Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:20


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 31. Okt 2011, 22:22

Hallo zusammen,

reinsortige Garnacha und Montsant, da gab es für mich bisher 2 Weine, die sich mehr oder weniger auf Augenhöhe begegnen: Pater von Ficaria Vins und Espectacle von Rene Barbier. Seit 1 Woche ist bei mir aus dem Duo höchst eindrucksvoll ein Trio geworden.

Ins Glas kam Trossos 2007 - Portal del Priorat: Betörend anspringende Nase, was für ein Parfum! Am Gaumen perfekte Harmonie zwischen Eleganz und Power. Dazu ein fast schon unerhörter Trinkfluss. Wie gut, dass dieser Jahrgang ausschließlich in Magnums abgefüllt wurde. :mrgreen: Alles andere würde auch keinen Sinn machen...
Dazu gab es über Holzfeuer gegrillte Lammkoteletts - ein Traum, die perfekte Vermählung.
Riechen, Trinken, Essen, ein sinnliches Erlebnis.

Es gab an diesem Abend noch 7 andere Weine, alle begeisternd, mehr dazu noch im Prioratthread, die Magnum (Nr. 35 von 900) war trotzdem die erste und einzige Flasche des Abends in der kein Tropfen übrig blieb.
Wow! Danke Alain und Carolle!!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 1. Nov 2011, 07:46

ist doch immer wieder der Hammer wie einen Weine so Überraschen können....

beim durchstöbern meines Weinregal´s fiel mir doch eine Flasche Capcanes Mas Collet 2002 in die Hände.
Mein erster Gedanke ohje ob der noch taugt ?
Aber siehe da was ein lecker Tröpfchen eine fast noch jugendliche Frucht in der Nase wow war sehr lecker.
Die Flasche war schneller Leer wie einem lieb war der Gast begeistert usw ....
Hatte ich bei diesem Wein aber auch schon oft anders "böse Schwankungen"
drum habe ich da keine aktuelleren Jahrgänge mehr gekauft.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 1. Nov 2011, 13:09

Gestern ins Glas die Espectacle 2006 von Barbier.
Jung aber heute schon so wunderbahr, warum warten :?:
95+ Hendrik Punkte :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 1. Nov 2011, 13:47

hendrik hat geschrieben:Gestern ins Glas die Espectacle 2006 von Barbier.
..., warum warten :?:


... weil er noch nicht in meinem Keller liegt... 8-)

Aber er bewegt sich langsam näher... :lol: :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 1. Nov 2011, 17:08

Hallo Klaus Peter,

freut mich das dir der Trossos Negre gefallen hat. Das ist sicher mit das Beste was es an Garnacha in der Region so gibt. Die letze Woche und im August verkosteten Fassproben bestätigten das Bild.

Zur Info: Der Weinberg mit den 100 jährigen Garnacha Reben grenzt direkt (ca 100m) ans Priorat. Du und Torsten sind da bestimmt schon oft vorbeigefahren. Die Lagenweine der Trossos Familie werden nun als Tros Negre bzw Tros Blanc vermarktet um keine Probleme mit den Markenrechten von Trossos del Priorat zu bekommen. Das katalanische Wort Tros bedeutet kleine Parzelle. Trossos ist der Plural.
Ab JG 2009 wurden diese Weine auch als Eintel abgefüllt.

Der Espectacle ist sicher auch sehr gut. Nach Aussagen eines Winzers handelt es sich bei den Espectacle Reben um einen Klon mit recht hoher Produktion und dort sei eher die spektukuläre Aussicht und Lage ausschlaggebender als die Qualität der Reben. Wie gesagt die Aussage stammt nicht von mir, ich gebe dies nur weiter. Letztendlich ist die Qualität im Glas entscheidend bzw. der Geschmack des einzelnen Konsumenten.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 1. Nov 2011, 18:19

Hallo Chris,

Das sol dan eine Klon von 120 Jahre Alt sein? :mrgreen:

beste Grusse aus Die Niederlande


Wine AdvocateThe 2007 Espectacle is 100% Garnacha sourced from 120-year-old vines located at La Figuera on the northern edge of the Montsant DO. The vineyard is managed by Rene Barbier’s Clos Mogador team and is aged in one 4000-liter vat at Celler Laurona. The 2007 Espectacle reveals a sexy bouquet of mineral, Asian spices, incense, truffle, and black cherry compote. This leads to a full-bodied, plush, succulent, impeccably balanced wine which admirably combines elegance and power. It will evolve effortlessly for several more years and have a drinking window extending 2013 to 2022 if not longer. It is Montsant’s benchmark wine and a world-class expression of old-vine Garnacha. Score: 98. —Jay Miller, April 2010.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 1. Nov 2011, 23:18

Hendrik,

Pflanzen werden schon seit ewig selektiv reproduziert etc. Das ist nichts Neues. Click

Nicht falsch verstehen. Ich finde das der Espectacle ein sehr guter Wein ist. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Parker Bewertung und der dadurch ausgelöste Hype. Denn ich habe diesen Wein nie mit auch nur annähernd 99 oder 98 Punkten im Glas gehabt. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 2. Nov 2011, 08:25

Chris hat geschrieben:Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Parker Bewertung und der dadurch ausgelöste Hype. Denn ich habe diesen Wein nie mit auch nur annähernd 99 oder 98 Punkten im Glas gehabt.


jay millers spanien-bewertungen sind für mich persönlich ein recht zuverlässiger kontraindikator. je höher er seine inflationären punkte zückt, desto weniger gefallen mir diese weinmarmeladen im allgemeinen und von ihm mit 96-99 punkten bewerteten weinen stehe ich mit meinem geschmacksempfinden sehr skeptische gegenüber.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 2. Nov 2011, 09:03

Chris, Sie haben recht, Ich habe zu snel reagiert, aber bei das wort Klon denke Ich sofort an die moderne varianten wie Solaris und Regent.
Reben von 120 Jahre alt sind noch durch Her Mendel selbst geklont :P

Und Brecher, keine Sorgen, es gibt nur 5 Spanische Weine mit 100 H.P. :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 2. Nov 2011, 09:16

hendrik hat geschrieben:Und Brecher, keine Sorgen, es gibt nur 5 Spanische Weine mit 100 H.P. :mrgreen:

Hendrik


das stimmt. und diese sind auch weniger das problem als all das zeug zwischen 96-99......
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron