend. Im Mund dann leider kein großes Match. Man merkt zwar noch die Frucht, die hat aber mit einer stumpfen Säure zu kämpfen, ein disharmonischer Akkord, macht vorerst keinen Spaß. Abwarten...

Kaylus 2010 (14,5% / 5€ Aldi)

Der Jungspund im Terzett, schöne rote Robe, durchscheinend, nicht sehr dunkel. Frische Nase, ein frisch bestückter und nicht zu scharf angesetzter Rumtopf, Vanille, Zimt. Erinnert irgendwie an Weihnachten. Im Mund viel Frucht, überraschend weich, ein Softie aus dem Priorat, aber auch sonst wie ein (zu) weicher Händedruck, es fehlt an Ausdruck...

Im zweiten Durchgang kommen die DREI dann auf den Grill, äh... an den Grill. Heute noch...
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 14:49

Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 19:09

Nunja, Thomas, wohl das leidige Problem der Flaschenvarianzen... - beim El Patio haben wir wohl eher unterschiedliche Flaschen, beim Kaylus könnte es schon auf etwas Ähnliches hinauslaufen... Dein Montecastillo ist ja ein anderer Jahrgang, insofern klar, dass wir unterschiedliche Eindrücke haben.

Ich gehe dann mal in die zweite Runde, zunächst mit dem gestrig schwächsten Wein

Vinya Carles 2007

Noch immer eine sehr dunkle Nase, sehr wuchtig wirkend, aber er beginnt sich ein wenig zu harmonisieren, die Strohmatten hat jemand weggeräumt. Am Gaumen aber noch immer unharmonisch und nicht wirklich Freude machend. Die Säureattacke ist heute deftiger, aber dem Wein fehlt es an Rückgrat und Körper. Dennoch kann er gut zulegen am 2. Tag und bringt es heute auf immerhin 81/100 Th. Guter Wein.

Nicht mehr ganz so zum Fenster rausgeschmissenes Geld wie gestern, aber dass man dafür auch mehr erwarten kann, haben gestern schon die anderen Weine gezeigt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 20:18

Der Aldi - Wein Montecastillo 2007 ist immer noch etwas verschlossen in der Nase, es ist, alle wolle man die eigentlich guten aromatischen Ansätze mit einem Mantel zudecken, hoffentlich ist es nicht der Mantel des Schweigens...
Am Gaumen heute durchaus angenehm, nichts Großes, aber durchaus akzeptabel. Von allem nicht viel, aber er findet heute seine Balance und strengt sich an, dem Gaumen einen kleinen Alltagsgenuss zu bereiten. Ist auf einem positiven Weg. Hat sich ebenfalls um einiges verbessert und steht heute bei 87+/100 Th. Guter Wein. Sein Geld heute auf jeden Fall wert, wenn auch nicht viel mehr als dieses.

Es deutet sich also erst einmal an, dass sich selbst ganz kleine Discounterprioratos über entsprechend viel Luft freuen und das mit einer durchaus positiven Entwickling am zweiten Tag honorieren.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 21:37

Inzwischen erneut im Glas der Kaylus 2010, ebenfalls von Aldi...

Immer noch verhalten in der Nase, immer noch soft und weich am Gaumen, er legt vielleicht am wenigsten zu bislang. Okay für das Geld, aber mehr auch nicht, der gewisse Pep fehlt ihm, von allem zu wenig, am meisten zuwenig Nase. Am Positivsten ist die Frische und in der natürlichen und ungeschminkten Dürren steckt etwas an Balance. Schade, dass hier nur Haut und Knochen auffallen. 86/100 Th. Guter Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 00:29

Die zwei Besten von gestern bin ich noch schuldig - und es sind auch heute die zwei Besten für mich...

Meine beiden Flaschen sind ihr Geld mehr als wert, sie würden auch in der Klasse 8 bis 12 € keine schlechte Figur machen. Ob man das allerdings auf alle Flaschen unter diesen Namen verallgemeinern kann, bleibt dahin gestellt - aber die beiden Flaschen hier machen durchaus Alltagstrinkspaß.

Der El Patio 2008 (Aldi) ist heute in der Nase sehr grenachebetont, auch am Gaumen habe ich Erdbeer- und Himbeernoten, aber auch die typische Llicorella - Mineralik. Der Wein ist balanciert, leicht und ausgewogen. Für das Geld eine überzeugende Performance. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Der Senorio de Convey 2008 von Lidl bestätigt am 2. Tag seine Spitzenposition, erneut die sauberste und intensivste Nase, kann ebenfalls leicht zulegen und ist durchau ein schöner Basispriorat, der neugierig auf das Gebiet machen kann. Typischer einfacher Prioratwein, der einfach gut und unkompliziert zu trinken ist. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Sollten die beiden 2008er nicht wegbrechen, dann ziehe ich schon mal meinen Hut für das PGV beider Weine.

Auch hier zeigt sich eine Verbesserung der Weine am 2. Tag. Mit den 2008ern ist man auch eine ganze Liga besser unterwegs als mit den anderen Discounter-Prioratos hier auf dem Tisch.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 13:28

Bild

Und das sind die Kandidaten, wird noch fleißig probiert, später mehr...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 15:36

Hier auch etwas ganz von unten!
Von Lidll die Carles aber Jahrgang 2009 ungef. 5 euro
Rot und violet Schattierungen, einfache nase,etwas anstrengende tanninen, keine lange, aber al mit al einer korrekte Wein, und fur das geld anzuraten.
88H.P.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 21:31

Der Vinya Carles 2007 bei mir zeigt sich dann am dritten Tag schon wieder auf dem absteigenden Ast. In der Nase zwar unverändert zum 2. Tag, aber am Gaumen heute durch eine fast beißende Säure schon wieder weiter ins Unharmonische gleitend. Ich spucke da lieber, als das ich trinke. Wem es nur um den Rausch geht, der darf gern austinken, den das sollte klappen... Genuss aber geht anders. 79/100 Th. Kleiner Wein.

Kann natürlich auch sein, dass es sich hier um eine suboptimale Flasche handelt. Die Frage bei solchen "Massenweinen" ist ja auch immer, ob tatsächlich in jeder Flasche dasselbe gelandet ist - die Frage der Flaschenvarianzen stellte sich ja hier nicht zum ersten Male...

Auf meinem Blog hatte ich ja bereits mal zum 2005er berichtet - der gefiel mir deutlich besser als jetzt der 2007er -den hatte ich bei 85; 86 und wieder 85 Punkten über drei Tage. Damals hatte ich mir ja erlaubt, bei Lidl anzufragen, wer den Wein gemacht hat und bekam nur zur Antwort:

Sehr geehrter Herr Hammer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider sind uns keine weiteren Einzelheiten dazu bekannt. Bitte beachten Sie,
dass
wir ein Discounter und kein Weinfachhandelsgeschäft sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lidl-Shop
Kundenservice


Seitens der DOQ Behörde bekam ich den Hinweis, dass der Wein bei De Muller gemacht worde sein mus und De Muller beeilte sich, zu erklären, dass sie absolut nichts damit zu tun hätten. Sie hätten lediglich einen Teil des Kellers untervermietet und das wäre der Hersteller dieses Weines gewesen - der aus dem deutschen Etikett damals nicht hervor ging. Die ganze Geschichte hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... mer/?p=214 und hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... mer/?p=343

Für den 2007er gibt es ein sehr intenationales Rücketikett mit "Gebrauchsanweisung" in allen Sprachen - ohne großspuriges Gelaber von Verwendung besten Holzes etc. - nur ganz nüchtern, wie man ihn am Besten trnken solle (aber man nimmt besser eine Lupe zum Lesen) - auch ergeht der Hinweis, dass man ihn am Besten innerhalb von drei Tagen nach dem Öffnen getrunken haben sollte. Meine Flasche ist noch etwa halbvoll und ich mag schon heute erneut nicht mehr austrinken.
El Molar ist diesmal richtig geschrieben als Abfüllort, nur einen Abfüllernamen nennt man gar nicht erst...

Hendrik, was steht auf deinem Rücketikett zum 2009er?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 21:55

Als Nächstes bei mir der Kaylus 2010 am 3 Tag:

Wieder fast gar keine Nase, leider auch weniger als am 2. Tag, so dass ich erneut abwerten muss. Am Gaumen gegenüber keine Vebesserung, die was rausreißen könnte. Somit heute wieder zwei Punkte runter, die allerdings komplett auf´s Nasenkonto gehen, am Gaumen hatte ich schon Schlechteres aus dem Priorat. 84+?/100 Th. Guter Wein.

Vielleicht ja nur verschlossen und zu jung geöffnet... Die Hoffnung stirb zu Letzt - nur habe ich keine Flasche mehr davon rumliegen, um das nach zu testen...

Und vielen Käufern des Weines wird es genau so gehen, die meisten Aldi- Kunden werden nicht mal von Januar bis Ende Mai gewartet haben... Es sei denn, jemand hat blind gebunkert... Dann rate ich durchaus zu: Liegenlassen! schon mal wegen des Jahrgangs.
Eigentlich kann es nur besser werden...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen