Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35


Priorat und Montsant 2004

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:04

@Jürgen: Ich glaub, ich frag da lieber bei Vall Llach direkt nach... - die Charge, die du da hattest, scheint vielleicht nicht so gut zu sein, wie die Flasche, die wir vom Weingut selbst mitgenommen haben... ;) :lol:

Ansonsten könnte ich mich schon damit anfreunden, nochmals einen Vall Llach 2004 zu trinken - aber ich habe leider keinen mehr im Keller... Auch der Idus hatte ja im Übrigen positiv überrascht. Der kam ja aus Klaus-Peters Keller, aber auch den hätte ich lieber als andere Idus-Jahrgänge in meinem Keller, ähnlich wie beim Vall Llach. Da hab ich auch noch vom 2003er, mit dem ich nicht so sonderlich glücklich bin, statt noch 2004 zu haben.

Manchmal kauft man die Richtigen, manchmal die Falschen... Manchmal von den Richtigen zu wenig, von den Falschen zu viel...

Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse einführen...

Aber die einzige mir verbliebene Flasche Nit de Nin 2004 vertausche ich nicht, auch nicht den Planots 2004. Und auch meinen 2004er Mogador und Espectacle möchte ich in einigen Jahren eine erneute Chance geben, sich besser zu präsentieren. Insofern bin ich für Nit de Nin 2004 leider kein Ansprechpartner für Norbert.

@Norbert, bislang sehe ich den 2004er auch als den Besten Nit de Nin an. 2005 ist mir leider durch die Lappen gegangen und von den jüngeren setze ich mal am Ehesten auf 2006 und 2011, dass diese in etwa anschließen könnten, wenn die Zeit reif ist. Die anderen sehe ich bislang schon eher ein Stück weit unter dem 2004er, die ab 2016 kommenden 10 Jahresproben werden es zeigen... - insgesamt sollten die 875 Flaschen 2004 aber auch gut verteilt sein, da ist es schwierig, jemanden zu finden, der so viel hat, dass er noch abgeben kann.

Beim 2010er Vi de Vila Porrera von Vall Llach sind wir uns sicher einig, aber hier wartet auch noch eine ganze flasche zum ausführlichen Test, ebenso wie vom Mas de la Rosa.

@Marko, du hat Post...

Aber auch die anderen am Spiel Beteiligten haben sich ein kleines Dankeschön verdient - da gäbe es für Martin und Marko 4%, für Dick und Yvonne 3% - und für Klaus-Peter 5%, wenn sich die Beteilgten eine 2004er Probierkiste zusammen stellen: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... 5-10-2014/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:19

Meine Vall Llachs habe ich damals über Silkes Weinkeller gekauft (ich weiß, nicht die allerbesten Lagerbedingungen, auch deshalb kaufe ich dort nichts mehr). Vall Llach ist aber generell nicht so wirklich mein Fall. Da schmecken mir andere Prioratos in dieser Preisliga besser. Als Beispiel nenne ich Nit de Nin oder Tros del Clos.

Von den gerade erhältlichen Nit de Nin (2010/2011/2012) gefällt mir aktuell der 2011er am besten. Es liegen aber alle Jahrgänge sehr dicht beisammen und auch sind sie noch weit von ihrer optimalen Trinkreife entfernt. Ich kann mir bei allen vorstellen, daß sie bei Mitte der 90er Punkte landen werden.
Bild
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 15:41

Jürgen hat geschrieben:und auch sind sie noch weit von ihrer optimalen Trinkreife entfernt.


Das stimmt natürlich.
Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 21:04

Hola Nit de Nin liebhaber,

Ich habe auf dem 2003 nach alle Jahrgänge mehrmals getrunken, der 2005 finde ich schöner als die 2004
Nach Ester Nin, die ich mehrere Male begegned Bin, ist wahrscheinlich ihre schönsten Nit de Nin die 2011!!!, die Zeit wird und das zeigen :mrgreen:

@ Norbert: gegen Tausch, ein Clos Erasmus 2004 gegen eine 2004 Nit die Nin sage Ich kein nein ;)
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 21:20

Dick hat geschrieben:@ Norbert: gegen Tausch, ein Clos Erasmus 2004 gegen eine 2004 Nit die Nin sage Ich kein nein ;)


Hallo Dick,
Danke für das freundliche Angebot. Wenn ich einen 2004er Clos Erasmus finde komme ich darauf zurück. ;)
Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 30. Sep 2014, 21:53

Wenn ich Dir bei der Suche behilflich sein darf :shock: https://www.silkes-weinkeller.de/Wein/S ... -2004.html
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragMi 1. Okt 2014, 08:27

maha hat geschrieben:Wenn ich Dir bei der Suche behilflich sein darf :shock: https://www.silkes-weinkeller.de/Wein/S ... -2004.html


Schon klar (das Schnäppchen-Angebot kenne ich), ich dachte aber eher an kellereigene Bestände. An der Stelle hat mein Kellerbuch offensichtlich eine nicht genehmigte Austragung. :lol:

Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragMo 20. Okt 2014, 22:08

Nachdem ich den letzten 2004er probiert hatte, habe ich mich erst mal in den Urlaub verabschiedet, deshalb erst jetzt noch mein Fazit.

Die Weine haben mir enorm viel Spaß gemacht, das Niveau war fast schon beängstigend hoch, und wenn ich was auszusetzen hatte, dann war das schon Jammern auf höchsten Niveau. Viele sehr kleine Weine haben sich beachtlich geschlagen.
Und wenn ich so meine ganz persönliche Wertungsliste anschaue, dann gibt es sage und schreibe 50 Weine, die ich mit 91 oder mehr Punkten versehen habe und die Top 40 bewegen sich sogar innerhalb 93 Punkten.
Der erste Prioratjahrgang mit vielen neuen Weinen hat mich begeistert und ich habe reichlich zugeschlagen, schön, dass die Weine nach 10 Jahren so richtig genial sind. Es liegt auch noch einiges, so dass auch in den nächsten Jahren immer wieder die eine oder andere Flasche nachgetrunken werden kann.
Überraschungen gab es viele; Sine Nomine hätte ich nie unter den TopTen erwartet, wie unglaublich hat sich der Wein gesteigert, seit ich ihn das erste Mal im Glas hatte, Abat Domenech - was hat uns da Cesca Vicent nur in die Flaschen gefüllt; aber auch dieser Wein braucht einfach die Zeit.... - Enttäuschungen eher wenig und sie waren eher vorsehbar oder im Fall von Clos Severi einer nicht optimalen Flasche geschuldet.

Meine ganz persönliche Top 20:

1 - Nit de Nin 98,5+++
2 - L´Espectacle 98++++
2 - Planots 98++++
4 - Clos Mogador 97,75++++
5 - Clos Fonta 97,5++++
6 - Sine Nomine 97,25++++
7 - Cartus 97++++
7 - Vall Llach 97++++
9 - Abat Domenech 96,75++++
10 - Degustacio 01 96,5+
11 - Coranya 96,25++++
12 - Clos Martinet 96,25+++
13 - Clos Monlleo 96++++
13 - Manyetes 96++++
13 - Mas d´en Camperol 96++++
16 - Roquers de Porrera 96+++
17 - La Basetta 95,75
17 - Prior Pons 95,75
19 - Carlets 95,5++++
20 - Pater 95,25++++
20 - Mas d´en Compte 95,25++++

Wie schön! :mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragSa 1. Nov 2014, 21:19

Hallo zusammen,

bin kein Priorat-Kenner, habe wenig davon im Keller und heute folgendes aufgezogen:

Bild

Mir gefällt schon die Powerfrucht, die mit der klasse Säure und dem massiven und würzigen, süssem (!) Extrakt sehr gut harmoniert. Aber vordergründiger Alkohol und Schärfe passen mir gar nicht.

Mein Fazit: Eleganz und Feinheit sind hier eher Fremdwörter. Aggressiver Punch und Power sind angesagt. Dieser Wein polarisiert wohl gewaltig.
Servus
Wolfgang
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragSo 7. Dez 2014, 15:22

Gestern Abend im Glas: Degustació No. 1, zur Entenbrust aus dem Ofen.

Torsten schrieb zu diesem Wein im September: "Sehr dunkel, fast blickdicht. Offene Kräuternase, ein wahnsinnig animierendes Nasentier, anspringend und sehr komplex. Alchimistenküche im Glas. Im Mittelalter wäre man dafür als Ketzer auf den Scheiterhaufen gekommen. Diese Nase zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Sie wandelt sich stetig, bleibt aber stets ganz top. Legt auch am Gaumen die Messlatte hoch an, eleganter als Wein 6 [ der Montgarnatx ], dabei aber nicht weniger komplex. Mittlerer Körper, perfekt gebaut, auf jeden Fall ein Weltklassewein. Dabei trinkanimierender als Wein 6, dennoch ein Meditationswein zum Tief – hineintauchen. 98+/100 Th. Weltklassewein."

Was soll ich sagen? Dem ist nichts hinzuzufügen. Das war einer meiner schönsten Rotweine bisher, mit Sicherheit jedoch der beste in diesem Jahr. Wie man 15,5% Alkohol mit solch einer Eleganz verpacken kann, ist bewundernswert. Das ist absolute Weltklasse und ich neige dazu, Torstens 98 Punkte fast noch für konservativ zu halten.
Was für ein tolles Geschenk - vielen Dank noch mal dafür!
Für den Rest des Abends konnten wir nur mit Weißwein weitermachen; niemand konnte sich vorstellen, was für einen Roten man danach noch hätte bringen sollen.

Viele Grüße
Guido
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen