Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:09


Priorat und Montsant 2004

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragMo 29. Sep 2014, 19:57

Es hat sehr viel Spaß gemacht, die 2004er zu trinken. Ein insgesamt sehr hohes Niveau, auch wenn nicht alle Flaschen überzeugen konnten, so doch die meisten. Und vieles war sogar noch besser als erwartet. Bereits in 2004 haben wir ein ganz hohes qualitatives Niveau im Priorat finden können und die meisten der Weine sind jetzt gut zu trinken, manches will gern noch etwas Zeit, aber nichts hat sich garstig oder vernagelt gezeigt. Die Besten brauchen aber auch Luft und Zeit, um auf Touren zu kommen. Man macht meistens nichts falsch, wenn man etliche Flaschen zugleich öffnet, um die Weine über mehrere Tage zu trinken. Im Gegenteil, man hat dann mehrere verschiedene Weine am Abend im Glas und kann schauen, wie sich die Dinge entwickeln...

Auf jeden Fall lohnt sich die Suche nach vielen dieser Weine auch heute noch (oder grade erst jetzt so richtig).

Jetzt ein paar Tage Priorat-Pause und dann überlege ich schon mal, welchem Jahrgang ich dann ein wenig auf den Zahn fühle... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragMo 29. Sep 2014, 22:45

Schade Torsten von die Clos Mogador 2004. Doch nicht meiner Flasche :?:

beste grusse

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 09:02

sociando hat geschrieben:der 2004'er nit de nin ist doch ester's debutwein gewesen oder?

Das war der 2003er.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 09:38

hendrik hat geschrieben:Schade Torsten von die Clos Mogador 2004. Doch nicht meiner Flasche :?:

beste grusse

Hendrik


Ja, aber nicht wirklich richtig schade, die Flasche brauchte unwahrscheinlich viel Luft, um aufzublühen. Nach Tagen kam sie ja auf Touren... - von dir habe ich den 2005er. Die Kiste ist allerdings noch zugenagelt. Ich hoffe, der Wein nächstes Jahr nicht auch...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 12:34

Hallo zusammen,
für mich ein erstaunliches Ergebnis. Dann hatte ich eine schlechte Flasche vom 2004er Planots.

Und wer verkauft mir jetzt 'ne Pulle 2004er Nit de Nin?

Ich habe zu spät begonnen Nit de Nin zu kaufen und aktuelle Jahrgänge scheinen ja nicht an den 2004er ran zu kommen.

Angebote bitte per PM.

Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 14:41

kreutzer hat geschrieben:Hallo zusammen,
für mich ein erstaunliches Ergebnis. Dann hatte ich eine schlechte Flasche vom 2004er Planots.

Hallo Norbert,

den 2004er Planots hatte ich auch schon richtig gut. Selbst der Mas d'en Compte 2004 ist gut.

kreutzer hat geschrieben:Ich habe zu spät begonnen Nit de Nin zu kaufen und aktuelle Jahrgänge scheinen ja nicht an den 2004er ran zu kommen.


Und nochmal hallo Norbert.

Wie kommst du darauf?

Ich glaube nicht, daß die aktuellen Jahrgänge dem 2004er nachhängen. Ich hatte zwar den 2004er noch nicht im Glas, dafür aber fast alle anderen Jahrgänge.

Zum Vall Llach2004 (mehrmals getrunken): Kein Wein für mich. Den sehe ich im Kontext der 2004er Verkostung persönlich wesentlich schlechter als Torsten.
Bild
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:02

Jürgen hat geschrieben:Zum Vall Llach2004 (mehrmals getrunken): Kein Wein für mich. Den sehe ich im Kontext der 2004er Verkostung persönlich wesentlich schlechter als Torsten.

So unterschiedlich können die Vorlieben sein. Für mich war der 04er Vall Llach bisher einer meiner Highlights dieses Jahr. Ich könnte mir das Zeug Kistenweise hinlegen...

@Torsten, was hab ich denn gewonnen? Oder darf ich mir eine Flasche aussuchen? :mrgreen:

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:16

Jürgen hat geschrieben:Zum Vall Llach2004 (mehrmals getrunken): Kein Wein für mich. Den sehe ich im Kontext der 2004er Verkostung persönlich wesentlich schlechter als Torsten.

Bin bei dir Jürgen. Den Wein fand ich nicht sonderlich gut, aber durchaus auch noch sehr jung. Punktemäßig wäre ich hier irgendwo in der Mitte bis Ende der 80er mit Potenzial.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:19

maha hat geschrieben:So unterschiedlich können die Vorlieben sein. Für mich war der 04er Vall Llach bisher einer meiner Highlights dieses Jahr. Ich könnte mir das Zeug Kistenweise hinlegen...

Eine Flasche habe ich noch. Wenn sie jemand haben möchte ;)
Bild
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:49


Wie kommst du darauf?

Ich glaube nicht, daß die aktuellen Jahrgänge dem 2004er nachhängen. Ich hatte zwar den 2004er noch nicht im Glas, dafür aber fast alle anderen Jahrgänge.


Hallo Jürgen,

na ja, was ich bisher im Glas hatte war gut bis sehr gut aber nicht groß. Und Torsten und Klaus-Peter haben ihn als groß beschrieben.

Ich stimme zwar nicht immer mit Torsten's Bewertungen überein (insbesondere was die überbordenden Punkte angeht), aber in der Grundtendenz stimmen wir schon überein wenn ein Wein groß ist und nicht gerade stallig/animalisch/rohfleischig und/oder holzverseucht ist. Letzteres ist bei Prioratos ohnehin eher die Ausnahme.

zum Thema Vall Llach: Ich hatte bei Silkes Hausmesse die Gelegenheit den 2010 Vi de Vila von Vall Llach zu probieren.. Eher eine Enttäuschung. Auch der 2005er Vall Llach war nicht mein Ding. Sehr gut war der Mas de la Rosa 2010. Bei einem Preis um die EUR 100 aber eigentlich überteuert. Aber immer noch preiswerter als ein l'Ermita oder ein Mas Doix 1902. :)

Ich warte immer noch auf ein Angebot zum 2004er Nit de Nin.
Gruß
Norbert
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron