Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:48


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 13. Jan 2011, 12:49

Hola

Ja, das stimmt. Ich habe den 2009er allerdings zuerst auch so erlebt aber schon nach kurzer Zeit in der Flasche drückt dieser Sirup-Geschmack durch. Ähnliches kenne ich sonst nur aus der D.O Cariñena. Viele Leute lieben den L'Heravi Joven aber genau wegen dieser Süsse.

Aber ??
Wieso produziert ein Winzer seit bestehen der Bodega hauptsächlich einen Joven aus 30 - 50 jährigen Reben und macht quasi nur so nebenbei noch einen Criança ?
Bestimmt kann man bei ihm nicht von einer krisenbedingten Mengenausweitung hin zu einem günstigeren Produkt ausgehen wie z.B. bei Cas Gran del Siurana mehr GR 174, weniger Cruor.

Nein, Vielleicht ist die Antwort ganz einfach: er hat keinen Platz für die Fässer

Ich habe Josep-Maria einmal nach seinem Geschäftsmodell gefragt. Meine Frage blieb unbeantwortet was so viel heisst wie es gibt keines. Er produziert ganz einfach und hat nun auch einen Distribuidor der ziemlich hartnäckigen Telefonverkauf betreibt und so seine Weine an den Mann bringt.
Solange der L'Heravi auf dem heutigen Preisniveau bleibt, soll's mir recht sein.

Pedro

@ Chris
Wo hattest du den 2010er her ? Warst du in Tarragona ?
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

L´Heravo Joven 2010

BeitragDo 13. Jan 2011, 13:59

Chris hat geschrieben:Der Wein knüpft sicher an die Vorgängerjahrgänge an, hat aber nicht die Fruchtsüsse des 2009ers, die ich grenzwertig fand. Statt dessen ist nun, wohl jahrgangsbedingt, eine leichte Säure vorhanden.


Hallo Chris,

das hört sich sehr gut an, kommt auf meine Liste der demnächst zu probierenden Weine.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: L´Heravi Jove 2010

BeitragDo 13. Jan 2011, 15:28

Hola Pedro,

ich kenne Josep-Maria als Geschäftsmann, der weiss was er will und tut. Das er keinen Businessplan hat mag sein, aber ich kenne auch genug gut geschriebene Business Cases, die in der Praxis so nicht funktioniert haben.

Die Tatsache, das er so gut wie keine älteren Weine mehr an Lager hat, bestätigt den Erfolg seiner Bodega. Händler wie Vinissimus haben längst die neuen Jahrgänge im Verkauf. Ein günstiger Einstiegswein als Türoffner ist immer gut. In der neuen Bodega hat er ja genug Platz.

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber jede Krise birgt auch gewisse Chancen. Ähnlich wie bei der Bodegas Pardelasses verkauft man jetzt keine Trauben mehr, sondern verwendet diese für die eigene Produktion.

Ich denke das gute Produkte zu einem fairen Preis der Schlüssel zum Erfolg ist, den man als Newcomer braucht.
Zuletzt geändert von Chris am Do 13. Jan 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 13. Jan 2011, 15:51

Hallo allerseits,

Ich denke auch, dass José Maria von Anfang an bewiesen hat, dass er richtig gut was drauf hat mit seinen Weinen. Klar war es auch bislang recht eng in "der Garage", aber er hat ja erweitert und so peu a peu entwickelt sich die Sache. Zu empfehlen waren die Weine von Beginn an,und auch der 2006er zeigt, dass er noch immer gut drauf ist und man sich nicht so eilen muss, wie bei einem Beaujolais Nouveau. Sicher ist er mit dem Jungweinen inzwischen einer der zeitigsten, es ist auch spannend, da schon mal zu sehen, wo die reise stilistisch für den Jahrgang hin geht.

Und nie wurde so zeitig dort unten gelesen wie 2009. Schon einige 2007er hatten ja arg mit der Süße zu kämpfen und daher ist der Jahrgang vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack. und 2009 könnte noch eins drauf setzen, ich bin mal gespannt, was uns zur Fira so präsentiert wird.

Und ich bin auch an den 2008er gespannt, der sich gegen die kleinen Weine von Coca I Fito beweisen darf. Und natürlich gegen etliche Prioratos bis hin zum Solertia, der heute noch sein Ziel erreichte.

José Maria hatte mich ja schon von Anfang an gefragt, als ich Weine anfing zu importieren, ob ich seine Weine in Deutschland verkaufen möchte. Bislang war die Nachfrage in Deutschland noch verhaltener als gewünscht, aber wo Rückmeldungen kamen, da waren diese durchweg positiv. Und der kleine 2009er war für viele Weinnovizen ein Trittbrett - ich hatte den Wein in Rabenstein mehrfach offen und dort mehr verkauft als in der Zeit zuvor über den Versand. Auch wenn ich aufgrund meines Einkaufpreises und meiner Kosten den Vor-Ort Preis nicht halten kann, aber dennoch wird ihm noch immer ein gutes PGV bestätigt. Und von daher werde ich mich sicher auch um die Nachfolgerjahrgänge bemühen. Chris / Pedro - hattet ihr die 2008er Crianza auch schon? Und gibt es wieder einen Rosé und dazu etwas zu sagen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 13. Jan 2011, 16:33

thvins hat geschrieben: Chris / Pedro - hattet ihr die 2008er Crianza auch schon? Und gibt es wieder einen Rosé und dazu etwas zu sagen?


Ja, vor ca acht neun Monaten auf der Fira :twisted: :mrgreen: Ich werde sicher demnächst mal einen aktuellen Wasserstand durchgeben. Zum Rose kann ich nichts sagen. Ich bin halt nicht so der Rose Trinker, ausser ab und an im Sommer. Rose Weine machen bei mir weniger als 1% meines Bestandes aus.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

L´Heravi Rose

BeitragDo 13. Jan 2011, 17:22

Den 09er Rosé haben wir ja damals zusammen auf der Burg verkostet, Chris. Ein sehr schöner frischer, fruchtiger und trinkiger Wein - so wie ein Sommerwein eben sein sollte.
Am liebsten hätte ich eine Kiste davon mitgenommen. Leider hatte ich weder Träger noch ein Muli dabei und wir hatten eh schon einige Kisten zum Auto zu schleppen. :roll:

Ich sollte in diesem Jahr daran denken, den von der Strasbourger Messe erprobten "Klapptransporter" mitzunehmen. Die sicherlich entsetzten Blicke der Katalanen auf diese verrückten Deutschen könnte ich dann noch mehr geniesen. :mrgreen: :lol:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: L´Heravi Rose

BeitragDo 13. Jan 2011, 18:31

Hola Vinos,

ich weiß, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Ich hatte ja auf der Burg u.a. eine Kiste von dem Rose verhaftet.

Den Wein habe ich von seiner Entstehung bis zum jetzigen Zeitpunkt verfolgt. Die super fruchtige Note, die fast schon aufgesetzt wirkte, ist nach und nach verloren gegangen. Hinzu ist eine etwas herbere Note im Finish gekommen. Auch die Farbe hat sich verändert. Eigentlich ist das schon gar kein Rose mehr, sondern ein leichter Roter.

Da ich von dem 2009er noch habe, hatte ich nicht nach dem 2010er Rose nachgefragt...
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 13. Jan 2011, 20:40

Mein Posting betreffend L'Heravi sollte keinesfalls abschätzig daherkommen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass es viele Leute gibt, die diesen Wein lieben und dass er ein optimales PLV hat

.... und schliesslich wird der Joven bei uns im El Bistro als Hauswein serviert

LG aus Masriudoms
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: L´Heravi Jove 2010

BeitragDo 13. Jan 2011, 21:08

vinos hat geschrieben:Ich sollte in diesem Jahr daran denken, den von der Strasbourger Messe erprobten "Klapptransporter" mitzunehmen. Die sicherlich entsetzten Blicke der Katalanen auf diese verrückten Deutschen könnte ich dann noch mehr geniesen. :mrgreen: :lol:


Gute Idee :idea: Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir beide bepackt bis zum geht nicht mehr runter zu den Autos sind. Während die Einheimischen ein oder zwei Flaschen gekauft haben, wurde gezeigt das zwei Priorat Verückte keine Gefangenen machen :lol:

@Pedro
Das hatte ich auch nicht als Kritik an den Weinen verstanden. Ältere Reben für einen jungen Wein herzunehmen ist ja wahrhaft nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil.
Die Flasche von Gestern ist bald leer und der Wein steht noch wie eine Eins. Für einen jungen Wein am Gaumen sehr komplex.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 7. Feb 2011, 21:15

Gestern aufgezogen und kurz angetrunken:

Bild

Vor einem Jahr hatte ich schon einmal einen Brunus 2007 aufgezogen und es war einer meiner Sorgenkinder, bei dem ich mich fragte: warum hast Du davon bloss zwei Kisten gekauft? Mittlerweile weiss ich warum :lol: :mrgreen:
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen