Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:12


Priorat 1974-2009

  • Autor
  • Nachricht
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Priorat 1974-2009

BeitragMo 21. Jan 2013, 16:56

Hallo Weinforum,

in der Rubrik Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit habe ich eine Verkostungsnotiz über eine Probe zalreicher Prioratos aus dem Zeitfenster 1974 bis 2009 eingestellt.

Um Dopplungen zu vermeiden hier der Link:

viewtopic.php?f=29&t=312&start=220#p51284

Antworten/Kommentare vorzugsweise an dieser Stelle.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 1974-2009

BeitragMo 21. Jan 2013, 17:38

OK, dann hier nochmal ;)


Interessante Probennotizen Norbert. Ich kann auch schreiben, daß ich wieder zum Priorat-Fan geworden bin. Einige der von euch verkosteten Weine kenne ich. Machmal liege ich mit meinen Bewertungen etwas über dir, manchmal bewertest du etwas höher. Gewisse Vorlieben hat jeder, nachvollziehen kann ich eure Bewertungen auf jeden Fall. Den 2009er Nit de Nin hätte ich jedenfalls noch nicht geöffnet. Naja, bei 'ner Probe darf man schon mal ;). Sehr interessant, daß der '93er L'Ermita hält, vielmehr zulegt. Der war viele Jahre der schwächste L'Ermita überhaupt. Meine Meinung war immer, daß aus dem nochmal was wird. L'Ermitas brauchen auf jeden Fall Luft. Leider kenne ich jünger L'Ermitas nimmer, da deren Preise unverschämt geworden sind. Jüngere Jahrgänge Erasmus schlagen meiner Meinug nach alles im Priorat. Das ihr den '97er Dofi so hoch bewertet überrascht mich. Ich bin kein Fan von Dofi und auch nicht von Doix oder Vall Llach. Mogador ist eine Bank, genau wie Martinet eine Bank ist, wenn man gerne ältere Prioratos trinken möchte. Als Tipp: Probier mal Tros del Clos oder Les Manyes.
Bild
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat 1974-2009

BeitragMo 21. Jan 2013, 18:07

Jürgen hat geschrieben:OK, dann hier nochmal ;)


Interessante Probennotizen Norbert. Ich kann auch schreiben, daß ich wieder zum Priorat-Fan geworden bin. Einige der von euch verkosteten Weine kenne ich. Machmal liege ich mit meinen Bewertungen etwas über dir, manchmal bewertest du etwas höher. Gewisse Vorlieben hat jeder, nachvollziehen kann ich eure Bewertungen auf jeden Fall. Den 2009er Nit de Nin hätte ich jedenfalls noch nicht geöffnet. Naja, bei 'ner Probe darf man schon mal ;). Sehr interessant, daß der '93er L'Ermita hält, vielmehr zulegt. Der war viele Jahre der schwächste L'Ermita überhaupt. Meine Meinung war immer, daß aus dem nochmal was wird. L'Ermitas brauchen auf jeden Fall Luft. Leider kenne ich jünger L'Ermitas nimmer, da deren Preise unverschämt geworden sind. Jüngere Jahrgänge Erasmus schlagen meiner Meinug nach alles im Priorat. Das ihr den '97er Dofi so hoch bewertet überrascht mich. Ich bin kein Fan von Dofi und auch nicht von Doix oder Vall Llach. Mogador ist eine Bank, genau wie Martinet eine Bank ist, wenn man gerne ältere Prioratos trinken möchte. Als Tipp: Probier mal Tros del Clos oder Les Manyes.


Hallo Jürgen,

jetzt lauf ich Dir hinterher. :) Das kann und werde ich so nicht mehr machen. Sorry.

Folgende Antwort hatte ich in der anderen Rubrik eingestellt:

Hallo Jürgen,

der Reihe nach:

1993er l'Ermita

Ein Spanien-Händler hat mir mal gesagt, der 1993er l'Ermita hat es hinter sich. Also entweder er oder ich hat keine Ahnung. Ich haben den Vorteil von diversen Mitverkostern, die zum großen Teil skeptisch an die Probe rangegangen sind.

Jüngere l'Ermitas kann ich mir auch nicht mehr leisten.

1997er Finca Dofi

Ich war selbst überrascht. Wir hatten wohl eine tolle Flasche. Aber besser als l'Ermita? Was soll ich sagen? Vergleiche die Blindbewertung der Gäste.

Mas Doix

Verstehe ich absolut nicht. Den 2006er Doix fand ich immer grandios und stehe wohl nicht alleine da.

Vall Llach

Da kann ich es eher verstehen. Aber unsere Flasche hat sich über 24 Stunden toll entwickelt.

Tros de Clos

Den 2010er hatte ich letzte Woche. Bin über 93+ NK Punkte nicht hinausgekommen. Gehörte aber zu den besseren Weinen. Nur übertroffen vom 2009 Coster de l'Alzina vom Celler Aixalà Alcait aus Torroja (Pardelasses Winzer). Dem habe ich 95+ gegeben.

Les Manyes

Den leistest Du Dir?

Ich kenne nur den 2009er. Der hat eine unglaublich mineralische Ader bei enorm straffer Frucht. Aber blind kaum als Priorato zu erkennen, oder?

Gruß aus Oberhausen
Norbertkreutzer
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 1974-2009

BeitragMo 21. Jan 2013, 18:35

Und dann hier nochmal :lol: :lol: :lol: :lol:
kreutzer hat geschrieben:Tros de Clos

Den 2010er hatte ich letzte Woche. Bin über 93+ NK Punkte nicht hinausgekommen. Gehörte aber zu den besseren Weinen. Nur übertroffen vom 2009 Coster de l'Alzina vom Celler Aixalà Alcait aus Torroja (Pardelasses Winzer). Dem habe ich 95+ gegeben.

Les Manyes

Den leistest Du Dir?

Ich kenne nur den 2009er. Der hat eine unglaublich mineralische Ader bei enorm straffer Frucht. Aber blind kaum als Priorato zu erkennen, oder?

Hallo Norbert,
probier mal den 2009er Tros del Clos. Der ist schon ein Jahr weiter. Ein super Wein. Ich kenne übrigens auch nur den 2009er Les Manyes - wozu sind denn Proben da? ;) Als Priorato nicht zu erkennen? Kann sein, weiß nimmer. Junge Erasmus sind auch sehr international und für mich nicht als Prioratos zu erkennen. Macht nix, her mit :lol:

Schön übrigens, daß R.K. bei deiner Probe dabei war. Ihn konnte ich im letzten Jahr mal kennenlernen. Er bewertet zurückhaltend, was ich sehr gut finde.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo 21. Jan 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat 1974-2009

BeitragMo 21. Jan 2013, 18:43

Jürgen hat geschrieben:Und dann hier nochmal :lol: :lol: :lol: :lol:
kreutzer hat geschrieben:Schön übrigens, daß R.K. bei deiner Probe dabei war. Ihn konnte im letzten Jahr mal kennenlernen. Er bewertet zurückhaltend, was ich sehr gut finde.


Stimmt. Dann weisst Du ja, was die Bewertungen wert sind. Du kannst seine Punkte ja abgleichen. :lol:

Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat 1974-2009

BeitragFr 27. Nov 2015, 11:46

Alvaro Palacios, Les Terrasses 1996

Braucht viel Luft, erst mal für ca. 2 h ab in die Karaffe.
Dunkle Farbe, ins Violette übergehend.
Nach 2h schöne Nase, aber das dumpfe Gefühl dass sich ein leichter Korkschmecker eingeschlichen haben könnte. Sonst viel dunkle Kirsche, erdig, warm.
Am Gaumen ein harscher Antritt. Wilde Aromen, wieder der gaaanz leichte Anflug von Kork. Oder ist es doch das Holz? Noch gut spürbare Tannine, knackige Säure. Dunkle Beeren, hier auch erdige Noten. Volles Mundgefühl, wirkt noch nicht so rund, eher etwas ungestüm. Macht trotz des Alters einen sehr jungen Eindruck, was mich doch überrascht.
Sehr gute Länge und meiner Meinung noch einiges an Potential.
Ein Rest ist noch in der Karaffe. Ich bin gespannt wie er sich nach einem Tag präsentiert

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen