Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:25


Priorat und Montsant 2004

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragMo 19. Jun 2017, 16:51

Hallo Torsten,

Das ist ja jetzt eine große Überraschung,habe ich mich da so getäuscht in dem Wein :?:, die restlichen Flaschen bleiben dann erstmal liegen.
Ob sich die verbleibenen Fragen je beantworten werden, wer weiß :?: .
Bei mir waren die bisher getrunkenen 2 Flaschen Montsalvat ziemlich schnell leer, da konnte ich keine Langzeitstudie machen.
Die übrigen Weine der Verkostung waren jedenfalls sehr schön, auf hohen Niveau angefangen und stetig gesteigert, was für ein Genuss :) .
Ps: der Detektivhammer klingt auch nicht schlecht :mrgreen: .

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragMo 19. Jun 2017, 17:17

Hm, andere Flasche, anderer Korken, wie war das mit dem Etikett? (hab ich nicht mehr im Kopf), Korken fast "neu" und ohne Jahrgangsbezeichnung, zweifelhafte Mengen, Unterschiede im Geschmack, Kampfpreis... :shock:
Ich will niemandem was unterstellen, ich hab auch weder den einen, noch den anderen probiert, aber das klingt den Indizien nach schon sehr dubios :!:
Eine Erklärung wäre gewesen dass mehrere Fässer direkt ab Weingut gekauft, unterschiedlich gelagert, und erst später abgefüllt wurden. Aber auf allen Flaschen steht ja auf dem Rücketikett, der Wein wäre im Juni 2006 nach 18 Monaten Fassausbau abgefüllt worden.
very strange das Ganze...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 09:05

Hm, Etiketten kann man fälschen und damit ist das Abfülldatum eh fraglich. Ob es der gleiche Wein ist, könnte man von einem Institut anaylsieren lassen. Sensorisch spricht offenbar wenig für die Gleichheit der Weine. Für mich hat das "a Gschmäckle". Tja, und nun?
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 09:22

thvins hat geschrieben:Also, ich habe grade zum 2. Mal die Montsalvats in der Mache und bin ratloser als gestern.

Die Holländerflasche nähert sich an Tag 2 den anderen beiden nicht an, sie drifted eher deutlich weiter weg.

Säuerliche Früchte und Unmengen an Schiefer, so kenne ich den Montsalvat bislang gar nicht. erst recht nicht den 2004er, der war auch vor 2 oder 3 Jahren nicht so biestig. Der war eigentlich nie biestig... :shock:

Die Unterschiede waren für mich eigentlich auch gestern schon deutlich zu merken... Auf der einen Seite zwei leicht unterschiedliche, aber qualitativ gleiche Montsalvat - Weine, wie ich sie 2008 und 2013/2014 importiert habe und wie ich sie immer erlebt habe.

Auf der anderen Seite ein Wein, der mit etwas gutem Willen so wirkt, wie ein deutlich jüngerer Bruder aus nicht so gelungenem Jahrgang. Gestern hat es mich gewundert, wie unterschiedlich die Weine sind, heute muss ich bei der Holländerflasche stilistisch an einen wenig gelungenen Wein aus vielleicht 2008 denken.


Falls ich je wiedergeboren werde, werde ich Detektiv...


Hallo Torsten,

eine schwierige Frage an dich, nachdem du die Priorat-Weine, bzw. deren Herkunft ja teilweise blind erkennst:

Wenn es tatsächlich nicht der gleiche Wein sein sollte, wonach nach deinen Feststellungen ja doch was spricht, welchen Wein würdest du hier denn vermuten? Montsalvat aus einem anderen Jahr (2008, wie von dir vermutet?), vielleicht den Montgarnatx oder etwas ganz anderes? Falls ja, aus welchem Dorf könnte der Wein denn kommen?

Liebe Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 12:32

Also - es handelt sich tatsächlich um einen komplett anderen Wein, somit hat der Händler hier mit der ungefragten Verwendung meiner Bewertung auch eine mutmaßliche Verbrauchertäuschung begangen, genau wie mit der Aussage, der Wein hätte eigentlich über 40 € gekostet und sei nun hier ein Schnäppchen...

Das macht die Sache natürlich für mich nochmals ärgerlicher, aber sicher auch die Kunden werden sich (zu Recht) nun veräppelt vorkommen.

Auch wir haben ein winziges Detail übersehen, als wir die Weine verkostet haben und ich sagte, es muss sich hier um etwas komplett anderes handeln... - jetzt, als ich die Fotos machte, sprang es mir ins Auge...

Mein Montsalvat, den ich bewertet, beschrieben und verkauft habe ist, wie auch in meinem Prioratführer zum Erzeuger nachlesbar, ist eine Cuvée aus alten Grenache (15%) und alten Carignan (85%) Reben.

Die Holländerflasche dagegen ist angegeben als 100% Carignan.

Francesc hatte in 2001 einmal einen 100% Carignan gemacht, der allerdings als Montsalvat Selectvm herausgegeben wurde und den ich neben der Normalflasche auch in Magnumflaschen verkauft hatte, das war allerdings, wenn er nicht grad in Verschlußmomenten aufgemacht wurde, eine echte "Granate" - typisch als La Vilella Alta Wein zu erkennen und eleganter als der normale Montsalvat aus 2001, den ich ebenfalls verkauft hatte.

Auf meine Frage, ob es den Montsalvat Selectvm auch in anderen Jahrgängen geben würde, verneinte er - mit Verweis auf die einmalige Qualität des 2001ers.

Nun wäre dieser 2004er auch nicht annähernd auf dem Level des 2001er Montsalvat Selectvm, was auch den deutlich billigeren Preis erklärt und auch das Nichthervorheben durch den Zusatz Selectvm.

Fragen bleiben dennoch - Warum wirkt der Korken wie als ob der Wein grad abgefüllt wäre? Auf dem Rücketikett steht Abfüllung im Juni 2006, das würde ich anzweifeln wollen. Warum hat man diesem Wein dasselbe Etikett "verpasst" wie dem echten Montsalvat? Der Unterschied ist nur beim Lesen des Rücketikett gegeben.

Nun habe ich in meinem Weinführer ja auch erwähnt, dass der Winzer neben diversen Lagen in der Gemarkung La Vilella Alta auch eine Parzelle in des Lage Les Tosses hat, die in der Gemarkung Torroja liegt. Stilistisch würde man das hier Getrunkene auf jeden Fall dort verorten können, geht man blind nicht an einen Montsalvat heran, sondern weiß gar nichts, dann würde man hier auf Poboleda oder Torroja tippen (Les Tosses liegt genau dazwischen, gehört aber zu Torroja).

Meine Vermutung wäre jetzt dahingehend, dass die Trauben dieser Lage separat vinifiziert worden sind und diese Fässer dann liegen geblieben sind, weil der Winzer sie nicht qualitativ für würdig befand, sie in den Montsalvat dazu zu geben. Oder er dachte sogar, das wäre für einen zukünftigen Montsalvat Selectvm, aber dann hat er diesen nicht herausgegeben, weil er die Qualität nicht erreichte.

Und irgendwann haben die Fässer gestört und der Wein sollte noch ein wenig Geld bringen, also günstig verkaufen... Denn der Wein ist definitiv keinen 40 € Endkundenpreis wert. (in meiner 2. Verkostungsrunde hätte ich gedacht ca. 15 wären noch eben gerechtfertigt.)

Einen Wein unter neuem Namen, den niemand kennt und den niemand bewertet hat, entsprechend ehrlich zu verkaufen ist weit schwerer, als einen guten Namen und eine gute Kritik herzunehmen und dann noch auf das gerade im Deutschen steckende Schnäppchenjägergen zu klopfen... - und anscheinend hat es ja gut geklappt.

Bis eben jetzt grade - kann ja auch keiner ahnen, dass sich da welche hinhocken und diese Weine miteinander vergleichend verkosten...

3092

3099

3098

3093

3095

Und die Moral von der Geschichte???

Für mich ist es frustrierend zu sehen, wie schwer es ist, auf ehrliche Art, Prioratweine zu verkaufen und die Weininteressierten wirklich gut zu beraten. Und wie wenig unterm Strich für mich der Mühen Lohn ist.
Und dann kommen da Händler, die Einen auslachen und mit dubiosen Methoden, falschen Versprechungen und Urheberrechtsverletzungen quasi als Trittbrettfahrer sich das goldene Ei aus dem Nest holen.

In solchen Momenten möchte man hinschmeißen und von Hartz IV leben (was vermutlich sogar in manchen Monaten die bessere Alternative wäre). Und dann eben für 1 € zusätzlich Müll sammeln gehen, aber sich nicht mit so was mehr auseinander setzen müssen wie mit dem hier...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 12:59

Vielen Dank für die Infos und deine Einschätzung. Wenn ich mir auf der Holländerflasche die Parker-Bewertung anschaue, dann wird dort auch von 100 % Carinena gesprochen und nicht von 15 % und 85 %. Ich gehe hier jetzt mal davon aus, dass Parker richtig zitiert wird.

Daraus würde ich schlussfolgern, dass es tatsächlich zwei komplett unterschiedliche Weine mit demselben Namen geben muss und Parker wohl die Holländerflasche bewertet hat (falls ihm hier jetzt nicht eine falsche Flasche untergeschoben wurde und er tatsächlich den Wein mit 15 % Garnacha im Glas hatte). Er erwähnt ja schließlich die 100 % Garnacha.

Hier würde ich dann wohl eher den Winzer als Übertäter ansehen, wobei ich die ungefragte Verwendung deiner Punktevergaben wie bei Silke auch weiterhin als absolute Frechheit betrachte.

Aber insgesamt ein spannendes Thema.
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 13:18

Auch bei Cellartracker werden verschiedene Abfüllungen bewertet. Es gibt eine Notiz zu 100 % Carinena, sowie eine zu 90 % Carinena zu 10 % Garnacha. Hinzu kommt dann wohl die dritte Version von 85 % zu 15 %, die bei Torsten im Angebot war.

http://www.cellartracker.com/wine.asp?iWine=949372

Spanienweinland wirbt mit 90% zu 10%, verschickt aber anscheinend die 100% Version. Hispavinus hat offensichtlich auch die 90% zu 10 % Version im Angebot (gehabt). Vinobility weist in der Weinbeschreibung darauf hin, dass der Wein ausschließlich aus der Lage "Les Tosses" stammt und Garnacha enthalten ist.

Sehr merkwürdig das ganze.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 13:22

Hallo Philipp,

natürlich werde ich auch beim Winzer direkt anfragen, was das Ganze soll - und hoffe dann auf eine plausible Erklärung seinerseits. Denn eigentlich wollte ich ja mit seinen Weinen auch gern weiterarbeiten. Sollten die Ungereimtheiten tatsächlich auf den Winzer zurück zu führen sein, dann müßte ich das sicher in Frage stellen. Für das Werben mit meinem Namen und das Ansprechen des Schnäppchenjägergens aber ist der Händler für mich derjenige, über den ich mich noch ärgere als über den Winzer, falls dieser mehr als nur zu faul war, sich einen neuen Namen für einen anderen Wein auszudenken... und lieber Etiketten verwendet hat, die eben noch da waren...

Auf jeden Fall aber wurde hier der Endkunde, aber auch ich kräftig übers Ohr gehauen, egal von wem auch immer. Die Vorwürfe meinerseits: Verbrauchertäuschung, unlautere Falschwerbung und falsche Kundeninformation unter Bezugnahme meines Namens und mißbräuchliche Urheberrechtsverletzung bleiben im Raum stehen.

Mit meiner Vermutung, dass der Holländer - Wein aus Les Tosses stammt, läge ich dann vermutlich gar nicht so verkehrt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 13:25

Philst hat geschrieben:Sehr merkwürdig das ganze.

In der tat.
Wahrscheinlich weiß die Wahrheit nur der Winzer.
Du hast doch sicherlich einen guten Draht zu dem Winzer Torsten. Frag ihn doch mal, was er von dem ganzen hält.

... da war ich jetzt zu langsam mit dem post

thvins hat geschrieben:unter Bezugnahme meines Namens

Das alleine müsste doch schon reichen.
Hast du keinen guten Anwalt Torsten ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1091
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2004

BeitragDi 20. Jun 2017, 18:30

Das sind ja jetzt ganz ungeahnte Argumente die da zutage treten, dabei fing es mit einer einfachen Verkostungsrunde an, das dabei so etwas rauskommt hätte ich im Leben nicht gedacht, der Wahnsinn :o .
Was sagt einen das, nur aus zuverlässiger Quelle kaufen, um vor solchen Überraschungen verschont zu bleiben.
Torsten du hast mir die Augen geöffnet, Danke.
Und als Krönung hatte ich mir noch den Montgarnatx 2007 beim Holländer bestellt, bevor das ganze Ausmaß der Montsalvat Verkostung zu tage trat, mal sehen ob es die nächste Traumageschichte wird :? , ihr dürft gespannt sein.

Ps: gibt es hier eigentlich noch mehr Käufer des Holländer Montsalvat 2004 :?: und was sagen die zu der Sache :?:

Gruß Heiko
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen