Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:05


Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 24. Jan 2013, 15:52

thvins hat geschrieben:Mein Ranking folgt noch und dann warten wir alle gespannt darauf, dass auch Klaus-Peter seine Weine trinkt... ;)


Hallo Torsten, werde wohl ab Samstag mit einem meiner 2 noch ausstehenden Flights beginnen können. ;)
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 30. Jan 2013, 22:56

So, die 2005er Sause ging weiter mit einem schönen Porrera-Flight. Dabei alle 3 Weine auf Augenhöhe.

Empit 2005, Celler Castellet; Porrera

Mineralisch ansprigende Nase. Am Gaumen frisch, leicht minzig, wunderbare Mineralik. Im Abgang leicht austrocknende Tannine,
noch zu jung. 92+ VP
Schöne Entwicklung am 2.Tag, deutlich besser am Gaumen und auch die Nase noch expressiver. Langer Abgang, heute kaum austrocknend. 93+VP
Auch am 3.Abend eine Knaller-Nase. Am Gaumen sehr mineralisch, gute Balance, viel Trinkspaß. Toller Wein. Porrea Power vermählt mit einer Mineralik die mich an mache Weine aus Torroja erinnert. 93+ VP


Mas d´en Compte 2005, Celler Cal Pla; Porrera

Betörend würzige, mineralische Nase. Dicht und sehr würzig am Gaumen, präsente Säure, balsamische Noten, Kaffee und Vollmilchschokolade.
Leicht trocknendes Tannin im Abgang, was mich aber nicht stört. 93+ VP
Die Nase am 2.Abend etwas in sich gekehrt. Am Gaumen wunderbare Harmonie, sehr fein und elegant. 93+ VP
Am 3. Abend die Nase wieder präsenter, sehr würzig und elegant, am Gaumen sehr harmonisch mit feinem. Abgang 93 VP


Idus 2005, Celler Vall Llach; Porrera

Sehr feiner Duft, würzig-mineralisch, sehr animierend, entwickelt sich mehr und mehr zum Nasentier. Am Gaumen dicht und konzentriert, vollmundig, Tannin noch spürbar. 93+ VP
Am 2. Abend enorme Eleganz an Nase und Gaumen, geradezu cremiges Mundgefühl, flüssige Vollmilchschokolade, ein ganz typischeer Porrerawein.
Im wieder am genial duftenden Glas riechen. Genial. 94+ VP
Am 3. Abend flüssige Schokolade, feine Mineralik, ein Wein mit Gripp, sehr betörend. Bleibt sehr lange am Gaumen. Heute treten die Tannine im Abgang wieder deutlicher in den Vordergrund. 93+ VP


Der vorerst letzte Flight mit 2005er steht schon bereit, vermutlich wird es aber Februar werden, bis es darüber etwas zu lesen gibt....
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 31. Jan 2013, 12:14

Interessant lieber Klaus-Peter.

Da hat sich der Idus nur ganz knapp und ohne Punktevorsprung an die Spitze setzen können. Hier hätte ich etwas mehr erwartet, aus meiner Erinnerung war das eigentlich der letzte Idus - Jahrgang, der mir noch richtig gut gefallen hatte.

Dagegen hat sich ja der Newcomer Empit recht gut geschlagen - gut, das wir damals schnell noch die letzten Flaschen aus dem Regal des Weinladens in Porrera geräumt hatten. Wenn man bedenkt, dass für einen Empit weniger als die Hälfte eines Idus zu zahlen waren, dann ehrt das die jungen Brüder vom Celler Castellet mit ihrem ersten offiziellen Jahrgang um so mehr.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 31. Jan 2013, 15:59

Naja, das wundert mich nicht das der gute Klaus-Peter den Idus relativ hoch bewertet hat. Der war schon immer, um es vorsichtig auszudrücken, ein größerer Fan von dem Wein, als ich. :D Jeder hat da andere Präferenzen, was auch gut so ist.

Ich habe alle drei Weine bei mir liegen. Den Empit hatte ich damals schon als zu jung eingestuft. Vom Idus habe ich nur 1 Flasche, die ich hauptsächlich als Referenz zum Vergleich mit anderen Weinen gekauft habe. Vall LLach war ja damals einer der großen Namen im Priorat.

Chris hat geschrieben:Etliche Basisweine aus 2005 habe ich allerdings schon vernichtet :mrgreen: Aktuell habe ich eher noch die Weine, von denen ich Kistenweise gekauft habe. Einige wenige Einzelschicksale sind aber auch noch da...

Frei nach Adenauer: Was kümmrt mich mein Geschwätz von gestern? Hiermit behaupte ich das Gegenteil :!:

Bei einer Kellerdurchsicht, habe ich etliche Flaschen aus 2005 entdeckt. Auch genügend Weine der Preisklasse bis 20€. Ich schätze mal mit den Blockbustern sind dies gut und gerne 90 Flaschen aus 2005 :mrgreen: Vielleicht auch mehr :?:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 31. Jan 2013, 16:24

Na Chris, dann mal ran und misch mal hier ein wenig mit mit deinen Notizen... - das wüde uns alle sehr freuen.

Hol doch mal was aus dem Keller - kann auch gern "was Kleines" sein... :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 31. Jan 2013, 19:21

Hola Chris!

Ja dann mal ran an den Korkenzieher! :D

Ich denke, Du wirst da auch nicht zu einem anderen Ergebnis kommen. Der Idus 2005 ist schon beeindruckend und ich meine damals waren wir uns auch darüber noch sehr einig. Erst ab dem Jahrgang 2007 drifteten wir bei der Wertung etwas auseinander ;) .

Letztendlich hat es der Idus 2005 aber nur deshalb in meinen Keller geschafft, weil ich bei einer Auktion Glück hatte und das Lot sonst keiner wollte. Insofern waren die Weine nicht nur wertungsmäßig auf Augenhöhe sondern auch preislich :mrgreen: 8-) .
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDo 31. Jan 2013, 20:10

Naja Tosrsten. Wenn das mal so einfach wäre. Ich kämpfe mich gerade durch einen riesigen Berg an Mustern ausserhalb Kataloniens durch :| Das macht natürlich auch Spass, ist aber wie bei allen Arbeitsproben, wie das Wort schon sagt, auch Arbeit :ugeek:

Vor ein paar Tagen waren es extreme Biodyn Weine mit Wahnsinns Charakter aber auch sehr fordernd. Momentan sind es Winzer aus traditionellen Anbaugebieten, die mit Holz nicht sparen.

Ich werde aber sicher die eine oder andere Flasche der Region aus 2005 auch mal wieder aufziehen und berichten. Falls ich Raritäten finde, versuche ich diese für eine gemeinsame Probe aufzuheben. Der L´Esperit von Parmi, 2005 musste ja schon bei deinem letzten Besuch dran glauben. Auch steht immer noch ein Test meiner schwersten Flasche überhaupt, dem Mas den Can Blau, 2005 aus.

@Klaus Peter, ich gehe gerne unvoreingenommen an den Idus ran. Ich habe immer wieder Überraschungen erlebt. Bei egal welchen Weinen, sowohl positive, wie auch negative. Es ist richtig, das mir bei Vall LLach die Entwicklung nicht so gefällt. Das fällt mir auch schwer zu sagen, weil ich zu Albert Costa ein sehr gutes persönliches Verhältnis habe. Es geht auch in keinster Weise darum hier irgendwelche Weine schlecht zu reden. Auf der anderen Seite, kann ich aber meinen persönlichen Geschmack oder bevorzugte Stilistik nicht verleugnen. Das wird wohl jeder verstehen.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragFr 1. Feb 2013, 01:42

Ola Chris,

Can you tell us why the Nit de Nin 2010 only received 92 P.P. :?:
And what is your opinion?

best regards

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragFr 1. Feb 2013, 01:54

hendrik hat geschrieben:Ola Chris,

Can you tell us why the Nit de Nin 2010 only received 92 P.P. :?:
And what is your opinion?

best regards

Hendrik


Bin zwar nicht Chris, aber ich hatte ihn letztes Jahr auch schon mal kurz im Glas und ich muss wie bei so vielen aktuellen Parker-Priorat - Bewertungen sagen: Das muss wohl am Verkoster liegen... :lol:

Hättest du jetzt nach dem Planetes de Nin aus 2010 gefragt, müßte ich dir sagen, dass meine Wertung auch nicht das Gelbe vom Ei ist - aber hier muss vielleicht noch mal eine Konterflasche dran glauben und vielleicht gibt es auch den Nit de Nin mal über ein paar Tage, um zu gucken, ob meine Euphorie vom letzten Mai gerechtfertigt ist...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragFr 1. Feb 2013, 10:22

Hallo Hendrik.

ich denke wie Torsten, das dies am Verkoster liegt. Der hat zum ersten Mal Priorat gemacht. Generell denke ich das sich ein Bordeaux Verkoster wie Neil Martin, mit Rioja und auch Ribera del Duero einfacher tut. Abgesehen davon ist ja das Rioja stark durch das BDX geprägt.

Auch ist bei der VKN von Neil Martin ein Fehler unterlaufen. Er hat ein Fassmuster vom Nit de Nin 2010 verkostet und normalerweise werden Fassmuster mit (x - y) angegeben. Ich habe damals auch eine Mail geschickt mit diesem Hinweis und man sagte mir, das man dies korrigieren wird, was aber nie passiert ist :x Der Wein ist ja erst im Mai 2012 abgefüllt worden und die VKN wurde im April veröffentlicht. Die Verkostung fand vermutlich noch früher statt. :evil:

Auf der anderen Seite ist der Wein ja in guter Gesellschaft: Creu Alta 2010 90PP, Clos Erasmus 2009 91PP usw.

Wenn man Ester Nin selbst fragt, dann gehört der 2010 zu den besten Jahrgängen der letzten Jahre. Sie selbst bevorzugt 2008 und 2010, gegenüber den warmen Jahrgängen 2007 und 2009. Ich selbst denke das der Nit 2010 sehr sehr gut ist und alle Anlagen, für eine gute Reifung über viele Jahre hat.

Ich trinke diese Weine auch nicht gerne zu jung. Vielleicht gibt es den Wein aber dennoch morgen schon zum Mittagessen, denn das Restaurant La Cooperativa in Porrera macht nach der Winterpause wieder auf. Vielleicht gibt es dann auch den "weissen Nit de Nin" der auf den Namen Selma de Nin hört. Es gibt nur ca 250 Flaschen weltweit!
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen