Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:59


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 10. Feb 2011, 12:22

Hallo Chris,
da Du die Verkostung vom Brunus beschreibst,
fällt mir ein, dass wir diesen Wein auf Empfehlung des Kochs
im Hotel Cal Llops in Gratallops zu seinem Menü tranken.
Es war ein ´06er, er hatte wenig Frucht , war irgendwie grün.
Leider kein optimaler Essensbegleiter oder lag es am Jahrgang? :?:
Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 10. Feb 2011, 12:32

Hallo Peter,

ich glaube ich hatte den Brunus 2006 nur einmal kurz im Glas und kann mich an keine Details erinnern. Der Santbru aus dem gleichen Jahr hatte mir auch nicht so gut gefallen, ähnlich wie so viele andere 2006er aus dem Montsant.

Die guten 2006er Montsants kann ich leider an einer Hand abzählen, wobei gut natürlich relativ ist. In den meisten Fällen bekommt man aber mit dem JG 2005 oder 2007 mehr Trinkspass ins Glas.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 11. Feb 2011, 10:50

Unverhofft kommt oft. Ich habe gestern beim Aufräumen noch eine weitere Flasche L´Heravi Crianza 2006 entdeckt. :D Den werde ich demnächst sicher trinken, wie auch den Genesi 2006. Wo Schatten ist, ist auch Licht. Diese beiden Weine sind ein Beispiel dafür.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 11. Feb 2011, 12:07

Hallo Chris,

stimmt - beides sehr zuverlässige Montsantos aus 2006 - der Genesí Seleccio sogar überraschend gut... Bei mir sind dann noch die beiden von Ficaria Vins recht weit vorn, wenn auch nicht mit 2005 oder 2007 vergleichbar, aber dennoch sehr schöne Weine. Aber danach wird es auch schon eng. Der Venus sollte man vielleicht noch einen Platz einräumen, aber irgendwie hab ich die glaub ich verpaßt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 11. Feb 2011, 12:47

Chris hat geschrieben:ich glaube ich hatte den Brunus 2006 nur einmal kurz im Glas und kann mich an keine Details erinnern. Der Santbru aus dem gleichen Jahr hatte mir auch nicht so gut gefallen, ähnlich wie so viele andere 2006er aus dem Montsant.


@Chris: ich erinnere mich noch gut, wie wir nach dem Cata im Schloss Falset von den 2006ern "Brunus" und "Sant Bru" enttäuscht unsere Gläser möglichst schnell am nächsten Stand mit etwas Anderem befüllten. Und es stimmt: Die 2007er sind wieder fast Lichtjahre besser.

Ich bin schon gespannt, ob sich der Weggang von Ricard in Marça bemerkbar machen wird ? Was meint Ihr ?

LG aus Masriudoms

Pedro
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Venus

BeitragFr 11. Feb 2011, 14:04

thvins hat geschrieben:Der Venus sollte man vielleicht noch einen Platz einräumen, aber irgendwie hab ich die glaub ich verpaßt...


Venus 2006 müsste man problemlos noch bekommen können. Die 2007er Venus habe ich noch nirgendwo im Verkauf gesehen.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 11. Feb 2011, 15:46

Hallo Pedro,

sicher werden die beiden Portale Löcher bekommen mit dem Weggang von Ricard Rofes, fraglich nur, wie groß sie werden. Es kommt halt drauf an, wer den Job jetzt übernommen hat und wie er ihn weitermacht. Welche Rolle übernimmt Eva Escude jetzt dort z.B. Sicher Richard war schon ein begeisterter und begeisternder Zauberkünstler ähm Önologe. Dafür geht es ja jetzt auch in Scala Dei aufwärts... Die 2009er sollten in diesem Jahr allseits Aufschluß geben.

@ Chris,

Stimmt, die Venus leuchtet nicht mehr so stark. Ich hatte ja auch gedacht, dass sie im Probepaket dabei ist. Nö, nichts Venus, "nur" Ocho, Partida Bellvisos und die Einzellagenweine von Mas Martinet neben dem normalen Mas Martinet Portfolio. Aber das sollte auch spaßversprechend sein für die Probe im März...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 11. Feb 2011, 16:51

Hola Pedro,

ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Schön, dass Ricard bei Scala Dei angefangen hat, ich bin mir sicher, dass er das Weingut dahin führt, wo es hingehört: In die Spitzengruppe der Prioratbodegas. Bei den "Portalen" hoffe ich, dass ein geeigneter Nachfolger die Arbeit von Ricard fortsetzt.
Ist Eva eigentlich noch dort, oder konzentriert sie sich jetzt auf Trossos und evtl. Nebenprojekte?
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 11. Feb 2011, 18:22

So ein Önologenwechsel bringt immer Ungewissheit mit sich. Es kann durchaus sein, das der/die Neue den Stil der Weine nicht so beibehält. Ob man beim JG 2009 schon einen Wechsel schmecken kann, ist schwer zu sagen. Dazu müsste man auch wissen, wann genau der Önologenwechsel stattgefunden hat, denn je nachdem waren die Weine schon im Fass.

Es bleibt auf alle Fälle spannend, auch was das neue Projekt Santes angeht.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragFr 4. Mär 2011, 21:11

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich die letzte Flasche Acustic 2007 getrunken. Notizen habe ich keine gemacht aber wenn ich hätte Punkte vergeben müssen wäre ich wieder im hohen 80er Bereich gewesen. Ist einfach ein gutes Zeug zu einem vernünftigen Preis. Gerade kommt die 09er-Ankunftsofferte ... halb zog es ihn, halb sank er hin ... :twisted:

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen