Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:04


Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 22:32

Weiter geht es mit der Notiz zum Montecastillo 2007 - Tag 3:

Hier können wir es recht kurz halten - unverändert zu Tag 2. 87+/100 Th. Guter Wein.

Würde er sich noch etwas mehr öffnen oder weiter harmonisieren, dann könnte er als "Sehr guter Wein" vom Tisch gehen. Momentan fehlt mir da das allerletzte Quentchen. Aber für den Preis korrekt und als Begleiter bei Tisch ordentlich. Spucken muss man den nicht mehr - es sei denn, es sind noch zu viele bessere Weine grade zu trinken...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragFr 31. Mai 2013, 23:20

Der EL Patio 2008 überrascht heute am 3. Tag. Erneut dominiert die Grenachefrucht in der Nase, die heute richtig schön offen ist. Das ist dann doch schon eine ganz andere Liga als die drei Weine zuvor, auch wenn es keine Zauberflasche ist. Aber er ist richtig schön zu trinken, zeigt einige aromatische Finessen und steht auf einer Stufe mit vielen richtig guten Basisweinen aus dem Priorat aus der 10 bis 15 € Klasse. Erstaunlicherweise braucht er diese Zeit, um auf Hochtouren zu kommen... Sehr solide,was aus dieser Flasche kommt. 91/100 Th. Sehr guter Wein.

Schon ein kleiner Lottogewinn, diese Flasche... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragSa 1. Jun 2013, 00:15

Und auch beim Senorio de Convey 2008 von Lidl brennt am 3. Tag nichts an. Unverändert 91/100 Th. Sehr guter Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragSa 1. Jun 2013, 00:50

[Für den 2007er gibt es ein sehr intenationales Rücketikett mit "Gebrauchsanweisung" in allen Sprachen - ohne großspuriges Gelaber von Verwendung besten Holzes etc. - nur ganz nüchtern, wie man ihn am Besten trnken solle (aber man nimmt besser eine Lupe zum Lesen) - auch ergeht der Hinweis, dass man ihn am Besten innerhalb von drei Tagen nach dem Öffnen getrunken haben sollte. Meine Flasche ist noch etwa halbvoll und ich mag schon heute erneut nicht mehr austrinken.
El Molar ist diesmal richtig geschrieben als Abfüllort, nur einen Abfüllernamen nennt man gar nicht erst...

Hendrik, was steht auf deinem Rücketikett zum 2009er?[/quote]

Tsja Torsten,
Eine ganse geschichte, Englisch, Deutsch und Franzosisch...

El Molar ist die Abfuller, eine stunde dekantieren, und Wein geht mit Rot Fleisch, Fisch, und kase.!!!!
3 Tagen warnung gibst nicht mehr, aber das ist hier volkommen unnotig!

beste grusse
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragSa 1. Jun 2013, 09:39

Bild

Also, weiter mit meinem Aldi Prioratos. Wie man oben sieht, mußten sie auch unter lebensechten Bedingungen ran, Weindeuter ist kein klinischer Labortester...

Montecastillo 2006 (14,5% / 5€ Aldi)
Der hatte ja, wie oben schon beschrieben eine feine Art, schönes entwickeltes Früchtchen, vorne im Mund einen Süßetouch, fein, kein Mundfüller.
Am Grill wurde er nicht getestet, da kamen die kräftig-fruchtigen dran.
Aber solo am zweiten Tag hält er sich tapfer. Entwickelt im Mund schönen Schmelz. Auffallend ein süßer, malziger Rauch. Eher besser als kürz nach der Öffnung. Und das ist ja schon mal was. Kein Klopfer, wie gesagt, schmiegt sich diskret an...

El Patio 2008 (14,5% / 5€ Aldi)
Der Kandidat, den Torsten hier hochhält. Und der aus einer anderen (singulären?) Flasche ja mal der legendäre Wunderwein war, der in einer Blindprobe in Bernburg alle anderen Prios weggehauen hat.
Nun, zumindest meine Flasche bringt es nicht. Zu Beginn kam ja schon ein disharmonischer Akkord, überreife dumpfe Frucht mit störender Säure. Am Grill ging er ganz gut, süß-scharf marinierten Spare Ribs bot er Paroli.
Am zweiten Tag klar zu starke Entwicklung, die Luft betont die Überreife noch mehr, angedetschte Pflaume in Alkohol, Llicorrella schmecke ich hier eher nicht, aber den kennt der Torsten ja auch besser. Eher ein Likörchen...


Kaylus 2010 (14,5% / 5€ Aldi)

Der Kaylus, der Jungspund, kam am Grill groß raus, hatte da zur bekannten Bochumer Dönninghaus-Wurst (Grönemeyer"Die Currywurst") seinen Auftritt. Da hilft die fruchtige Süße, die er ja ohne Zweifel hat. Die harmoniert auch schön mit einer Reihe von verkosteten Grillsaucen.
Ansonsten kann man hier nix sagen, süffig wg. der sanften Tannine, am zweiten Tag legt er eher zu, auch hier kommt eine rauchige Komponente, ist kein schlechter jetzt, läuft...

Ist noch genug in den Flaschen drin, einen dritten Tag mach ich damit noch...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragSa 1. Jun 2013, 21:20

Bei mir am vierten Tag - ich fang mal an mit Reste trinken bzw. entsorgen...

Zunächst der Vinya Carles 2007. Die gute Nachricht - er hat nicht noch weiter abgebaut. Die erste schlechte Nachricht: Er hat nicht wieder zugelegt. Es bleibt bei 79/100 Th.

Die zweite schlechte Nachricht - wir hatten kurz Besuch. Der wollte mal probieren, ohne da er wußte, was es ist, ich hatte nur gesagt, ich hätte was aus dem Priorat offen.
Die erste Reaktion war: "So was verkaufst Du aber nicht???!! So was kann man nicht kaufen..." Als er erfuhr, dass das von Lidl und für 5 € sei, kam nur der Kommentar:
"Ich bin zwar noch lange nicht so verwöhnt wie du, aber so was möchte ich nicht mehr trinken. Ich weiß schon, warum ich in den Supermärkten keinen Wein mehr kaufe..."

Ich durfte den großen Rest im Glas entsorgen... Was anderes wollte er nicht mehr probieren, als ich sagte, dass ich noch weitere Weine dieser Art offen hätte... :shock: :o

Nun habe ich mich vergriffen und habe gleich den Besten der letzten Tage ins Glas geschüttet, den Senorio de Convey 2008 - noch immer okay, aber er ist etwas leidenschaftsloser als an den Tagen zuvor. Glatt und etwas zu schmalzig lächelnd. Für "Sehr Guter Wein" reicht es aber dennoch. 88/100 Th.

Zum Essen muss dann erst mal was "Anständiges" ins Glas. Mal sehen, ob ich dann hinterher hiermit noch weiter mache...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMo 3. Jun 2013, 11:08

Vielen Dank an Euch, Hendrik, Torsten und Weindeuter für die kurzweilig zu lesenden Berichte über die Aldi- und Lidl-Prioratos. Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass "El Patio" mal der höchst kontroverse Wunderwein in einer Blindprobe war. Ich meine, dass ich noch nie einen Discounter-Priorato hatte. Höchstens vor einem Jahr in Barcelona im Restaurant einen 2009 "Legitim de Muller" Crianca (war ok). Ist das zufällig auch eine Supermarkt-Marke?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMo 3. Jun 2013, 13:57

octopussy hat geschrieben:Höchstens vor einem Jahr in Barcelona im Restaurant einen 2009 "Legitim de Muller" Crianca (war ok). Ist das zufällig auch eine Supermarkt-Marke?



Hallo Stephan,

in diesem Fall ist de Muller die Bodega und der Legitim die Crianza der Bodega. Das ist ein ganz regulärer Wein, wobei er in Spanien vor allem im Süden meist der einzige Priorato ist, den man in größeren Supermärkten in der Weinabteilung stehen sieht.
De Muller ist eine der ältesten Bodegas aus dem Priorat, bekannt allerdings vor allem für seine Rancio-Weine.


@ Torsten & Thomas: Ein paar wenige Discounterflaschen habe ich auch noch im Keller, konnte mich aber nicht überwinden alle auf einmal zu öffnen. Ich denke, ich stelle lieber mal das ein oder andere Fläschchen ganz "böse" in eine Blindprobe.... :mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMo 3. Jun 2013, 14:09

Hallo Stephan,

der Legitim von de Muller ist der kleinste Wein dieses Großerzeugers - aber sie stehen auch dazu. Preislich würde es auch passen, ich denke, in Spanien kann man den mitunter auch in Supermärkten finden (hab ich auch schon da gesehen) - eine "typische Discountermarke" ist er aber nicht - wahrscheinlich gibt es davon auch zu wenig. Qualitativ würde er jedoch hier mitspielen, es vielleicht sogar schwer haben - jedenfalls bei besseren Flaschen der Discounter - Weine...

Was mich eher erstaunt ist, wo der Wein für die vielen Flaschen für bei DeMuller abgefüllte Discounterprioratos lagern sollen...

Ich kenne zwar den Keller bislang nur von außen. aber es ist nicht das riesigste Anwesen im Priorat - aber vielleicht geht es noch weit in die unterirdische Tiefe? Nur man rechne mal - je Lidl nur 12 Flaschen und dann gibt es ja den Wein auch nicht nur bei Lidl in Deutschland - okay nur als Aktion ein mal im Jahr... - aber beim 2007er waren auch so obskure Sprachen wie polnisch, ungarisch, griechisch und weiteres in für mich unlesbaren Lettern auf dem Rücketikett... - und da kommt dann schnell eine Flaschenanzahl zusammen, die man meines Erachtens nicht irgendwo verstecken kann - und im Priorat gibt es nicht soooo viele Kellereien, die das Volumen stemmen könnten.

Für die deutschen Discounter werden ja auch französische Weine von überall her und selbst Überseeweine in Petersbach in Frankreich abgefüllt und dennoch stehen die entsprechenden AOC´s auf den deutschen Etiketten. Wie darf denn so etwas sein -> Frage an die Rechtsexperten hier im Forum? Normalerweise müßte der Côtes du Rhône, der Beaujolais etc immer im jeweiligen AOC-Gebiet abgefüllt werden, für spanische Weine gilt dasselbe - ein Priorat müßte im Gebiet der DOQ abgefüllt sein und natürlich aus Trauben gemacht sein, die innerhalb der DOQ geerntet worden sind.

Vielleicht liegt ja in diesem Ansatz das Geheimnis für die Geheimniskrämerei auf den Etiketten und das Nicht-Offen-Legen-Wollen der Karten? Genau wie das der auch jetzt ja hier wieder auffälligen Flaschenvarianzen, vergleicht man die Notizen zum Kaylus und zum El Patio vom Weindeuter und mir.

Doch zurück zu den Bernburger nackten Tatsachen, sprich den hiesigen Discounter-Prioratweinen im Glas.

Ich bin ja noch drei Notizen schuldig Nach dem wunderbaren Jurawein am Samstag zum Essen wollte ich nicht mehr prioratrückfällig werden, daher gab es die drei Restlichen nochmals an Tag 5 (was ja selbst die meisten Basisprioratweine mühelos verknusen):

Montecastillo 2007 - Tag 5: Inzwischen etwas säurelastig und hart am Gaumn, in der Nase aber ansprechender - gleicht sich unter dem Strich aus und bringt erneut 87/100 Th. Guter Wein.

Kaylus 2010 - Tag 5: Wow! Hier ist etwas passiert! Heute deutlich am Besten. Die Nase öffnet sich etwas, am Gaumen rund und die Eindrücke der Tage zuvor bestätigend. Aber heute ist auch die Nase erstmals zufriedener mit dem Gebotenen. Heute 88/100 Th. Sehr guter Wein.

El Patio 2008 - Tag 5: Auch er hat seinen Zenit etwas überschritten, bleibt aber als Alltagswein anständig zu trinken. Will aber heute unbedingt etwas zu Essen dazu. Mit Schinken dann auch besser als ohne. 88/100 Th. Sehr guter Wein.

Auch Thomas wird ja hoffentlich noch über die Reste in seinen Flaschen schreiben und dann gibt es auch noch die Zusammenfassung zu meinen getrunkenen Flaschen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDi 4. Jun 2013, 17:20

Hier gibt es inzwischen meine Zusammenfassung mit den geballten Verkostenotizen und Ranking wie auch ein Fazit aus der Probe. http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=5328
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen