Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:01


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 2. Nov 2011, 10:26

@Hendrik, auch ich assoziere das Wort Klon mit etwas modernem, vornehmlich Gentechnik. Von daher war es von mir falsch ausgedrückt. Ich hätte besser das Wort Sorte oder Unterart verwenden sollen, sorry.

Aber nun ist alles wieder gut und wir reden wieder über den Wein. :geek:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 22. Jan 2012, 00:39

Auf Torstens Geburtstagsprobe gab es zwischen all den vielen 96er Bordeaux auch einen gleichalten Montsant. Der war nicht so mein Fall, was aber offenbar nicht an seinem Alter liegt. Der 04er hatte von mir vor Jahren dieselbe Bewertung bekommen.
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 29. Jan 2012, 23:09

Gerade vergnüge ich mich wieder mit einem der bei Torsten bestellten Weine:

Bild

Freude macht mir dieser Tropfen auch jetzt schon; die strukturgebendenTannine bewegen sich gerade noch so unterhalb meiner Schmerzgrenze :mrgreen: . Und über das PLV muss man hier nicht groß diskutieren: Zu 14 Euronen ist das ein dichter, kraftvoller, aber trotzdem nicht plumper Rotwein mit größerem Reifepotential.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSo 29. Jan 2012, 23:54

Hallo Bernd,

ich war schon länger nicht mehr dran, aber definitiv zu jung - ja!

Auch wenn sich die meisten eher nur für den großen Wein von Ficaria Vins - den Pater - interessieren, so ist dennoch das Problem, dass der Wein eine kleine eingeschworene Fangemeinde hat und wenn da einer zum rechten Zeitpunkt am Naschen war, dann geht der nicht nur flaschenweise weg - wobei ich ungern prinzipiell ein 18er Gebinde schnüre, man kann ordern, so viel man will und so lang es gibt... lange Zeit will ihn kaum jemand haben und dann ist er innerhalb von Tagen ausverkauft und nur noch im neuen Jahrgang nachkaufbar - wobei ich den 2009er auch schon empfehlen kann. Müßte auch irgendwann im Frühjahr freigegeben werden.

Wer noch vom 2006er Èlia liegen hat, der darf da jetzt schon mal den Hauch von "Chris, mach mal was Kleines auf" nachempfinden... 8-). (Wer mit dieser Anspielung nichts anfangen kann - es begab sich einst zu einer großen Probe, wo lauter Granaten wie Erasmus, Mogador, Corelium und co. gezogen wurden. Ich brauchte noch eine Flasche zur Flightkomplettierung und bat den Gastgeber, er möge was jahrgangsgemäß Passendes aus seinem Keller dazu holen, muss auch nichts großes und teures sein. Ich sprach also jenen berühmten Satz und der "kleine" Èlia spielte reihenweise die großen Granaten in der Blindprobe an die Wand... - sollte beim Vorgängerforum gut dokumentiert sein die Geschichte :ugeek: )
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 30. Jan 2012, 00:39

..und der "kleine" Èlia spielte reihenweise die großen Granaten in der Blindprobe an die Wand....


Ja, das kann ich mir problemlos vorstellen, da der "kleine" Èlia auch als 08er über verflixt viel Substanz verfügt.

Generell ist deine Priorat- und Montsant-Auswahl ein wirklicher Hammer! Und das sage ich nicht, um dir einen Gefallen zu tun. Et is, wie et is!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 30. Jan 2012, 00:48

das stimmt bernd!!! cheers aus jena, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 12. Mär 2012, 23:12

Hola,

gut gefällt mir aus Torstens Sortiment der 2005 Montsant "Quom" von der Mas de la Cacadora. Vielleicht wäre es interessant, den Wein mal als Pirat in eine Pessac-Léognan Probe einzuschmuggeln. Im Zweifel würde man ihn gleich als Fremdkörper erkennen, aber eine gewisse Ähnlichkeit meine ich, erkannt zu haben. Etwas Zeit würde ich dem Wein aber noch geben, denn die Tannine sind noch etwas kräftig und die Spannung ist noch voll vorhanden. Den Wein noch drei bis fünf oder mehr Jahre liegen zu lassen, dürfte ihm deshalb eher gut als schlecht tun, rate ich mal ins Blaue hinein :mrgreen:.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 2. Mai 2012, 23:40

Hallo zusammen!

DIDO 2009 Blanc

Der Wein macht richtig Spass. Braucht etwas Luft und geht dann wirklich ab. Sehr kühle Stilistik. Ist das Montsant :!: :?:

Wie auch immer. Der Wein wurde über zwei Tage getrunken und er hat sich am zweiten Tag nicht verschlechtert. Der Holzfassausbau ist spürbar, aber nicht zu dominat. Ein Wein der nach Lagerung verlangt um sich komplett zu offenbaren, der aber auch jetzt schon mit großer Freude zu trinken ist. Chapeau :!:

Burgund meets Montsant. Kraft und Eleganz :!:

Kaufen :!: :!: :!:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 3. Mai 2012, 10:46

moc hat geschrieben: Sehr kühle Stilistik. Ist das Montsant :!: :?:



Nein das ist Sara Perez :D Eine allgemeine Aussage für das Montsant zu treffen, ist durch die Vielzahl der verschiedenen Böden und Stilistiken meiner Meinung nach absolut unmöglich.

Die Weine von Sara Perez sind auf jeden Fall auf der kühlen und sehr eleganten Schiene unterwegs.
Wie Du schon bemerkt hast, können sie sehr gut reifen. Der rote Dido blüht meistens nach 4-5 Jahren so richtig auf, kurz nach Freigabe ab Bodega wirkt er oft sehr ungestüm und abweisend und wenn ich früh eine Flasche öffne, habe ich mich schon des öfteren gefragt, warum und wieso ich gerade diesen Wein gekauft habe, wird dann aber über die Jahre immer besser und bei der letzten Flasche frage ich mich regelmäßig warum ich eigentlich so wenig davon gekauft habe :lol: :roll: .
Ein Knaller ist der/die rote Venus, ich hatte im Februar diesen Jahres mal einen 2004er "geopfert" -
noch zu jung, aber die Eleganz und Frische hat mich förmlich umgehauen. Teilweise gibt es diesen Jahrgang noch zu kaufen und die geforderten 25 - 30 € sind mehr als gut angelegt.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 15. Mai 2012, 09:08

Hallo Klaus-Peter und Jens,

die Venus 2010 war auch einer der ganz wenigen von mir verkosteten 2010er Montsantos auf der Jahrgangspräsentation zur Fira... 8-)
Von im übrigen ganz vielen dort verkosteten Weinen... :mrgreen:

Fragt mich jetzt nicht von wie vielen - von gefühlt sehr vielen. :lol: Ich hab mir Mühe gegeben, so viel wie möglich auf den diversen Proben zu verkosten und dabei möglichst fair zu bewerten (immerhin waren es keine Blindverkostungen) - das Auswürfeln von Punkten mögen lieber andere tun... - daher eben keine komplette Werkshow meinerseits.

Jetzt aber erst mal ankommen und versuchen, bissel Weine zu verkaufen und noch mal neue einkaufen :ugeek: :!:

Dann wird schreibtechnisch von vorn (- sprich hinten, sind ja noch etliche Notizenreste vom Märzbesuch vor Ort übrig) abgearbeitet...

Sara war übrigenz die einzige der üblichen Prominenten, die ich in diesem Jahr nicht zu sehen bekam. Ist aber eben auch nicht mehr weit bis zur Entbindung...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen