Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:45


Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 13:32

Hallo Peter,

innerhalb eines Jahres vom mit Erdöl versifften Entlein zum strahlenden Schwan entwickelt? Wenn ich mich richtig erinnere, hat dir bei unserer letzten gemeinsamen Probe (21.10.2011) der Wein schon besser gefallen als mir. Ich habe ihm damals 82 Punkte gegeben und du in etwa 86, oder? Notiert habe ich mir u.a. daß er jugendlich war. Wenn er tatsächlich trinkbar geworden sein sollte, freut es mich auch für den Käufer meiner Flaschen. Wenigstens muss ich nachträglich nicht mit einer Anzeige rechnen :lol: ;)
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 18:20

... alles nur Mondphasen :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 18:35

Das wird es sein.... :lol:

@ Jürgen
Hast Du nicht auch schon mal innerhalb eines Jahres eine Wandlung beim Wein festgestellt?
Ich habe noch einige Flaschen, werde in einem Jahr über die Entwicklung berichten.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 19:57

Mach mal Peter. Klar habe ich schon Wandlungen bei Weinen festgestellt und das selbst innerhalb weniger Wochen. Wenn ich Torstens 91 Punkte für den Wein zugrunde lege und davon fünf bis sechs Punkte abziehe, dann bin ich in etwa bei 85 Punkten. Wahrscheinlich würde ich ihm (wenn er sich wie ihr schreibt im letzten Jahr verbessert hat) genau diese Punkte geben. Selbst bei 85 Punkten bin ich bei Priorat-Rotweinen noch im "Pfui-Deibel-Bereich". Ich glaube der Wein kostet ca 19€. Für's gleiche Geld gibt's im Priorat extrem viel bessere Weine. Ich finde kritische Bemerkungen zu Weinen sollten schon angebracht sein. Es sollte doch nicht so sein, daß diese nur hochgejubelt werden. Schließlich freut sich der geneigte Leser, wenn er ehrliche Meinungen zu getrunkenen Weinen erhält.
Wie schon in einem Beitrag zuvor geschrieben, bin ich immer wieder froh, wenn Torsten die gleichen Weine wie ich getrunken hat. Nachdem dies in den letzten Wochen zwei-, dreimal der Fall war, bestätigt das wieder meine Regel meistens fünf bis sechs Punkte abzuziehen, dann passt's.
Das soll jetzt bitte nicht als Torsten-bashing missverstanden werden. Ich finde es toll wie sich Torsten ins Priorat mit ungebremster Leidenschaft reinkniet. Wahrscheinlich gibt's in Deuschland keinen zweiten Kenner dieser Weine wie ihn. Mir geht es aber wie vielen die hier lesen. Wenn ich etwas von 95-97 Punkten lese, beginnen bei mir die Augen zu leuchten, die Bereitschaft Geld für diesen Wein auszugeben wächst sofort sprunghaft und wenn's noch was von dem Wein für erschwingliches Geld gibt wird ab und zu bestellt. Wenn ich aber weiß, daß 97 Punkte eigentlich 92 Punkte und 95 Punkte nur 90 Punkte sind, bleibt der Geldbeutel dann doch zu.
Jawoll, Punkte kann man tatsächlich trinken und 97 Punkte schmecken verdammt gut.

Drück ich auf "absenden" oder nicht? Es kommen Zweifel, ich will nix Böses. Ich drück doch - schöne vorweihnachtliche Grüße :)

PS: Bei Lobenberg ziehe ich auch einige Punkte ab, dann passt's auch mit seinen Punkten.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 20:46

Jürgen,

ich bin bei dir, dass es im Priorat bessere PGV´s als das eines Pardelasses 2005 gibt - das fängt schon bei allen späteren Jahrgängen dieses Weines an - die du alle nicht selbst getrunken hast, wie ich dich kenne, weil - wenn der erste Jahrgang Pfui Deibel ist, dann sind es auch alle späteren... 8-)

Dann nenne mir doch mal alle die extrem viel besseren Prioratweine für 19 € und ich sag dir meine Punkte dazu - den einen oder anderen deiner diesbezüglichen Favoriten hatte ich sicher auch schon im Glas...

Und kritische Bemerkungen findest du auch bei mir, da wo sie angebracht sind - auch wenn sich diese nicht nur in den Punktezahlen widerspiegeln. denn auch Texte sind wichtig, nicht nur nackte Punkte, lieber Jürgen.

Wahrscheinlich aber liegen wir auch einfach stilistisch über Kreuz - von daher bleibt dein Geldbeutel bei meinen Angeboten eh immer zu, wie ich dich kenne... :ugeek: :mrgreen:

Im Übrigen sind 91/100 Th. nicht hochgejubelt - das ist nicht mehr und nicht weniger als ein sehr guter Wein. Etwas, was man durchaus trinken kann und was nichts mit Pfui Deibel zu tun hat - aber auch nichts mit einem großen Wein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 20:52

Nach Weihnachten Torsten, nach Weihnachten schreibe ich über einige in letzter Zeit getrunkenen Weine, darunter bestimmt auch 20 Prioratos.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 21:13

Na gut, ich gedulde mich noch ein wenig - ich hoffe aber, da sind dann viele bis 19 € dabei, die allesamt besser als Pardelasses 2005 sind... :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 20. Dez 2012, 08:32

Für 19€ sind nicht viele dabei aber einer dem ich 92 Punkte gegeben habe ;)
Bild
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 20. Dez 2012, 09:28

Ich habe den Pardelasses 2005 auch in diesem Jahr mal wieder aufgemacht, habe noch einige im Keller:(
Ich bin eher bei Jürgen, obwohl ich eine kleine Tendenz zum Besseren gesehen habe.
Der Artigas 2004 ist z.B. in der Preisklasse viel besser. Oder auch die Vall Llach Embruix, obwohl auch nicht grandios.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 20. Dez 2012, 12:07

08er Pardelasses hat bei mir die 90 Punkte Marke (17+) geknackt. Dabei gutes PGV, wie wie finde. Überrascht mich selbst, dass ich bei diesem Wein punktemäßig bei Torsten bin.
Mit seinen tendenziell hohen Wertungen habe ich keine Probleme, weil diese in sich wieder konsistent sind. Da Weine im Netz aber hauptsächlich über Punkte vermarktet werden, kann ich Jürgens Kritik durchaus nachvollziehen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron